Arnsberg-Neheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Die finale Abstimmung für die HSK-Sportgala 2020 läuft: Noch bis zum 16. Februar kann gevotet werden. Michael Kaiser, Geschäftsstellenleitung des KSB und Mitorganisator der Sportgala, freut sich schon auf das Event am 28. März in Olsberg.

Finale Abstimmung für HSK-Sportgala
Bis zum 16. Februar kann gevotet werden - Erstmals Fachjury beteiligt

Die finale Abstimmung für die HSK-Sportgala 2020 läuft: Noch bis zum 16. Februar kann gevotet werden. Neben den erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportlern kann nun auch für die besten Mannschaften und Profisportler/innen aus dem Hochsauerlandkreis gevotet werden. Der KreisSportBund HSK ruft dazu alle Sportvereine und alle am Sport interessierten Personen zur online-Abstimmung unter www.sportgala-hsk.de auf.  Zusätzlich zur finalen Abstimmung wird erstmals eine Fachjury die Ergebnisse in...

  • Arnsberg
  • 07.02.20
Für die hervorragenden Leistungen im vergangenen Jahr wurden die beiden Neheimer Minigolfspieler René Springob und Lauro Klöckener jetzt ausgezeichnet. Bei der Jahreshauptversammlung des Nordrheinwestfälischen Bahnengolf Verbandes wurden beide zum "Spieler des Jahres" ernannt. (von links: René Springob, Petra Träger (Präsidentin des Nordrheinwestfälischen Bahnengolf Verbandes) und Lauro Klöckener.

Neheimer Minigolfer ausgezeichnet
René Springob und Lauro Klöckener sind "Spieler des Jahres"

Für die hervorragenden Leistungen im vergangenen Jahr wurden die beiden Neheimer Minigolfspieler René Springob und Lauro Klöckener jetzt ausgezeichnet. Bei der Jahreshauptversammlung des Nordrheinwestfälischen Bahnengolf Verbandes wurden beide zum "Spieler des Jahres" ernannt. Springob hatte im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft im Minigolf in Künzell gewonnen. Mit einem Schnitt von 26,1 Schlägen über zehn Runden sicherte er sich den Titel bei den Herren. Im Nachwuchsbereich konnte...

  • Arnsberg-Neheim
  • 07.02.20
Im Rahmen des Förderprogramms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ veranstaltete der Kreissportbund HSK gemeinsam mit dem westdeutschen Skiverband einen Aktionstag in Neuastenberg.
2 Bilder

Gelungener Aktionstag des Kreissportbundes
13 Teilnehmer aus dem ganzen HSK fahren Ski in Formation

Im Rahmen des Förderprogramms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ veranstaltete der Kreissportbund HSK gemeinsam mit dem westdeutschen Skiverband einen Aktionstag unter dem Motto „Vom Carvingschwung zum Broadway“. Bei strahlendem Sonnenschein wurde zunächst die Carving-Technik geschult. Im Anschluss daran ging es zum Formationsskifahren mit dem Ziel, das Tempo in der Gruppe gleichmäßig zu halten, zu steigern, rhythmisch zu wechseln und den Abstand zu den Mitfahrern gleich zu halten. Dabei wurde...

  • Arnsberg
  • 01.02.20
Die 23. HSK-Sportgala findet am 28. März 2020 in der Konzerthalle Olsberg statt.

HSK-Sportgala 2020: Online-Abstimmung startet heute

Ab Samstag, 18. Januar 2020, kann wieder abgestimmt werden für die besten Sportlerinnen und Sportler aus dem Hochsauerlandkreis. Der KreisSportBund HSK ruft dazu alle Sportvereine und alle am Sport interessierten Personen zur online-Abstimmung unter www.sportgala-hsk.de auf. Das erste Voting ist der Vorausscheid in den beiden Kategorien Sportlerin und Sportler des Jahres 2019 und läuft genau 7 Tage. Die Kategorien Mannschaft des Jahres, Gerd-Winkler-Ehrenpreis (Profis) und der...

  • Arnsberg
  • 18.01.20
Steilpass-Tipper und Ex-Schalke-Manager Erik Stoffelshaus kann den Wechsel von Alexander Nübel zum FC Bayern München überhaupt nicht nachvollziehen.

