Kindergarten und Wannetalschule nehmen Gesundheit ernst - Gesunde Ernährung und Sport auch für junge Menschen extrem wichtig

Wannetalschüler und AWO-Kindergarten-Schulkinder beim Sport
  • Wannetalschüler und AWO-Kindergarten-Schulkinder beim Sport
  • hochgeladen von Detlev Becker

NIEDEREIMER Nachdem im Herbst die erste gemeinsame Projektwoche von AWO-Kindergarten-Schulkindern sowie den 1. und 2. Klässlern der Wannetalschule sehr gut angekommen war, stand vor kurzem die zweite Projektwoche an. Diesmal lautete das Motto: „Wir bleiben fit und gesund“. Viele Ideen zu Ernährung und Bewegung hatten hierzu die Lehrerinnen und Erzieherinnen im Vorfeld zusammengetragen.
Zum Wochenanfang starteten die Kinder bei gutem Wetter mit Bewegungsangeboten auf dem Schulhof. An den darauffolgenden beiden Tagen wurden die Kinder in vier rotierende Arbeitsgruppen eingeteilt, wobei jeweils zwei Angebote im Kindergarten bzw. Schule stattfanden. Diese vier Gruppen beschäftigten sich mit 1.: dem Erarbeiten der Ernährungspyramide, dem Einordnen von Nahrungsmitteln, der Frage wie viel wir jeweils benötigen und der Gestaltung eines Platzdeckchens; 2.: der Zubereitung eines gesunden Pausenbrotes; 3.: dem Basteln eines Körperschemenmännchens mit beweglichen Gelenken; 4.: den Entspannungsübungen, allein oder mit Partner. Der vierte Tag stand wieder ganz im Zeichen von Bewegungsangeboten in der Halle Friedrichshöhe. Zur Stärkung während der gesamten Projektwoche gab es für die Kinder zwischen den diversen Übungen immer wieder selbst hergestellte Power-Riegel und verschiedene Fruchtsäfte.
Die Projektwoche war für alle Beteiligten wieder ein voller Erfolg und alle Teilnehmer hatten viel Spaß am gemeinsamen Lernen zum Thema Sport und gesunde Ernährung. Denn bereits heute ist es bei vielen jungen Menschen extrem wichtig, dass sie an solchen Programmen teilnehmen, um fatalen Spätfolgen vorzubeugen.
Zum Abschluss sammelten die Erzieherinnen und Lehrerinnen bereits neue Ideen und Themen für weitere gemeinsame Projektwochen, die in Kooperation von AWO-Kindergarten und Wannetalschule zukünftig durchgeführt werden könnten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen