Franz Müntefering in Bruchhausen
Im Alter fit bleiben: "Lauft, lernt und lacht!"

Der ehemalige Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und Bundesvorsitzender der SPD Franz Müntefering war jetzt auf Einladung des SPD Stadtverbandes Arnsberg zu Gast in Bruchhausen. | Foto: SPD OV Arnsberg/J. Hahnwald
  • Der ehemalige Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und Bundesvorsitzender der SPD Franz Müntefering war jetzt auf Einladung des SPD Stadtverbandes Arnsberg zu Gast in Bruchhausen.
  • Foto: SPD OV Arnsberg/J. Hahnwald
  • hochgeladen von Lokalkompass Arnsberg-Sundern

Der ehemalige Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und Bundesvorsitzender der SPD war jetzt auf Einladung des SPD Stadtverbandes Arnsberg zu Gast in der Dorfschänke Körner. Die Veranstaltung fand unter Einhaltung aller Corona-Vorschriften bei gutem Wetter auf dem Hof der Dorfschänke statt. "Franz Müntefering konnte viel aus seinem langen politischen Leben berichten und nahm zu den aktuellen Hausforderungen, wie die Corona-Pandemie und deren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen - wie es seine Art ist - klar und deutlich Stellung", so der Stadtverbandsvorsitzende Tim Breuner.

Franz Müntefering hat sich seit langem der Seniorenpolitik und den Demographieherausforderungen verschrieben und zeigte anschaulich auf, warum man auch zwischen 60 und 90 nicht zum alten Eisen gehören muss. Es sei wichtig, dabei zu bleiben und sich nicht hängen zu lassen und fit zu bleiben. Nur wenn man sich bewegt und aktiv bleibt, bleibt auch der Kopf fit. Viel lachen sei ebenfalls wichtig. Franz Müntefering, der auch Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) ist, gab viele Hinweise zu möglichen Wohnformen im Alter, erzählte anschaulich und humorvoll Geschichten aus seiner Jugend und stellte hier den Bezug zur heutigen Zeit da. Eines ist ihm besonders wichtig: "Es werden gerne Historienromane und –filme gelesen bzw. gesehen, aber wenn die Oma oder der Opa aus ihrem Leben nach dem Krieg erzählt, wird gesagt, das haben wir schon so oft gehört. Dabei ist das Zuhören wichtig. Gerade die Älteren und Alten haben sehr viel zu erzählen und können mit ihrem Erlebten den Blick für die heutigen Probleme der Gesellschaft öffnen."

Geschichten und Anekdoten

Frank Neuhaus Vorsitzender vom gastgebenden SPD Ortsverein Bruchhausen: "Franz Müntefering war bereits zum fünften Mal in Bruchhausen. Auch mit 80 ist er außerordentlich fit. Wir haben über viele Sozialdemokraten aus Bruchhausen gesprochen, die er alle noch kennt. Zu Josef Reuther, Theo Elberding, Heinrich Levermann und Ewald Hille hatte Franz selbstverständlich ein Geschichtchen oder eine Anekdote parat. Auch die schwarze Asche auf dem Bruchhausener Sportplatz ‚An der Hiag‘ kam zur Sprache. Schließlich hat Franz mit Sundern des Öfteren gegen Bruchhausen gespielt. Angereist ist er damals von Sundern mit dem Fahrrad. In Bruchhausen hat er aber immer verloren."
Franz Müntefering in Bruchhausen – Im Alter fit bleiben: Lauft, lernt  und lacht(Bruchhausen) Der ehemalige Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und Bundesvorsitzender der SPD war auf Einladung des SPD Stadtverbandes Arnsberg zu Gast in der Dorfschänke Körner. Die Veranstaltung fand unter Einhaltung aller Corona-Vorschriften bei gutem Wetter auf dem Hof der Dorfschänke statt. Stadtverbandsvorsitzender Tim Breuner: `Franz Müntefering konnte viel aus seinem langen politischen Leben berichten und nahm zu den aktuellen Hausforderungen,  wie die Corona-Pandemie und deren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen  - wie es seine Art ist - klar und deutlich Stellung.‘Franz Müntefering hat sich seit langem der Seniorenpolitik und den Demographieherausforderungen verschrieben und zeigte anschaulich auf, warum man auch zwischen 60 und 90 nicht zum alten Eisen gehören muss. Es sei wichtig dabei zu bleiben und sich nicht hängen zu lassen und fit zu bleiben. Nur wenn man sich bewegt und aktiv bleibt, bleibt auch der Kopf fit. Viel lachen sei ebenfalls wichtig. Franz Müntefering,  der auch Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) ist,  gab viele Hinweise zu möglichen Wohnformen im Alter und erzählte anschaulich und humorvoll Geschichten aus seiner Jugend und stellte hier den Bezug zur heutigen Zeit da. Eines ist ihm besonders wichtig: ‚Es werden gerne Historienromane und –filme gelesen bzw. gesehen, aber wenn die Oma oder der Opa aus Ihrem Leben nach dem Krieg erzählt, wird gesagt, das haben wir schon so oft gehört. Dabei ist das Zuhören wichtig. Gerade die Älteren und Alten haben sehr viel zu erzählen und können mit Ihrem Erlebten den Blick für die heutigen Probleme der Gesellschaft öffnen.‘Frank Neuhaus Vorsitzender vom gastgebenden SPD Ortsverein Bruchhausen: ‚Franz Müntefering war bereits zum fünften Mal in Bruchhausen. Auch mit 80 ist er außerordentlich fit. Wir haben über viele Sozialdemokraten aus Bruchhausen gesprochen, die er alle noch kennt. Zu Josef Reuther, Theo Elberding, Heinrich Levermann und Ewald Hille hatte Franz selbstverständlich ein Geschichtchen oder eine Anekdote parat. Auch die schwarze Asche auf dem Bruchhausener Sportplatz ‚An der Hiag‘ kam zur Sprache. Schließlich hat Franz mit Sundern des Öfteren gegen Bruchhausen gespielt. Angereist ist er damals von Sundern mit dem Fahrrad. In Bruchhausen hat er aber immer verloren.‘

Autor:

Lokalkompass Arnsberg-Sundern aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.