Rückrunden-Auftakt in der Bundesliga
Erik Stoffelshaus kritisiert Nübel-Transfer: „Mit der Idee an Manuel Neuer heranzutreten, ist schon sehr gewagt“

Die Winterpause in der Fußball-Bundesliga ist beendet. Am Freitag (17. Januar) startet die Rückrunde in der deutschen Beletage und wartet sogleich mit einem Topspiel auf, wie auch Erik Stoffelshaus (49) findet. Der prominente Steilpass-Tipper blickt nicht nur auf die Partie am Freitagabend voraus, sondern ebenso auf den Meisterschaftskampf sowie den brisanten Transfer von Alexander Nübel (23) vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München. „Beide Teams haben in der Hinrunde eine super Performance...

  • Essen-Süd
  • 17.01.20
Judith Rottmann vom RC Victoria Neheim ist Deutsche Vizemeisterin im Radcross.
2 Bilder

Judith Rottmann vom RC Victoria Neheim ist Deutsche Vizemeisterin im Radcross

Für eine faustdicke Überraschung sorgte die Judith Friederike Rottmann bei der Deutschen Meisterschaft im Radcross am vergangenen Wochenende in Albstadt. Die U15 Fahrerin konnte sich im spannenden Rennen über zwei Runden schnell mit Joelle Amelie Messner (Frankfurt) an der Spitze absetzen und schrammte im Finale nur knapp am Sieg vorbei. Auch in der U17 Klasse zeigten Kenai Sterenborg und Jonathan Rottmann die Neheimer Farben an der Spitze. Obwohl Rottmann nach eigener Aussage nicht seinen...

  • Arnsberg-Neheim
  • 15.01.20
Am Sonntag, 2. Februar, um 10 Uhr führt die Tischtennisvereinigung Neheim-Hüsten erneut das traditionelle Nachwuchsturnier mini-Meisterschaften für tischtennisbegeisterte Kinder durch.

TTV Neheim-Hüsten sucht neuen Tischtennis Mini-Meister

Am Sonntag, 2. Februar, um 10 Uhr führt die Tischtennisvereinigung Neheim-Hüsten erneut das traditionelle Nachwuchsturnier mini-Meisterschaften für tischtennisbegeisterte Kinder durch. Einen Spieler wie Rekord-Meister Timo Boll zu finden, ist dabei aber nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am schnellsten Ballsport der Welt. Unter der Leitung von Nathalie Willner werden in der Sporthalle am Holzener Weg in Neheim-Hüsten für einen Tag die Kleinsten zu den Größten. Gespielt wird...

  • Arnsberg-Neheim
  • 11.01.20
Lukas Scherf vom RC Victoria Neheim holte den zweiten Platz beim Querfeldeinfahren in Hürth.
3 Bilder

RC Victoria Neheim bei NRW Meisterschaften
Lukas Scherf holt zweiten Platz beim Querfeldeinfahren in Hürth

Mit nicht weniger als 13 Sportlern startete der RC Victoria Neheim bei den NRW Meisterschaften im sogenannten Querfeldeinfahren. Auf einem 2,5 Kilometer langen Rundkurs in Hürth-Kendenich wurden die Meistertitel in 16 Rennklassen von der U11 bis zur Masterklasse ausgefahren. Gerade in der Eliteklasse stachen die Neheimer mit acht Startern aus der Menge heraus. Nicht nur zum „Mitfahren“ im Rheinland waren die Sportler angetreten. Schnell zeigte dieses der 2. Platz von Lukas Scherf in der U13...

  • Arnsberg-Neheim
  • 26.11.19
Erik Stoffelshaus galt zuletzt neben Horst Heldt als Sportdirektor-Kandidat beim 1. FC Köln.

Erik Stoffelshaus: „Eine Sperrfrist wäre mal eine Idee”

Die dritte Länderspielphase in drei Monaten ist vorbei, die Bundesliga setzt zum Schlussspurt in 2019 an. Den Auftakt zum 12. Spieltag machen Borussia Dortmund und der SC Paderborn. Doch mit dem prominenten Steilpass-Tipper Erik Stoffelshaus (48) blickte die Redaktion vorab auf zwei (andere) Sorgenkinder im Fußball-Oberhaus. Laut dem „kicker” und dem „express” war Erik Stoffelshaus ein ernsthafter Kandidat auf die Nachfolge von Armin Veh (58) beim 1. FC Köln. Der Bundesliga-Aufsteiger hatte...

  • Essen-Süd
  • 22.11.19
Erik Stoffelshaus freut sich auf viel Können und Talent beim Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund.

