"Hermann hilft"... den Neheimer Jägern

Hermann Baldus (5. von rechts) vom WDR ("Hermann hilft") packte bei der 2. Kompanie des Neheimer Jägervereins am Mittwoch tüchtig an. Den Beitrag dazu zeigt der WDR am Freitagabend in der Lokalzeit. Foto: Albrecht
  • Hermann Baldus (5. von rechts) vom WDR ("Hermann hilft") packte bei der 2. Kompanie des Neheimer Jägervereins am Mittwoch tüchtig an. Den Beitrag dazu zeigt der WDR am Freitagabend in der Lokalzeit. Foto: Albrecht
  • hochgeladen von Frank Albrecht

Neheim. Büsche schneiden, Rasen mähen, Laub harken - auf dem jüdischen Friedhof in Neheim gibt es derzeit genug zu tun. Wie gut, dass sich die 2. Kompanie des Neheimer Jägervereins am Mittwochnachmittag prominenter Unterstützung versichert sah: Hermann Baldus vom WDR packte auch hier tüchtig mit an.

"Wir schauen regelmäßig WDR-Fernsehen und da ist mir die Aktion schon aufgefallen", schilderte Hauptmann Siggi Rump. Das wäre doch auch etwas für unsere Aktionen auf dem jüdischen Friedhof in Neheim, hat sich Rump gedacht und flugs an den Rechner gesetzt. Ein Mail an den WDR und das bange Warten begann. Würde es nach der Hilfe von Hermann Baldus beim Seniorenkarneval in Hüsten wieder den Zuschlag für Arnsberg geben?

"Hermann hilft"... den Neheimer Jägern

Und tatsächlich: Gleich mehrere Anfragen für die tatkräftige Unterstützung in Form von Hermann Baldus sind wohl eingegangen, für den nächsten Sendetermin am kommenden Freitag, 28. März, ab 19.30 Uhr in der WDR Lokalzeit Südwestfalen fiel der Zuschlag an den Jägerverein Neheim.

Seit gut einem Jahr kümmert sich die zweite Kompanie um das Aussehen des alten Friedhofs unweit der Möhne. "Für uns ist der regelmäßige Arbeitseinsatz auch immer eine Verpflichtung an die Geschichte", erklärt Hauptmann Rump. Schließilch war Noa Wolf ein Mitbegründer des Jägervereins von 1834 und prägte das jüdische Leben in neheim über Jahre hinweg mit.

Kamerateam filmt fleißige Arbeit in Neheim

Und auch wenn das Kamerateam vom WDR nicht mit dabei ist, wird die Arbeit fleißig und zuverlässig erledigt. "Von April bis Oktober finden hier freitags alle zwei Wochen Arbeitseinsätze statt", erklärt Rump. Rasen mähen, Müll wegräumen und nach dem Rechten sehen - das sind Aufgaben, die immer den Einsatz von Helfern aus dem insgesamt 18 Personen starken Team fordern. Vor allem im Frühjahr und im Herbst gibt es auf dem Friedhof - wie in jedem Garten - besonders viel Arbeit, für die man sich aber nicht zu schade ist.

So auch beim Arbeitseinsatz am Mittwoch, der natürlich unter ganz besonderen Vorzeichen stand. "Viele haben sich für diesen besonderen Einsatz extra einen Tag Urlaub genommen", so Rump. Die Feuerwehr vom Löschzug Neheim stellte ein Fahrzeug mit Wasser und auch die Stadtwerke Arnsberg boten Kräfte zur Unterstützung auf. Und der Einsatz vieler hat sich gelohnt: Vor allem den alten Platten, die in der Mitte des Friedhofs einen Weg bilden hat man sich zugewandt. Jede Platte wurde einzeln gereinigt und der ganze Weg über den alten Friedhof dann wieder - mit der Hilfe von Hermann - neu verlegt.

"Nur schade", sagt Rump, "das der Beitrag im WDR ausgerechnet dann läuft, wenn eine Vereinsversammlung auf dem Programm steht." Aber Hermann kann alle beruhigen. "Der Beitrag ist noch länger in der WDR-Mediathek zu sehen", so Hermann Baldus, und außerdem: Jeder Verein, der vom ihm besucht wird, bekommt den Sendebeitrag aus der Lokalzeit als DVD zur Erinnerung. Na dann, alles gut und weitermachen!

Autor:

Frank Albrecht aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.