Kid´s Day an der Promenade
Kinderschützenfest in Arnsberg schon am 19. Mai

Dirk Rickert, Marina Bender, Marc Drepper und Peter Erb (v.l.) werben für das Kinderschützenfest.
  • Dirk Rickert, Marina Bender, Marc Drepper und Peter Erb (v.l.) werben für das Kinderschützenfest.
  • Foto: Peter Benedickt
  • hochgeladen von Diana Ranke

Seit vielen Jahren fand das offizielle Kinderschützenfest der Arnsberger Bürgerschützen am Samstagnachmittag während der Feier der „Großen“ statt. Dieser Programmpunkt war den Bürgerschützen immer wichtig, wurde jedoch vor allem in den letzten Jahren von den Festbesuchern zu wenig beachtet. So wurde von einigen Schützenbrüder selbst, den Eltern und von vielen Kinder das mangelnde Interesse bemängelt.
„Selbstverständlich hören wir unseren Gästen zu, wenn sie uns Feedback geben; und das gilt natürlich auch für unsere kleinen Gäste. Wir wollen daher mit einem neuen Fest im Jahreskalender, bei dem tatsächlich die Kinder im Mittelpunkt stehen, dem Kinderschützenfest wieder den würdigen Rahmen geben, den es verdient.“, so Schützenhauptmann Peter Erb.

Kid´s Day auf dem Festplatz an der Promenade

Gemeinsam mit anderen Vereinen, wie dem TV Arnsberg, Arnsberg 09, dem Kinderchor der Gerd-Schüttler-Chöre, der Jugendfeuerwehr, dem Blasorchester, dem Tambourcops veranstalten die Bürgerschützen daher am Sonntag, 19. Mai, erstmals einen „Kid´s Day“ auf dem Festplatz in der Promenade. Alle teilnehmenden Vereine und Institutionen können sich hier präsentieren und natürlich bei den Kindern für ihre Sache werben. Der Höhepunkt ist das Vogelabwerfen um die Würde des Kinderkönigs der Bürgerschützen. Auch Bürgermeister Bittner kommt zum Kid´s Day und wird gemeinsam mit den Schützen die Proklamation des neuen Kinderkönigspaares vornehmen.„Selbstverständlich werden die neuen Majestäten gemeinsam mit ihrem Hofstaat beim Schützenfest der Bürgerschützen, 6. bis 8. Juli, Teil des Festzuges am Sonntagnachmittag sein.“, verspricht Erb.

(Text von Peter Benedickt)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen