DLRG Ortsgruppe Neheim-Hüsten e.V. zieht Resümee

Foto: privat
2Bilder

Jahreshauptversammlung 2015

Im März haben die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Neheim-Hüsten e.V. ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Neben den fast 50 anwesenden Mitgliedern konnte Vorsitzender Harald Bendler auch Anne Feldmann vom Landesverband Westfalen begrüßen.

Die jeweiligen Referenten der verschiedenen Aufgabenbereiche wiesen in ihren Berichten auf die vielseitigen Tätigkeiten der Ortsgruppe hin. Dem Verein gehören inzwischen rund 565 Mitglieder an. Im Hallenbad wurden auf das Jahr 2014 gesehen 1190 Stunden Ausbildung, vornehmlich zur Schwimmausbildung, von den ehrenamtlichen Trainern und Ausbildern angeboten.

Zudem wurden 480 Stunden in die Rettungsschwimmausbildung investiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, - es wurden 34 Seepferdchen, 14 Jugendschwimmabzeichen in Bronze, 16 in Silber und 4 in Gold abgelegt.

Dazu kommen noch 17 Abzeichen für Junior-Retter, 27 Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und 31 in Gold. DLRG-Taucher Gero Schumacher hat das CMAS Bronze erworben. Es wurde festgestellt, dass der Verein personell und finanziell auf sicheren Beinen steht. Dank einiger Spenden im vergangen und diesem Jahr konnte ein neues Rettungsboot bestellt werden. Der Bootskörper wird aktuell in der Schlichting-Werft geleimt und soll in der Woche nach Ostern an die Ortsgruppe ausgeliefert werden. Dann folgen noch etwa 4 Wochen Eigenleistung für den Ausbau. Sollte alles glatt laufen, wird es am Pfingstsamstag, pünktlich zum Sommerfest, in Dienst gestellt.

Sturm beschädigte "Walter Hölters"

Die Rettungswachstation „Walter Hölters“ in Delecke war einem Sturmschaden zum Opfer gefallen, so dass z.B. die Dachfenster erneuert werden mussten. Auch weitere Renovierungsarbeiten, wie Fußböden erneuern und streichen fielen an. Dank einer großzügigen Spende von RWE von 2000,00 € wurde die Kasse nicht allzu stark belastet. Der Sanitätsdienst der OG wurde 21 benötigt, dabei wurde 17-mal Erste-Hilfe geleistet. Die stellvertretende Jugendwartin Christin Humburg war von ihrem Amt zurückgetreten. Während der Jugendversammlung 25. Februar wurde Fabian Schriek zum neuen Stellvertreter gewählt, und von der Jahreshauptversammlung bestätigt.

Die Jugend ist ebenfalls stark aufgestellt und hat mit einer Waffelbäckerei 530,00 € für das neue Rettungsboot erwirtschaftet, mehrere Jugendwachen am Möhnesee durchgeführt, T-Shirts designt, Plätzchen gebacken, eine Übung gemeinsam mit dem DRK abgehalten und beim Renovieren der Wachstation geholfen und das alles neben dem wöchentlichen Trainingsbetrieb.

Es wurde festgestellt, dass die Ortsgruppe der Jugend viel Freiraum gewährt und diese auch weiß ihn zu nutzen. Natürlich wurde auch auf das laufende Jahr geschaut, neben den „regulären“ Aufgaben der OG steht eine Anfrage von SKC zur Unterstützung einer Großveranstaltung. Die nächsten anstehenden Termine sind das Ostertauchen am Ostersamstag ab 13.00 Uhr und der Emmausgang, oder auch die Osterwanderung, am Ostermontag. Gestartet wird um 10.00 Uhr an der Michaelskirche und es wird zur Rettungswachstation nach Delecke gewandert, wo dann Eintopf und Bockwürstchen auf die Wanderer warten.

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Die DLRG OG Neheim-Hüsten nutzt während der Jahreshauptversammlung immer die Gelegenheit langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren. Allen voran war das an diesem Abend Doris Tepel! Sie wurde für ihr langjähriges ehrenamtlich Engagement von der Präsidentin der DLRG Westfalen Anne Feldmann mit dem Verdienstzeichen in Gold ausgezeichnet.

Mit dem Verdienstzeichen in Bronze wurden Lena Benler, Moritz Franksmann, Martine Hoffmann, Christin Humburg, Andreas Oest, Thorsten Oest, Alina Röll, Dirk Unger und Christian Wornik geehrt. Auf 40-jährige Mitgliedschaft konnte Wolfgang Mittmann zurückblicken. 25 Jahren dabei sind Julia Bach, Melanie Lindner, Brigitte Wiesenhoff, Alexander Ruhrmann und Peter Raffenberg.

Die Urkunde für 10-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Niklas Arends, Marten Bischof, Elena Braukmann, Jan Burmann, Nicolas Cramer, Mats Finkeldei, Simon Jürgens, Christin, Colin, Elke und Ulrich Hose, Harald Koch, Alina Peters, Carsten, Dorothea und Werner Schäfers, Dennis Schröder, Lisa Vogel und Florian Wieklinski (nicht alle Geehrten waren anwesend).

Zum Ende der Versammlung stellte Vorsitzender Harald Bendler fest: Ein aktiver Verein!!

Foto: privat
Foto: privat
Autor:

Lokalkompass Arnsberg-Sundern aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.