„Hitlerjunge Salomon“ bewegt Schüler am St.-Ursula-Gymnasium

Bereits zum zweiten Mal nach 2015 kam Sally Perel für ein Zeitzeugengespräch ans St.-Ursula Gymnasium. | Foto: Fabian Timpe
  • Bereits zum zweiten Mal nach 2015 kam Sally Perel für ein Zeitzeugengespräch ans St.-Ursula Gymnasium.
  • Foto: Fabian Timpe
  • hochgeladen von Lokalkompass Arnsberg-Sundern

Anton Eickel, Schüler am St. Ursula-Gymnasium Neheim und im Q1 Leistungskurs Geschichte, berichtet vom Besuch Sally Perels:

"`Shalom´, mit diesem hebräischen Wort für Frieden begrüßte uns Sally Perel am Montagmorgen in der Aula unserer Schule. Unser Geschichtslehrer Fabian Timpe hatte Sally Perel nach 2015 bereits zum zweiten Mal für ein Zeitzeugengespräch ans St.-Ursula Gymnasium geholt. Knapp zwei Stunden erzählte der 92-Jährige den 350 Schülern der Stufen 9-12 seine Lebensgeschichte als Jude in der Hitlerjugend.
Nachdem Perel Anfang des Krieges mit seinem Bruder nach Ostpolen flieht, geht er auf ein sozialistisches Internat, bis ihn die Wehrmacht 1941 beim Überfall auf die Sowjetunion gefangen nimmt. Der heute in Israel lebende Perel gibt sich als Volksdeutscher aus und wird fortan für die Wehrmacht als Dolmetscher tätig, bis er auf ein Internat der Hitlerjugend (kurz: „HJ“) nach Braunschweig geschickt wird.

Leben in ständiger Angst

Getarnt als Mitglied der HJ muss er seine jüdische Identität verbergen, lebt in ständiger Angst, als Jude enttarnt zu werden und erlebt, wie er selber ein Teil des NS-Regimes wird, welches für den Tod von Millionen Juden verantwortlich ist. Diese einzigartige Lebenserfahrung verfasste Perel in seiner Autobiografie „Ich war Hitlerjunge Salomon“, welche 1990 unter dem Titel „Hitlerjunge Salomon“ erfolgreich verfilmt worden ist.
Während Perels Erzählung ist es ganz still im Raum und es herrscht eine ganz besondere, für die Schule ungewohnte Atmosphäre, die sich gar nicht so einfach mit Worten beschreiben lässt. Vielleicht eine Mischung aus Bedrücktheit und Bewunderung.

Geschichte neu durchleben

Wie Sally Perel seine Erinnerungen mit uns teilt, emotional und ganz nachdenklich, scheint es, als würde er seine Geschichte mit uns erneut durchleben und uns wie ein offenes Buch sein Innerstes anvertrauen. In diesem Innersten herrscht eine tiefe Zerrissenheit, denn durch seine absolut einzigartige Biografie ist Perel Opfer und Täter zugleich und beide Persönlichkeiten, so erklärt er, sind bis heute Teil seiner Identität.
Getarnt in Nazi-Uniform sucht er im jüdischen Ghetto in Łódź nach seinen Eltern, kann allerdings nur aus den Fenstern der Straßenbahn nach ihnen suchen. Doch Perel würde seine Eltern nie wiedersehen und sein Leben lang von den Bildern der vielen, zum Teil aufeinandergestapelten Leichen in dem Ghetto in Albträumen geplagt werden. Trotz all dieser, kaum in Worte zu fassenden Erlebnisse, hat er die Kraft gefunden, neu anzufangen und weiterzuleben, während wir schon wegen Kleinigkeiten im Alltag- z.B. einer misslungenen Klausur - die Welt untergehen sehen. Sally Perel personifiziert mit seiner ganz besonderen Aura die Zwiespältigkeit des Lebens und die Weisheit selbst, die er uns mit kleinen Anekdoten und Anmerkungen über Freundschaft und Toleranz mit auf den Weg gibt. Beeindruckend, was wir Schüler in so kurzen zwei Stunden außerhalb des Klassenzimmers alles von Perel fürs Leben lernen konnten.

"Perel hat etwas in uns ausgelöst"

Man sagt immer, dass ein Mensch „zum Nachdenken“ anregt, doch Perel hat - und da spreche ich wohl für die große Mehrheit der Schüler - etwas in uns ausgelöst. Er hat mit seiner Geschichte nicht nur Schüler zu Tränen gerührt, sondern uns unbewusst dazu gebracht, dankbarer für das zu sein, was wir haben und mehr wertzuschätzen, in welcher friedlichen Zeit wir in Europa leben dürfen. Doch sei das keine Selbstverständlichkeit, betonte der für die heutige Schülergeneration wohl letzte und einzigartige Zeitzeuge des Dritten Reiches und appellierte deshalb an die Verantwortung unserer Generation, dass sich dieses dunkelste Kapitel unserer Geschichte nie wiederholen dürfe. Wir danken Sally Perel, denn er hat Geschichte für uns lebendig werden lassen." 
Anton Eickel , Q1 Leistungskurs Geschichte, St.-Ursula Gymnasium

Autor:

Lokalkompass Arnsberg-Sundern aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.