Erik Stoffelshaus: „Weder der FC Bayern noch der BVB kommen aus einer einfachen Phase”

Nicht nur die deutsche Fußball-Welt wird am Samstag (9. November) Richtung München schauen. Wenn der FC Bayern den BVB empfängt, wird das Spitzenspiel tatsächlich auf nahezu der kompletten Erdkugel vor dem Fernseher verfolgt. Unter anderem auch von Erik Stoffelshaus, einem der beiden prominenten Steilpass-Tipper. Der sprach vorab mit der Redaktion über Lucien Favre, Hansi Flick, Arsène Wenger sowie die Schlüsselspieler auf beiden Seiten, die bei einem Ausfall praktisch nicht zu ersetzen...

  • Essen-Süd
  • 07.11.19
  •  1
Nachdem Kenai Sterenborg beim Münsterland Giro die Straßensaison mit seinem Sieg beendete, sorgte Lukas Scherf zu Beginn der Cross-Saison in Kreuzweingarten bei Euskirchen für einen weiteren Paukenschlag. Im spannenden Rennen ging er mit rund einer halben Minute Vorsprung auf den zweitplatzierten Theodor Koch aus Köln als Sieger der U13 Klasse hervor.

Erfolg für RC Victoria
Neheimer Schüler gehört zu den besten 20 Fahrern

Nachdem Kenai Sterenborg beim Münsterland Giro die Straßensaison mit seinem Sieg beendete, sorgte Lukas Scherf zu Beginn der Cross-Saison in Kreuzweingarten bei Euskirchen für einen weiteren Paukenschlag. Im spannenden Rennen ging er mit rund einer halben Minute Vorsprung auf den zweitplatzierten Theodor Koch aus Köln als Sieger der U13 Klasse hervor. Auf einem schweren und matschigen Untergrund fuhr Youngster Scherf mit Begeisterung sein erstes Cross Rennen überhaupt. Im Rennen der...

  • Arnsberg-Neheim
  • 05.11.19
Marcel Maltritz in "seinem" Stadion des VfL Bochum.

Marcel Maltritz: „Der FC Bayern war unterirdisch schlecht”

Natürlich war Marcel Maltritz (41) am vergangenen Dienstag im Stadion des VfL Bochum. Das Heimspiel im DFB-Pokal gegen den großen FC Bayern München wollte sich der langjährige VfL-Spieler nicht entgehen lassen. So groß war der Deutsche Rekordmeister dann aber gar nicht, wie der prominente Steilpass-Tipper rückblickend erzählt. Mit der Steilpass-Redaktion sprach der 41-Jährige vor dem nächsten Bundesliga-Spieltag über das, was der VfL Bochum jetzt machen muss und wie er die vermeintlich...

  • Essen-Süd
  • 01.11.19
  •  1
Erik Stoffelshaus hofft darauf, dass der FC Schalke 04 das Derby gegen den BVB gewinnt.

Erik Stoffelshaus hofft vor dem Derby auf Schalke, aber...

Erik Stoffelshaus fiebert dem Derby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund entgegen. Ganz klar: Die Begegnung zwischen dem S04 und dem BVB steht im Fokus des 9. Bundesliga-Spieltags. Der prominente Steilpass-Tipper hat seine ganz eigene Sicht auf den Revier-Knaller. Auf die Frage hin, wer das Derby gewinnen würde und warum, kommt von Stoffelslhaus erst einmal lange nichts. Gar nichts. Der 48-Jährige tut sich beim Vorausschauen „brutal schwer“, wie er dann irgendwann zugibt....

  • Essen-Süd
  • 25.10.19
  •  1
Steilpass-Tipper Erik Stoffelshaus freut sich mit den Fans über die aktuell spannende Lage in der Bundesliga.

Prominenter Steilpass-Tipper setzt im Borussen-Duell auf Gladbach
Erik Stoffelshaus: „Blick auf Tabelle fühlt sich komisch an“

Ob wegen Einschätzungen zu Lokomotive Moskau in der Champions League oder zu Spartak Moskau, wo nun der ehemalige Schalke-Trainer Domenico Tedesco (34) seine Zelte aufgeschlagen hat: Erik Stoffelshaus (48) ist derzeit ein gefragter Gesprächspartner. Kein Wunder, arbeitete der prominente Steilpass-Tipper doch selbst knapp zwei Jahre in der russischen Hauptstadt. Doch aktuell, da beschäftigt den 48-Jährigen vor allem auch die Situation in der Bundesligaspitze. Zwischen Platz eins und sieben...

