INO-Veranstaltung "Konzert im Garten" auf hohem Niveau

5Bilder

-Ein Genuss für die Sinne-

In einmaliger Atmosphäre wurden dem Publikum am Sonntag besondere Klangerlebnisse geboten. Zum Konzert unter freiem Himmel im wunderschön gestalteten Garten der Familie Margret und Olaf Spindeldreher fanden sich 140 Besucher ein. Der INO-Vorstand mit Hilfe von INO-Mitgliedern, Verwandten und Freunden empfing die Gäste bestens vorbereitet in einem Wohlfühlambiente. 
Ein breitgefächertes musikalisches Repertoire der Künstler Nicolas Weigl, Geschwister Miriam Düllberg und Stefan Wolf, Leon Jaekel sowie Silas Schulte und Freddy Thibaut sorgte für Hörgenuss mitten im Grünen.

Für das leibliche Wohl war in den drei Pausen bestens liebevoll gesorgt: Gegrillte Würstchen, diverse Getränke, Kaffee, sehr leckere Kuchen und Torten verwöhnten die Gäste.

Nicolas Weigl eröffnete das Konzert gekonnt mit einer Zeitreise in die Romantik. Stücke von Frederic Chopin, Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy trug er auf dem Klavier gefühlvoll und musikalisch auf hohem Niveau vor. "Das Klavier muss singen". Dieser Forderung seines Musikprofessors ist Nicolas Weigl vollends nachgekommen. Von Claude Debussy trug er das impressionistische Stück "Arabesque Nr.1 in E-Dur" vor. Den Rahmen schloss er, wie er begonnen hatte, mit einem Walzer von Chopin, in dem er die ganze Raffinesse der Chopinschen Klaviermusik zum Ausdruck brachte.
Nicolas Weigl bot zum Abschluss seines Programms den Zuhörern noch etwas Besonderes, nämlich das Endprodukt seines Übungsprogramms, das aus der Bitte seiner Familie entstanden ist: "Nico, spiel doch mal was Schönes!"

Nach einem kräftigen Applaus für die tolle Darbietung schloss sich eine Pause an. Die Gäste plauschten an Stehtischen, wandelten durch den hübsch angelegten Garten, nahmen den Geruch der blühenden Pflanzen und der reifenden Äpfel wahr und genossen einfach das angenehme Ambiente.

Den zweiten Teil des Programms gestalteten die Geschwister Miriam Düllberg und Stefan Wolf. Sie variierten ihre sehr schönen Stimmen den Stücken gerecht aus Pop, Soul und Musical: mal sehr kraftvoll, ausdrucksstark, aber auch gefühlvoll und voller Leidenschaft. Sie fragten:" Why so serious?" und erinnerten an Kinder, die das Leben viel unkomplizierter sehen als Erwachsene. Die Aussage "Fühl dich einfach wie zu Haus" forderte dazu auf, möglichst authentisch zu sein. Mit "Hallelujah" von Leonard Cohen, einem sehr stimmungsvollen und bewegenden Lied, schlossen sie ihre überaus gelungenen Darbietungen ab. Die beiden Interpreten bezogen bei diesem Lied Leon Jaekel bereits mit ein, der sie auf dem Keyboard begleitete. So schafften sie einen schönen Übergang zum dritten Künstlerprogramm nach einer zweiten Pause.

Leon Jaekel begeisterte mit einem Klavierkabarett von Bodo Wartke. Er nahm partnerschaftliche Beziehungen unter die Lupe mit verzwickten, passenden und unterwerfenden Situationen. Leon Jaekel ist "bei schönen Frauen kompromissbereit". Er zieht die Lehre "Mit Logik alleine überzeugst du Frauen nicht". Und gibt sich zunächst resolut, dann aber doch unterwürfig mit "Ja, Schatz!" Er stellt fest, dass er Probleme mit zunehmenden Alter hat, die er früher noch nicht hatte und stellt die Frage: "Wenn alle täten, was sie lieben - Das kann ja gar nicht klappen! - Was, wenn doch?" - Vergnügen finge dann direkt bei der Arbeit an. Leon konnte das Publikum unterhalten, mitreißen, es zum Nachdenken bewegen und zum herzhaften Lachen bringen. Sein professionelles Auftreten, sein musikalisches Können und seine kabarettistische Ader überzeugten das Publikum.

Nach einer dritten Pause traten Freddy Thibaut und Silas Schulte auf. Sie spielten mehrere Stücke auf dem Saxophon:. "Strangers on the Shore" (Acker Bilk)," Can`t help falling in Love" (Elvis Presley), "Auszug aus König der Löwen" (Elton John), "My Friend", "All of me" (John Legend) und Petite Fleur.
Das Mischpult bediente bei allen Künstlern Rene Britten.

Nach mehr als vier Stunden musikalischen Hochgenusses bedankten sich die Gäste durch langanhaltenden Applaus, gebefreudige Geldspenden und lobende Äußerungen. Auch die Sparkasse Arnsberg Sundern unterstützte dieses rundum gelungene Event mit einer großzügigen Geldspende.

Stefan Wolf und Miriam Düllberg fragten in ihrem Gesangsstück "Proud": Was hast du heute gemacht, auf dass du stolz sein kannst? - INO kann es für das "Konzert im Garten" am Sonntag beantworten: Der Verein kann zurecht stolz darauf sein, so eine rundum gelungene Veranstaltung gemeistert zu haben mit tollen Helfern und hochkarätigen Künstlern.

Videos zu den Künstlern finden Sie hier

Autor:

Ronald Frank aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.