"Andere Beziehungen", 41 Stories - eine Buchvorstellung

Front Cover von "Andere Beziehungen"
5Bilder

Da ja in gar nicht mehr allzu ferner Zukunft die Sommerferienzeit beginnt – und natürlich auch aus nachvollziehbaren sonstigen Gründen -, möchte ich gerne auf ein Buch hinweisen, das sich durchaus als Urlaubslektüre eignen könnte, nämlich einen Band mit Kurzgeschichten:
„Andere Beziehungen“, erschienen 2017 im chiliverlag.
Das Buch enthält 41 Kurzgeschichten, „bieder, bissig, bös, bigott“, wie es im Untertitel heißt.
Es könnte allerdings anstößig wirken, ein eigenes Buch vorzustellen.
Aus diesem Grund lasse ich das jemand anderen machen, nämlich die Autorenkollegin Monika Loerchner, deren Rezension vom 21. April dieses Jahres ich (mit ihrem Einverständnis) an dieser Stelle zitieren möchte:

Der Kauf hat sich gelohnt!
Bereits vor einiger Zeit erstand ich die Kurzgeschichtensammlung „Andere Beziehungen – Bieder, bissig, bös, bigott“ meines lieben Kollegen Norbert Wiegelmann. Herrlich, immer mal wieder hier und da eine Geschichte zu genießen, das liebe ich ja generell an Kurzgeschichtensammlungen!
Mit 41 Geschichten auf 290 Seiten kann sich das Buch auch wirklich sehen lassen, da bekommt man ordentlich viel Inhalt für sein Geld! 
Das Cover spricht mich überhaupt nicht an (Spinnen, igitt!), aber der Inhalt dafür umso mehr!
Nicht jede Geschichte hat meinen Geschmack getroffen, klar, aber es gab jede Menge Highlight. Im Guten wie im Schlechten, denn mache Geschichten sind wirklich bitterböse … (Manchmal sogar etwas zu böse für mich, *schauder*).
Was mir besonders aufgefallen ist, ist die durchweg hohe Qualität der Sprache. Noch nie habe ich wissentlich ein Buch gelesen, dessen Sprache trotz – oder gerade wegen? – teilweise wirklich langer Nebensatzkonstruktionen so klar, stichhaltig, präzise und verständlich war! Oft habe ich beim Lesen innegehalten, um eine besonders gelungene Formulierung noch einmal zu lesen und auf mich wirken zu lassen.
Besonders interessant fand ich beim Lesen, wie der Autor mir als Frau immer wieder auf unaufdringliche Weise Einblick in die Gefühls- und Alltagswelt eines ganz normalen Mannes gegeben hat.
Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der Freude an Kurzgeschichten hat und nicht allzu zart besaitet ist. Eine schöne Geschichtensammlung, dessen Vorgänger, „Der Tag des Zitronenfalters“, sicher auch noch seinen Weg in mein Buchregal finden wird. 
„Andere Beziehungen“ erschien im chiliverlag (26. Juni 2017) unter der ISBN 978-3943292589 und kann überall gekauft/bestellt werden, wo es gute Bücher gibt – oder auf Anfrage sicher auch bei Norbert persönlich. 

Soweit also die Rezension von Monika Loerchner.
Sollte hierdurch jemand neugierig auf das Buch geworden sein, wäre mir das, offen gestanden, nicht ganz unrecht.

Autor:

Norbert Wiegelmann aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.