Satzungsänderung bei möglicher Vereinsauflösung / Ehrung verdienter Jubilare sowie Wanderfreunde und –freundinnen

Die Jubilare Franz-Josef Sonntag, Renate Wiegelmann und Peter Werdelmann mit Vorsitzendem Bernd Kremer
  • Die Jubilare Franz-Josef Sonntag, Renate Wiegelmann und Peter Werdelmann mit Vorsitzendem Bernd Kremer
  • hochgeladen von Detlev Becker

NIEDEREIMER Über eine gravierende Satzungsänderung stimmte die SGV-Abteilung Niedereimer in ihrer kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung ab. Wichtigste Änderung war wohl die Verwendung des Vereinsvermögens nach Auflösung bzw. Aufhebung des Vereins oder Wegfall steuerbegünstigter Zwecke. Zu dieser Überlegung war der Vorstand der SGV-Abteilung gekommen, da ein Fortbestand der Abteilung auf längere Sicht hin fraglich sei. Der Vorstand hatte bereits in den letzten Monaten mehrere Anläufe gestartet, neue Leute für den geschäftsführenden Vorstand zu gewinnen. Im kommenden Jahr legen nämlich sowohl der 1. als auch der 2. Vorsitzende ihre Ämter nieder. Sollte sich allerdings bereits bis Ende Juni niemand bereit erklären für die Posten im Jahre 2019 zu kandidieren, könnte unter Umständen sogar der Pachtvertrag zum Grundstück am Stemberg mit der Stadt nicht verlängert werden. Dieses bedeutete ebenfalls das Aus für die vom SGV zum Schmuckstück ausgebaute Hütte. Der Vorsitzende Bernd Kremer plädierte in der Versammlung an alle Mitglieder nochmals in sich zu gehen, um den Fortbestand des SGV und der Hütte zu sichern. Weiterer Änderungspunkt war die Verkürzung der Amtszeiten von bisher drei auf zwei Jahre, um auf diese Weise vielleicht Verantwortliche zu finden. Zudem wurde überlegt eventuell den Vorstand um jeweils einen 2. Schriftwart/in und 2. Kassenwart/in zu ergänzen, um die Arbeit umzuverteilen. Erfreut zeigte sich die Versammlung, dass bereits im Vorfeld für die Wahl des Schriftwartes im Jahre 2019 eine neue Person gefunden werden konnte.
Doch bevor es soweit ist hielt der Vorsitzende Bernd Kremer einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr. Mit 148 Veranstaltungen, wie Wanderungen, Kaffeetrinken, Skatabenden etc., im Jahre 2017 sei die SGV-Abteilung Niedereimer eine sehr aktive Gemeinschaft. Bei den 124 geführten Wanderungen, von 21 ehrenamtlichen Wanderführer/innen, legten die 1.126 Wanderfreunde und –freundinnen insgesamt 11.424 km zurück. Bei den Frauen lag Renate Wiegelmann mit 275 km ganz vorne, ihr folgten Monika Menn mit 256 km und Marita Storm mit 204 km. Bernhard Drees führte mit 741 km die Männer an, Franz-Josef Sonntag legte 549 km und Peter Altmann 520 km zurück.
Die Natur- und Kulturwartin Gertrudis Sölken berichtete über die Treffen der Kulturwarte sowie den Bau von Nistkästen durch die Kinder unter fachlicher Anleitung. Über die Anstehenden Bauarbeiten im Außenbereich gab der Heim- und Hüttenwart Günter Lichte Auskunft, ebenfalls erwähnte er die 10 Vermietungen der SGV-Hütte im Jahre 2017. Nikolaus Hütter, Presse- und Medienwart, erwähnte das der Internetauftritt der SGV-Abteilung sehr werbewirksam und aktuell sei und oft aufgerufen würde. Allerdings sollten von den Wanderführer/innen mehr informative Berichte eingereicht werden. Vom Wegewart Peter Hosters hörte man, das ein Wanderweg gestrichen werden musste und dadurch eine Wegezeichnung unnötig geworden worden sei. Er informierte zudem von den beiden überregionalen Treffen der Wegewarte im letzten Jahr.
Höhepunkt des Abends war wohl die Ehrung langjähriger Mitglieder. So wurden Renate Wiegelmann und Franz-Josef Sonntag persönlich sowie Annemarie Sonntag, Ulrich Sindern und Udo Kaiser in Abwesenheit für 10-jährige Mitgliedschaft mit einer Brosche/Anstecknadel und Urkunde geehrt. Bereits 25 Jahre sind Peter Werdelmann (anwesend) und Iris Gottfroyd-Hegmann im SGV Niedereimer, auch sie erhielten Brosche/Anstecknadel und Urkunde.
Bei dem Punkt Wahlen wurde Monika Sölken in der Versammlung einstimmig zur Kassenprüferin gewählt. Im Anschluss nannte Bernd Kremer noch einige teils nicht im Wanderplan genannte Termine für das Jahr 2018: 03.03. Kulinarische Wanderung; 21.04. Von Hütte zu Hütte; 14.05. Tag des Wanderns; 30.06./01.07. Gebirgsfest in Olsberg; 15.– 19.08. Deutscher Wandertag in Paderborn; 22.- 24.08. Schnupperreise ins Vogtland. Anmeldungen nimmt ab sofort der Vorstand entgegen.

Autor:

Detlev Becker aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.