  • Essen-Süd
  • 18.10.19
Das ist die "Aufstellung" der Gründungself der deutschen Frauen, die in die Hall of Fame des Deutschen Fußballmuseums aufgenommen wird. Grafik: DFM

Deutsches Fußballmuseum nimmt Gründungself der Frauen in "Hall of Fame" auf
Zwei Bürger-Reporter können Frauen-Fußballgrößen am Roten Teppich erleben

Silvia Neid, Steffi Jones, Inka Grings, Birgit Prinz: Vier der großen Namen des deutschen Frauenfußballs. Diese und acht weitere Sportgrößen sind Teil der Frauenfußball-Gründungself, die am Samstag, 12. Oktober, in feierlichem Rahmen in die "Hall of Fame" des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund aufgenommen wird. Zwei Bürger-Reporter können mit etwas Glück dabei sein. Die Männer sind schon da, Museumsdirektor Manuel Neukirchner erklärt, warum jetzt die Frauen folgen: "Der Frauenfußball in...

  • Dortmund-City
  • 08.10.19
  •  11
  •  4
Erik Stoffelshaus arbeitete jahrelang unter anderem für den fC Schalke 04.

Schalke gegen Mainz: Steilpass Promi-Tipper Erik Stoffelshaus mahnt zur Vorsicht

Der FC Schalke 04 eröffnet mit einem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 heute (20. September, 20.30 Uhr) den 5. Bundesliga-Spieltag. Nicht wenige königsblaue Anhänger schielen auf die Tabellenführung für wenigstens eine Nacht. Erik Stoffelshaus (48), einer der beiden prominenten Steilpass-Tipper in dieser Saison, mahnt zur Vorsicht und weist auf eine nun ganz entscheidende Phase hin. „Sieben Punkte aus vier Spielen sind ein ordentlicher Start.“ Erik Stoffelshaus schlägt in dieselbe Kerbe, in...

  • Essen-Süd
  • 20.09.19
Zu den ganz großen Sprüngen setzt in dieser Saison Mountainbiker Jesse Schulte aus Ense vom RC Victoria Neheim an.
2 Bilder

RC Victoria Neheim Sportler auch auf dem MTB vorn dabei

Erfolgreiche Renn-Wochen für die Fahrer des RC Victoria Neheim: Jesse Schulte, Julian Gerhardt, Kenai Sterenborg und Lukas Scherf konnten für den Neheimer Radverein gute Achtungserfolge einfahren. Zu den ganz großen Sprüngen setzt in dieser Saison Mountainbiker Jesse Schulte aus Ense vom RC Victoria Neheim an. Der 13-jährige Downhill-Pilot startet wie im vergangenen Jahr beim sogenannten "Specialized Rookies Cup" und zeigt bei allen Läufen konstant gute Leistung. Nach den Rennen in...

  • Arnsberg-Neheim
  • 22.08.19
41 Bilder

100 Jahre Jagd nach dem runden Leder
Der TuS Bruchhausen feiert seine Fußballer

"Die Fußballer stellen unsere stärkste Abteilung", bestätigte der erste Vorsitzende des TuS Bruchhausen, Karl-Friedrich Hellmann, bei der Jubiläumsfeier "100 Jahre Fußball in Bruchhausen". "Sport tut der Gemeinschaft gut, weil er die Menschen zusammen bringt." Gerade der Mannschaftssport habe eine starke soziale Kompetenz, denn hier wird schon in jungen Jahren Teamgeist und Akzeptanz erlernt. Zudem ist Integration, um die in anderen Bereichen so gerungen würde, selbstverständlich. Er freue...

  • Arnsberg
  • 18.08.19
Lauro Klöckener.
2 Bilder

Gold für Robin Dickes und Lauro Klöckener: Neheimer Minigolfer sind Europameister

Robin Dickes und Lauro Klöckener vom Minigolf Sport Klub Neheim-Hüsten erreichten mit der Junioren-Nationalmannschaft Gold bei der EM in Lettland. Neun Tage vor Turnierbeginn reiste die deutsche Delegation, bestehend aus vier Juniorinnen, sieben Junioren, drei Betreuern und Jugendbundestrainer Philipp Lewin, in den lettischen Küstenort Liepāja. So konnte das Team intensiv die 18 Bahnen der Miniaturgolfanlage austrainieren. Die Mannschaftswettbewerbe erstreckten sich über zwei Tage und acht zu...

