Jubiläumsausflug der Muffrikaner Königinnen führt nach Paderborn

Der Jubiläumsausflug der Muffrikaner Königinnen führt nach Paderborn.

Seit 1954 gibt es Schützenköniginnen bei der St. Hubertus Bruderschaft in "Muffrika" in Arnsberg. Vor 25 starteten die Muffrikaner Königinnen zum ersten Mal einen Ausflug. Beim diesjährigen Jubiläumsausflug, den Simone Hümmecke und Erika Colling organisierten, wandelten 25 Königinnen auf den Spuren des hl. Liborius in Paderborn.
Eine etwas andere, lustige Stadtführung, die natürlich das Hasenfenster im Domgarten beinhaltete, begeisterte alle. Dass es im Paderborner Dom ein Hundefenster gab, wo ein 11-jähriger Junge mitgebrachte Hunde mit einer Peitsche aus dem Dom jagte, soll wohl wahr sein. Auch, dass vor den Klosternmauern an einer Stelle an den Paderquellen arme Leute ein Leberwurstbrot von den Nonnen bekamen, und diese Insel daher die Leberwurstinsel genannt wird. Ob eine andere Geschichte stimmt, sei dahingestellt: Am Fuße des Berges um den Dom gab es eine Brauerei, deren Pforten immer weit offenstanden. Ein Bauer soll seine Esel alleine nach Hause den Berg hinuntergeschickt haben; daher der Name Eselsberg. Als sie bei der Brauerei ankamen, kehrten sie ein und labten sich an den Bierbottichen. Der Brauereibesitzer erstattete Anzeige. Doch der Richter entschied, dass, nur wer im Sitzen daraus trinkt, verurteilt wird, denn das Trinken im Stehen gilt als Huldigung - hier der Hinweis aufs Schützenfest.

Kabarettistin sorgt für Unterhaltung

Die Wartezeit aufs anschließende Abendessen verkürzte die engagierte Kabarettistin Else Hermine Mögesie mit ihrer unvergleichlichen Art. Neben der Preisverleihung für die Quizbesten wurde ein Liederbuch, speziell für die Muffrikaner Königinnen, überreicht. Zu Gunsten der Mission Kongo – einer Initiative des Königspaares 2016/17 Martin und Simone Hümmecke - wurden 165 Euro gesammelt. Ein persönlich gestaltetes Schlüsselmäppchen soll an den Ausflug erinnern. Der Tag klang in einer der Arnsberger Kneipen aus.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen