Übernahme Unitymedia/Vodafon - Verbraucherzentrale Arnsberg warnt
Neue Abzocke am Telefon

Arnsberg. Kaum ist die geplante Übernahme des Kabelnetzanbieters Unitymedia
durch den Telekommunikationsriesen Vodafone mit Segen der EU
beschlossene Sache, wittern auch Abzocker ein gutes Geschäft. Mit
dem Verweis auf die aktuelle Konzernübernahme werden Kunden
derzeit angerufen, um sie zum Abschluss von neuen Verträgen zu
drängen. Auch in Arnsberg und im Hochsauerlandkreis sind bereits erste
Verbraucherbeschwerden und Fälle von unnötigen Vertragsabschlüssen
bei der Verbraucherzentrale aufgelaufen.
„Das ist eine fiese Finte. Denn für Vertragskunden ändert sich erstmal
nichts“, stellt Petra Golly von der Arnsberger Beratungsstelle der
Verbraucherzentrale NRW klar. „Beide Unternehmer geben an, dass alle
Verträge, Laufzeiten, Tarife bis auf weiteres bestehen blieben.“

Keine Vertragsänderungen

Die Verbraucherzentrale NRW rät Kunden, den dreisten Anrufern nicht
auf den Leim zu gehen und keinen Vertrag am Telefon abzuschließen.
Kunden, die von sich aus in einen anderen Tarif wechseln möchten,
sollten sich aktiv bei den Anbietern nach Angeboten erkundigen.
Betroffene Verbraucher sollten entsprechende Anrufe der örtlichen
Verbraucherzentrale melden.
Die Arnsberger Verbraucherschützer bieten bei unbeabsichtigt
abgeschlossenen Verträgen auch rechtliche Beratung zum Fall an.
Sie sind erreichbar montags bis freitags jeweils 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr
und montags und donnerstags auch 14-18 Uhr in der Neheimer Burgstr.
5. Kontakt auch online unter www.verbraucherzentrale.nrw/arnsberg über
die Internetseiten der Verbraucherzentrale.

Autor:

Uwe Petzold aus Dortmund-Süd

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