  • Arnsberg-Neheim
  • 17.08.19
Über den Gutschein von der Volksbank freuten sich die Kinder und Erzieherinnen der Kita St. Maria-Magdalena.

Kita Bruchhausen gewinnt Gutschein für Sportgeräte
Belohnung für sportlichen Einsatz

Bruchhausen. Seit vielen Jahren nehmen die Kinder der katholischen Kita St. Maria-Magdalena in Bruchhausen an dem MIKE-Sportabzeichen teil. Das MIKE-Sportabzeichen ist eine Aktion des KreisSportBundes HSK und den Volksbanken im Hochsauerlandkreis, um dem allgemeinen Bewegungsmangel von Kindern entgegenzuwirken und sie frühzeitig für Sport und Bewegung zu begeistern. Die kleinen Sportler trainieren verschiedene Bewegungsformen aus den Bereichen Laufen, Werfen, Springen, Balancieren, Rollen,...

  • Arnsberg
  • 19.07.19
Vor dem Rennen dürfen sich die Grautiere ein wenig beschnuppern.

Tolles Spektakel in Ense-Bremen
Das Eselrennen wird volljährig

Traditionell am letzten Sonntag im Juli verwandelt sich der Enser Zentralort Bremen wieder in das Zentrum des deutschen Eselsports. Dort treffen sich die schnellsten Grautiere der Region, um den Kampf um die Siegermöhre aufzunehmen. Und in diesem Jahr bereits zum 18. Mal. Ense. Eseldame Cindy, die im Vorjahr das Rennen gewann, wird auf jeden Fall wieder auf große Konkurrenz stoßen. Neben dem großen Spaß werden die Zuschauer auch manches Mal Respekt zollen, widersprechen die Sportler doch dem...

  • Ense
  • 19.07.19

Angebot des TV Arnsberg in den Sommerferien
Fitness-Training "Open-Air"

Arnsberg. Der TV Arnsberg bietet auch während der Sommerferien jeden Montag von 18.30 bis 19.30 Uhr ein allgemeines Fitnesstraining an. Trainiert wird nicht wie gewohnt in einer Sporthalle, sondern unter freiem Himmel als „Open-Air-Training“. Das Training findet unter dem Tribünendach und auf dem Rasen des Eichholzsportplatzes (hinter der Rundturnhalle) statt. Es besteht aus einem Zirkeltraining mit acht bis zehn Stationen. Trainiert werden neben allen Muskelgruppen auch die Koordination und...

  • Arnsberg
  • 16.07.19
Siegerehrung der Jugendmannschaften
3 Bilder

Robin Dickes und Lauro Klöckener für Minigolf-EM in Lettland nominiert
Lauro Klöckener ist bester Spieler bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Minigolf und gewinnt drei Goldmedaillen

Vom 11. – 13. Juli fand im Bayrischen Neutraubling die Deutsche Jugendmeisterschaft im Minigolf statt. Bereits eine Woche zuvor ist der Nachwuchs des Minigolf Sport Klubs Neheim-Hüsten mit den Betreuern Jörg Krane, Christoph Dellmann und Felix vom Bruch nach Bayern gereist, um bis zum Turnierstart bestmöglich vorbereitet zu sein. Melissa Krane (Jugend weiblich), Robin Dickes und Tobias Fuchs (Jugend männlich) sowie Lauro Klöckener (Schüler männlich) hatten sich für die Deutschen Meisterschaften...

  • Arnsberg-Neheim
  • 15.07.19
140 Bilder

48. Pfingstschwimmfest Neptun Neheim-Hüsten
730 Sportler im Freibad an der Jahnallee

Imponierende Zahlen zeigen die ganze Größe des Internationalen Pfingstsportfest des SV Neptun Neheim-Hüsten. Zur 48. Auflage kamen 730 Sportler, suchten bei 4.240 Einzelstarts ihre besten Athleten. 112 Staffelstarts sorgten für Spannung im und am Becken. Insgesamt 47 Vereine gaben ihre Visitenkarte in der Jahnallee ab. Damit es wirklich International war, kamen Schwimmer aus sieben Nationen. Darunter alte Hasen wie die "Het Y Amsterdam", die seit 40 Jahren ins Sauerland reisen. Oder der "SV...

  • Arnsberg-Neheim
  • 09.06.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.