Das Spessart'sche Wirtshaus geschlossen / Emil und die Detektive lösten Ihren letzten Fall

Parole, Emil! Emil Tischbein, Gustav mit der Hupe, Daniel-Michael der Reporter (ich selbst), der Professor, Wachtmeister Lurje, Herr Grundeis (v.l.n.r.)
  • Parole, Emil! Emil Tischbein, Gustav mit der Hupe, Daniel-Michael der Reporter (ich selbst), der Professor, Wachtmeister Lurje, Herr Grundeis (v.l.n.r.)
  • hochgeladen von Daniel Michael Gitzen

Freilichtbühne beendet die Sommersaison

Herdringen An den letzten beiden Wochenenden beendete die Freilichtbühne Herdringen mit dem Kinderstück "Emil und die Detektive" und dem Erwachsenenstück "Das Wirtshaus im Spessart" die Sommersaison.

Emil und die Detektive lösten auch am regnerischen Sonntag ihren letzten Fall

Am Sonntagnachmittag, dem 31.08 ging die letzte Vorstellung des Kinderstücks"Emil und die Detektive"über die Freilichtbühne Herdringen. Es war eine tolle Vorstellung mit kleinen Extras womit das Publikum nicht gerechnet hatte. Als Herr Grundeis (der Dieb) in der FB-Bank aufgeflogen war, da er die 140-DM die er zuvor Emil am Bahnhof gestohlen hatte, umtauschen wollte, und Wachtmeister Lurje Ihn ins Verhör nahm, musste das Publikum lachen..., "Warum?" Herr Grundeis gab sich mit falschem Namen als Peter Hohenecker aus. Denn das lustige wahr Peter Hohenecker der Regiseur saß selbst im Publikum.

Pause in der Vorstellung selber

Im ersten Teil musste man sogar eine Pause wegen starken Regens einlegen. Mit Regenschirmen auf der Bühne ging es auch nicht mehr selbst die Mikrofone waren hin. Als der Regen stark nachließ ging es troz nasser Kleidung weiter. Nach dem ersten Teil folgte dann wie gewohnt die Pause. Im zweiten Teil folgte wie nicht anders zu erwarten nach dem Regen der Sonnenschein und in trockner Kleidung ging es dann munter weiter und die Mikrofon waren auch wieder hergerichtet.

Das Spessart'sche Wirtshaus geschlossen

Eine Woche später am Samstagabend ging die letzte Vorstellung von dem Erwachsenenstück "Das Wirtshaus im Spessart" zu ende. Der Musikverein Herdringen kam vorbei spielte, und Tim Erlmann war auch zu Gast der extra aus Berlin mit dem Zug anreiste. Mit vielen Extras wie Knalleffekten, Elefantengeräuschen, sowie Zack,Zack oder Gulaschkanone bereit zum feuern ging es lustig her an der Freilichtbühne Herdringe. Der Oberist von Teckel leitete seine Männer die Die Comtesse, Franziska von und zu Sandau aus den Fängen des Räuberhauptmann und seiner Räuberbande die das Wirtshaus im Spessart zur Räuberspelunke hergerichtet haben, zu befreien. Im Gegentausch erpressten die Räuber den Grafen Wilhelm von und zu Sandau der Vater der Comtesse um eine ordentliche Geldsumme von 20.000 Gulden.

Blumen für Peter Hohenecker und Emil Tischbein sowie Rosen für Mathias Münstermann

Im Anschluss der Deniere (letzte Aufführung) des Kinderstücks wurde der Regiseur Peter Hohenecker mit großem Applaus von allen für seine jahrelange Arbeit an der Freilichtbühne mit einem Blumenstrauß geehrt und verabschiedet. Auch die Darsteller wurden geehrt, mit einem Blumenstrauß für Jonas Baltrusch der die Hauptrolle des Emil Tischbein hatte, für die Kinder gab es je noch eine Tafel Schokolade, und im Spielerheim gab es eine kleine Abschlussfeier.
Und im Anschluss der Deniere (letzte Aufführung) des Erwachsenenstücks wurde Mathias Münstermann für seine langjährige Mitarbeit als 1.Vorsitzender vom gesamtem Team einzeln mit je einer Rose geehrt, im Hintergrund spielte der Musikverein Herdringen passend dazu Rose Of Kelvingrove. Danach gab es für die Familien und Angehörigen im Spielerheim eine Abschlussfeier und man feierte bis in die frühen Morgenstunden hinein.

Am 31.10 geht es mit dem Wintertheater und dem Stück "Übernachtung mit Frühstück" um 20:00 Uhr weiter!

Für ausführlichere Berichte sowie Bilder der beiden Stücke gibt es hier:

Spessart'sche Wirtshaus geschlossen

Zum letzten Male hieß es am Sonntag "Parole, Emil"

Autor:

Daniel Michael Gitzen aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.