Josef Ruttke – Engagiert und integriert im Dorf / Gelebte Inklusion von Menschen mit Handicap in Niedereimer

Josef Ruttke im Zimmer mit Postern seiner beiden Fan-Mannschaften
2Bilder
  • Josef Ruttke im Zimmer mit Postern seiner beiden Fan-Mannschaften
  • hochgeladen von Detlev Becker

NIEDEREIMER Der Umgang und das Zusammenleben mit behinderten Menschen in Niedereimer ist nie ein Problem gewesen. Mit dem Zuzug des neuen Schulleiters im Jahre 1952 kam auch sein behinderter Sohn Bernd mit in die Schule. Dieser nahm zugleich auch aktiv am Dorfgeschehen in Niedereimer teil, bis er 1985 ins Marianhill Wohnheim umzog. Einige Jahre zuvor, im Jahre 1982, hatte die Arbeiterwohlfahrt bereits einen neuen Kindergarten an der Friedrichshöhe gebaut. In dieser Einrichtung betreuen die Erzieher/innen gemeinsam behinderte und nichtbehinderte Kinder. Somit wachsen die Kinder im Dorf ganz normal und unkompliziert mit Menschen mit Handicap auf. Viele Freundschaften entstanden während dieser Zeit. Behinderte Menschen führen so ein normales Leben!
Seit nunmehr 15 Jahren wird das ehemalige Pfarrhaus, nach dem Weggang des letzten Ortsgeistlichen aus Niedereimer, von einer Außenwohngruppe der Caritas für Menschen mit Handicap genutzt. Einer von den derzeit fünf Bewohnern ist der 59-jährige Josef Ruttke. Josef Ruttke wurde in Meschede geboren und wuchs dort auch einige Zeit auf. Im Dezember 1981 erfolgte der Einzug in das Wohnheim Marianhill auf dem Schreppenberg. Seit 2003 wohnt Josef Ruttke nun gemeinsam mit anderen Behinderten im ehemaligen Pfarrhaus. Tagtäglich werden sie von ihren Betreuern unterstützt, um ihnen ein weitgehendes selbständiges Leben zu ermöglichen. Jeden Morgen macht sich Josef mit den anderen Mitbewohnern auf den Weg zur Arbeit. Er ist als Lagerarbeiter bei den Caritas-Werkstätten im Alten Feld in Arnsberg beschäftigt. Vor kurzem hat er sogar noch den „Gabelstaplerführerschein“ gemacht. Die Arbeit dort füllt die Menschen mit Handicap voll und ganz aus.
Seit 2007 ist Josef Ruttke Mitglied im TuS Niedereimer 1910 e.V.. Dort ist er als aktiver Spieler im Tor bei der Mannschaft der Ü50-jährigen bekannt und bei den Gegnern gefürchtet. Zudem ist Josef mit Betreuer der 1. Mannschaft des TuS Niedereimer. Hierbei lässt er sich kaum ein Spiel entgehen. Sogar als Linienrichter wird Josef eingesetzt. Genauso engagiert ist Josef Ruttke aber auch in der Schützenbruderschaft Sankt Stephanus Niedereimer. Hier ist er nun seit März 2018 als Fähnrich im Hauptvorstand aktiv. Ebenso geht er seit etwa acht Jahren Richard Frank beim Bau des Schützenvogels zur Hand. Nicht nur beim heimischen Schützenfest sieht man Josef im grünen Uniformrock. Auch bei vielen auswärtigen Veranstaltungen der Schützen ist er aktiv beteiligt. Gerne wäre Josef Ruttke auch in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Niedereimer, doch das geht aus Sicherheitsgründen leider nicht. Dafür ist er aber bei der seit bereits mehr als 10 Jahren stattfindenden jährlichen Einsatzübung in der Wohngruppe am Pfarrhaus mit Feuereifer bei der Sache. Egal ob er die Einsatzkräfte einweist oder selbst als Verunfallter auftritt. Nach der Übung freuen sich die Behinderten besonders, dass sie selber den Feuerwehrschlauch bedienen und im Feuerwehrauto mitfahren dürfen, wovon sie später noch lange im Familien- und Freundeskreis berichten.
Seine große Leidenschaft hat Josef Ruttke für die Eishockeymannschaft der Umgebung, die Iserlohn Roosters entdeckt. Gelegentlich ist sogar mal ein Stadionbesuch in der Iserlohner Eissporthalle drin. Seine zweite große Liebe gilt dem Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln. Die Wände seines Zimmers im alten Pfarrhaus schmücken Poster dieser beiden Mannschaften. Auch Fahnen und Fan-Schal fehlen hier natürlich nicht.
Wer nun also sagt, dass sich Menschen mit Handicap nicht engagieren und integrieren wollen oder können, ist bei Josef Ruttke auf dem Holzweg. Er ist ein Paradebeispiel für gelebte Inklusion im dörflichen Leben. Aber auch ein weiterer Teil seiner Mitbewohner aus Niedereimer engagiert sich ebenfalls in Niedereimers Vereinsleben. In Niedereimer empfinden die Bürger das Miteinander als ganz normal und akzeptieren die Menschen mit Handicap wie sie sind und was sie tun.

Josef Ruttke im Zimmer mit Postern seiner beiden Fan-Mannschaften
Josef Ruttke und Richard Frank mit dem Schützenvogel 2017
Autor:

Detlev Becker aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.