STK 07 Arnsberg Herren 30 feiern erstmals Aufstieg in die Westfalenliga (dritte Liga)

Marcel Haritz | Foto: STK 07
5Bilder

Diese Saison spielten die neu gegründete Herren 30 des STK 07 Arnsberg in der Verbandsliga, die aus der Vorsaison mitgenommen wurde. Die Mannschaft hatte sich durch Christoph Hilse aus Bönen und Christian Storb aus Warstein verstärkt.

Schon das erste Saisonspiel in Salzkotten zeigte den Unterschied zwischen Herren und Herren 30 Verbandsliga. Bei schlechtem Wetter gewannen Mathias Gerke und Marius Broek nach kurzer Zeit Ihre beiden Einzeln mit 6:0 / 6:0. Am Ende des Tages konnte ein deutlicher 7:2 Sieg gegen den Zweiten des Vorjahres erarbeitet werden.

Am 3. Spieltag war der STK Arnsberg in Castrop Rauxel zu Gast. Vom Kader her gehörten die TC BW zu den besten Teams in der Verbandsliga. Doch auch hier zeichnete sich schnell ab wohin die Reise geht. Nach den Einzeln führte der STK mit 5:1 und am Ende konnte erneut ein 7:2 Sieg notiert werden.

Betreuer Ronald Hoffschulte: „die neu zusammengestellte Mannschaft hatte ein neues Saisonziel: Aufstieg“.

Beim ersten Heimspiel der Saison kam mit dem TC Drensteinfurt ein durchweg stark besetztes Team auf die Anlage des STK 07. Gegen die Münsterländer war bald klar, dass erst im Doppel die Entscheidung fallen würde. Mit einem 4:2 ging es in die letzten drei Doppel wo das bärenstarke Doppel Gerke / Broek den nötigen 5. Punkt holen. Das reichte weil die restlichen beiden Doppel Christoph Hilse und Christian Storb sowie Jan Haurand und Marcel Haritz das Nachsehen hatten. Endstand 5:4

Am Vatertag begrüßten die Favoriten vom STK Arnsberg die Herren 30 aus Halver. An Position 1 deutete sich ein Spitzenspiel an. Mathias Gerke und sein gegenüber Markus Blumberg kannten sich schon aus der aktiven Herrenzeit. Mathias, er spielt in der LK1 konnte nach einem spannenden und vor allem hochklassigen Spiel die Oberhand behalten. Er gewann 6:3 6:3. Wegen Regen war ein Wechsel in die Halle nötig.

Ronald Hoffschulte: „Jan Haurand war mit seinem druckvollen Spiel eindrucksvoll zu bewundern. Mit 6:0 und 6:0 setze Haurand sich durch.“ Am Ende hieß es 5:1 nach den Einzeln. Die Doppel wurden verletzungsbedingt nicht gespielt. Endergebnis 7:2.

Auch am nächsten Spieltag, dem 3. innerhalb von einer Woche, standen die Zeichen früh auf Sieg. Marcel Haritz hat sich trotz gesundheitlicher Schwäche nach Satz und Break Rückstand zurück ins Match gebissen und in drei Sätzen den Punkt für die Arnsberger geholt. 5:1 nach den Einzeln und durch die Siege von Bornemann/Haurand und Broek und Storb war das Endergebnis von 7:2 wieder perfekt. Damit war schon jetzt der Aufstieg gelungen.

Der letzte Spieltag war also nur noch fürs Papier zumal es gegen den Abstiegsbedrohten DJK-VFL Billerbeck ging. Trotzdem wollten alle gerade Zuhause noch mal alles geben. Wegen Erkrankung von Christian Storb spielte Jörg Bornemann trotz eines Bandscheibenvorfalls sein erstes Einzel. Außer Marcel Haritz gewannen alle Spieler Ihre Einzel recht deutlich. 5:1 stand es nach den Einzeln. Die Doppel wurden verletzungsbedingt nicht mehr ausgetragen. Endstand 7:2.

Ronald Hoffschulte Betreuer und Mentor der Mannschaft: „Die Mannschaft mit Jörg Bornemann, Mathias Gerke, Marius Broek, Christoph Hilse, Marcel Haritz, Jan Haurand und Christian Storb freut sich auf die neue Aufgabe in der Westfalenliga. Es ist immerhin die 3. Liga, die im Herren 30 – Bereich, die noch keine Mannschaft seit bestehen des Vereines erreicht hat. Wir hoffen, dass wir hier eine Vorzeige Mannschaft für die gesamte Region haben, die vielen wieder diesen schönen Sport näher bringt und Zuschauer auf unsere tolle Anlage lockt.“

Auch Mannschaftsführer Jörg Bornemann der verletzungsbedingt nur wenig spielen konnte schwärmte von der neuen Herausforderung: „ Mathias, Marius und ich kennen die Westfalenliga von früher noch sehr gut, aber zusammen haben wir auch noch nie in dieser Liga gespielt. Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr in dieser Großartigen Liga etablieren und vielleicht. sogar durch ein zwei Neuverstärkungen im oberen Drittel mitspielen zu können. Doch letztendlich wünsche ich mir persönlich wieder gesund zu werden um wieder regelmäßig und vor allem ohne Schmerzen spielen zu können.“

Spielstatistik am Ende der Saison:
Rang LK Name, Vorname Einzel Doppel Gesamt
1 LK1 Bornemann, Jörg (1984) 1:1 3:0 4:1
2 LK1 Gerke, Mathias (1981) 6:0 4:1 10:1
3 LK6 Broek, Marius (1984) 6:0 4:1 10:1
4 LK8 Hilse, Christoph (1976) 1:4 3:3 4:7
5 LK8 Haritz, Marcel (1977) 5:1 3:3 8:4
6 LK8 Haurand, Jan (1975) 6:0 2:4 8:4
7 LK9 Storb, Christian (1974) 4:1 3:2 7:3

Autor:

Michael Küsgen aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.