Vollversammlung vor meiner Tür ;-)

7Bilder
Wo: Am Stu00f6tchen, Arnsberg auf Karte anzeigen

Seit ein paar Tagen hat sich wohl Arnsbergs Vogelwelt verabredet, mich zu besuchen!  ;-)  So eine "Invasion" von Erlenzeisigen und Diestelfinken habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt! Zuerst wunderte ich mich über wirklich unnormal lautes Vogelgezwitscher, das aus den gegenüberliegenden Bäumen kam, dann konnte ich es auch sehen - Riesenschwärme kleiner Piepmätze machten Rundflüge, und bald schon hatten sie meine Futterstellen entdeckt!  Um zu erkennen, um welche Arten es sich eigentlich handelt, musste ich erst einmal die Kamera auf die Terrasse bringen, denn mit meinen Augen ist ja leider grad nicht viel los.  - Vor einigen Tagen wunderte ich mich schon, wo so viele Distelfinken herkommen, aber jetzt wurden sie zum größten Teil abgelöst von Erlenzeisigen, die wirklich zu Hunderten in den Bäumen sitzen und um die Wette trillern. Ich wollte es kaum glauben, bisher hatte ich nur ganz vereinzelt mal Erlenzeisige zu sehen bekommen. In kleineren Abordnungen kommen sie nun laufend an meine Futtersäulen, oder sammeln auch am Boden auf, was herunterfällt.
Habe mich grad bei Google schlau gemacht, ist also wahrhaftig so, daß Erlenzeisige in großen Schwärmen umherziehen .....nun haben sie wohl mal bei mir, bzw. in den Bäumen nebenan Rast gemacht und stärken sich bei mir für den Weiterflug. Na gut, das dürfen sie!!!  Muss wohl bald wieder den nächsten 20-Kilo-Sack Sonnenblumenkerne bestellen!
- Lustig finde ich, daß sich die Erlenzeisige und Stieglitze untereinander so gut vertragen - gibt gar keinen Streit an der Futterstelle - erstaunlich!  Bei anderen Vogelarten gibt es da mehr Streit und Futterneid!  ;-)
Bin nun gespannt, wie lange diese Schwärme hier verweilen werden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen