Lach mal wieder!

Lach mal wieder! | Foto: Marita Gerwin
14Bilder

Das Schwein - Der Glücksbote!

Dieses nicht ganz alltägliche Fotoshooting in einem Schweine-Stall während unserer Radtour durch die Soester Börde kam mir heute am Silvestertag in den Sinn! Viel Vergnügen wünsche ich. Kommt mit einem Lächeln ins Neue Jahr 2014. Das Leben ist ernst genug.

Bei unserer Radtour durch die Soester Börde tingeln wir gemütlich durch die kleinen, beschaulichen Dörfer. Hier ein Gehöft, dort eine Bauernschaft. Scharrende, freilaufende Hühner picken gackernd die letzten Grashalme und Regenwürmer auf der Wiese. Ein prächtiger Gockel flattert ungelenk auf die Trockenmauer und kräht sich die Kehle aus dem Hals.

Vor einem Fachwerkhaus ruht sich auf der weißen Bank eine alte Dame in der Mittagssonne aus. Auf ihrem Schoss das 2 -jährige Ur-Enkelkind. Sie schauen sich zusammen das Bilderbuch "Freunde" von Helme Heine an. Der Kleine kuschelte sich genussvoll in ihren Arm. Als sie uns entdecken, lächeln sie uns zu. Der Kleine winkt und ruft: "Hallo!"

Dorfidylle pur, als seien die Figuren gerade aus dem Bilderbuch heraus gehüpft. Ich fühle mich spontan in meine Kindheit zurück versetzt. Genauso war es auf unserem Bauernhof in Hirschberg, im Herzen des Sauerlandes.

In diesem Moment biegt ein mächtiger Spielzeug-Trampel-Trecker um die Hausecke, mit einer großen, grünen Schaufel dran. Drin sitzt vergnügt ein quicklebendiges Ferkel und grunzt uns an. Der 7-jährige, pfiffige Traktorfahrer strahlt übers ganze Gesicht. Ihm fehlen zwei Schneidezähne oben und einer unten. Ein I-Dötzchen. Hoch gegelte Haare. Ein wahres Schlitzohr. Seine kleine Schwester in ihrer knallroten Latzhose, gerade mal 5 Jahre alt, flitzt herbei. Unterm Arm ebenfalls ein rosafarbenes Ferkel! Ich trau meinen Augen nicht. "Hast Du Lust noch mehr Schweine zu sehen? Komm mal mit. Ich zeig sie Dir. Die sind ganz süß. Bei Ur-Opa auf der Wiese, da hinten auf dem Hof stehen ganz viele. Sogar winzig kleine, die noch an der Brust saugen", lädt mich der Knirps ein. Er flitzt mit seinem Traktor in Windeseile vor mir her.

Schon von Weiten höre ich lautes Grunzen, Quieken und Schnuffeln. Aber was ich dort auf der Wiese und in den Freiluft-Ställen des Bio-Bauerhofes erlebe, fasziniert mich zutiefst. Zum Glück habe ich meine Kamera dabei. Viel Spaß mit meinem nicht alltäglichen Foto-Shooting in einem Schweine-Stall wünsche Euch. Und denkt immer daran: "Jeder Tag, an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag"-

In diesem Sinne wünsche ich Euch mit diesen „Glücksboten“ ein wunderschönes Jahr 2014

Autor:

Marita Gerwin aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.