Arnsberg - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

"JuleA" mit Rekordteilnehmerzahl an Realschule Neheim

Das seniorTrainer-Projekt "JuleA" (Jung lehrt Alt) der Projektinitiatoren Eduard Kuntz und Wolfgang Rochna hat an der Realschule Neheim am 6. Mai 2010 seinen zweiten Kursblock mit einer Rekordteilnehmerzahl begonnen. Den 41 angemeldeten "Seniorschülern" der Generation 55 Plus stehen insgesamt 46 "Schülerlehrer" zur Seite. Somit gibt es 87 Projektbeteiligte an dieser Schule. Das besondere an dieser Kursform ist, dass jeder Teilnehmer der Generation 55 Plus in der Rolle als "Seniorschüler" für...

  • Arnsberg-Neheim
  • 30.05.10
  • 1
Ob nach Miro oder dem heimschen Haustier, in der Druckwerkstatt wurde fleißig gewalzt. Fotos: Albrecht
10 Bilder

Freizeit steht beim Schulhoffest der Adolf-Sauer-Schule hoch im Kurs

Arnsberg. “Wir hier in unserer Schule“, das war am Samstag Motto des Schulhoffestes an der Adolf-Sauer-Schule in Arnsberg. Über 400 Gäste waren gekommen: Schülerinnen und Schüler mit ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern und Freunden. Ihnen wurden die Ergebnisse der jüngsten Projektwoche eindrucksvoll präsentiert. Murmeln hier, Bügelperlen dort und Spaß überall – so gaben sich am Samstag bei strahlendem Sonnenschein die Schülerinnen und Schüler der Adolf-Sauerschule Arnsberg mindestens ebenso...

  • Arnsberg
  • 30.05.10

Kirche und Sexualität

Über 100 Interessierte verfolgten am Dienstag, dem 20. April das Podiumsgespräch im St. Ursula-Gymnasium in Neheim zum Thema "Kirche und Sexualität". Alle im Podium beteiligten waren aufgefordert, zu folgendem Zitat Stellung zu nehmen: „Das Religiöse und das Geschlechtliche sind die beiden stärksten Lebensmächte. Wer sie für ursprüngliche Widersacher hält, lehrt die ewige Zwiespältigkeit der Seele. Wer sie zu unversöhnlichen Feinden macht zerreißt die menschliche Seele.“ Hier einige Zitate:...

  • Arnsberg-Neheim
  • 27.05.10

Käfer auf vier Rädern - alte Liebe, die nicht rostet!

Der Original-Rechnung des VW/Audi-Händlers „Isensee“ sieht man die vierzig Jahre genauso wenig an, wie dem grünen Käfer, der in der Garage im Binnerfeld sein Zuhause hat. „Eigentlich war ich gar kein Käfer-Freund“, erinnert sich Wolfgang Andres aus Neheim noch genau. In der Fahrschule ist er immer „Ford Taunus 12 M“ gefahren, und so einer sollte es dann eigentlich auch sein. Weil das Wunsch-Auto aber nicht zu haben war, sprach Papa ein Machtwort zum Sohn: „Der oder keiner“, und meinte einen...

  • Arnsberg-Neheim
  • 26.05.10

Arnsbergs Helden sind ganz groß in Sachen Müll

Motiviert setzten die Gewinner des zweiten Preises beim Wettbewerb „Arnsbergs (Junge) Helden“ (November 2009) jetzt ihr Projekt um. Bunte Mülleimer und flotte Sprüche schmücken nun schon seit Wochen den Parkplatz am Berliner Platz. Statt mit ihren Lehrern Martina Greve und Sebastian Jaekel Politik und VWL zu büffeln, wurden die Schulstunden dafür ins Freie verlegt und zu Pinsel und Farbe gegriffen. Dem Müll ihrer Kommilitonen auf der Spur ging es an die Umsetzung eines ausgezeichneten...

  • Arnsberg-Neheim
  • 26.05.10

Möbelstandort Hüsten wird gestärkt - Poco Domäne vor Eröffnung

Am jahrzehntealten Möbelstandort in Hüsten gibt es Belebung: Nach drei Monaten Umbauzeit steht der Poco-Domäne-Einrichtungsmarkt kurz vor seiner Eröffnung. Ab kommenden Montag, 31. Mai, erwartet man täglich über 1.000 Kunden. „Dieser Markt hat für uns die richtigen Dimensionen“, beschrieb Poco-Geschäftsführer Thomas Stolletz bei der Vorstellung des neuen Marktes gestern. Eine Zahl von 80.000 Haushalten in der unmittelbaren Umgebung und von rund 120.000 im Umfeld lasse Gutes erwarten, so...

  • Arnsberg
  • 26.05.10
  • 1

Polizei im Hochsauerlandkreis hebt riesigen "Drogenschatz"

Seit dem Sommer des letzten Jahres hatte die Kriminalpolizei im Hochsauerlandkreis ermittelt. Am späten Donnerstagabend der letzten Woche ist sie in Neheim fündig geworden. In zwei Tresoren entdeckte sie Rauschgift in sechsstelligem Wert. „Der Fund war auch für uns eine große Überraschung“, beschrieb der Leiter der Kriminalpolizei im HSK, Hans-Jürgen Baum. Schon seit dem Sommer letzten Jahres hatte man Kenntnisse über regelmäßige Fahrten des jetzt Festgenommenen nach Holland gehabt. Nach...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.04.10
  • 1

Beiträge zu Überregionales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.