Feuerwehren üben mit Malteser Hilfsdienst bei BJB in Arnsberg-Neheim

6Bilder

Neheim. Eine Großübung, die der Löschzug Neheim zusammen mit den Löschgruppen aus Bachum und Voßwinkel sowie dem Malteser Hilfsdienst am Samstag, den 27. Oktober auf dem Gelände der Firma BJB GmbH & Co. KG durchführte, stellte den diesjährigen Höhepunkt der praktischen Ausbildung dieser Einheiten dar.

Hierfür war ein anspruchsvolles Szenario ausbearbeitet worden:

Durch Schweißarbeiten hatten Mitarbeiter einer Heizungsfirma eine Verpuffung im ersten Obergeschoss des Bürogebäudes ausgelöst. Hierdurch stürzte eine Wand ein und begrub vier Mitarbeiter der Fachfirma unter sich. Ein durch die Verpuffung ausgelöster Brand führte zu einer umgehenden starken Verrauchung der betroffenen Bereiche. Sofort wurde durch einen Betriebsangehörigen Feueralarm ausgelöst und das Gebäude von den Mitarbeitern umgehend geräumt. Alle im Gebäude befindlichen Arbeiter wurden zum ausgewiesenen Sammelplatz beordert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle Bereiche des Treppenraums bereits verraucht. Schnell wurden die einzelnen Einheiten auf dem Betriebsgelände positioniert, um die Angriffswege der Einsatztrupps, die unter schwerem Atemschutz vorgingen, so kurz wie möglich zu halten. Nachdem der Einsatzleiter vor Ort eine gründliche Erkundung vorgenommen hatte, bekamen die Einheiten ihre Einsatzaufträge.

Umgehend rüsteten sich mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz aus, um in das Gebäude vorzudringen. Zeitgleich wurden die Löschgruppen Bachum und Voßwinkel zur Wasserversorgung nachalarmiert, um aus der in der Nähe befindlichen Möhne Wasser zur Einsatzstelle zu befördern.

In der Zwischenzeit ging ein Einsatztrupp über einen Treppenraum vor, um mit der Menschenrettung zu beginnen. An der Tür des Treppenraums wurde ein mobiler Rauchverschluss eingesetzt, um die nicht betroffenen Bereiche vor dem Brandrauch zu schützen. Mehrere Trupps waren bereits im Gebäude im Einsatz, als die Rückmeldung durchgegeben wurde, dass die vermissten Personen mit Hilfe einer Wärmebildkamera lokalisiert werden konnten.

Es stellte sich heraus, dass drei der Verletzten, die von Jugendfeuerwehrangehörigen gemimt wurden, unter der umgestürzten Mauer eingeklemmt waren. Die vierte Person konnte durch ein Fenster über den hinteren Dachbereich des Gebäudes gerettet werden. Es wurde technisches Rettungsgerät angefordert, um die eingeklemmten Personen zu befreien. Nach wenigen Minuten waren alle Personen befreit und über den Dachbereich gerettet worden. Unterdessen wurde eine weitere Person im Aufzug vermisst. Jedoch konnte auch diese schnell lokalisiert und befreit werden. Alle Personen wurden zu einer Verletztensammelstelle gebracht und dort vom Malteser Hilfsdienst versorgt.

Nach zwei Stunden war die Übung für die Einsatzkräfte beendet, und es folgte eine Nachbesprechung. Die Übungsleitung zog ein positives Fazit der Einsatzübung und dankte besonders dem Malteser Hilfsdienst für seine Unterstützung. Löschzugführer Reiner Schulze dankte zudem den Herren Schmitt und Schmitz als Vertreter der Firma BJB sowie der Geschäftsleitung für die gute Zusammenarbeit. Zur Sicherstellung der Aufgabenerfüllung sei es für die Feuerwehr wichtig, eng mit den Neheimer Firmen zusammenzuarbeiten, da sich die baulichen Gegebenheiten vor Ort schnell veränderten. Nur so könne die Wehr im Einsatzfall optimal eingreifen und dadurch auch Sachwerte schützen und nicht zuletzt Arbeitsplätze erhalten.

Autor:

Peter Krämer aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.