Alte Schätzchen und neue Flitzer: Oldtimertreffen und verkaufsoffener Sonntag mit Autoschau in Arnsberg

Lässt sicher so manches Liebhaberherz wieder höher schlagen: Das Oldtimertreffen im Rahmen der Arnsberger Woche. | Foto: Verkehrsverein
  • Lässt sicher so manches Liebhaberherz wieder höher schlagen: Das Oldtimertreffen im Rahmen der Arnsberger Woche.
  • Foto: Verkehrsverein
  • hochgeladen von Lokalkompass Arnsberg-Sundern

Ob Jung oder Alt, die Begeisterung für Oldtimer ist weit verbreitet, deswegen lassen es sich die Arnsberger Oldtimer-Freunde mit Hilfe des Verkehrsvereins Arnsberg e.V. auch in diesem Jahr nicht nehmen, mit einem Aufgebot von ca. 100 alten Karosserien aufzufahren. Um 11.30 Uhr startet am 2. Juni die 35. Sauerland-Fahrt in der Altstadt.

Zuvor wird jedes Fahrzeug mit seiner interessanten Geschichte und seinem stolzen Besitzer einzeln vorgestellt. Zu sehen sind sportliche Exemplare wie der Kleinschnittger F125 von 1953 oder der Triumpf TR3A von 1961, aber auch kleine Alltagswagen wie die BMW Isetta von 1958 erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Oldtimer-Freunden. Motorräder wie die BMW 75/5 oder das Dkw Nz 250 lassen so manche/n Motorradfahrer/in ins Schwärmen geraten.

Abschluss in der Festhalle

Nach der Vorstellung der liebevoll gepflegten Oldtimer geht die 95 km lange Rundfahrt durch die Arnsberger Umgebung los, die am Alter Markt wieder endet. Schließlich werden bei einer feierlichen Abendveranstaltung in der Festhalle die Sieger und die Teilnehmer der Sauerland-Fahrt geehrt. Vom 1. Platz bis hin zum „Pechvogel des Tages“ werden die Teilnehmer gebührend gefeiert.
Den Schlusspunkt der Arnsberger Woche setzt wieder der Verkaufsoffene Sonntag: Am 3. Juni öffnen die Händler vom Alten Markt über Brückenplatz bis hin zum Gutenbergplatz von 13 bis 18 Uhr ihre Türen. Für das bunte Rahmenprogramm hat der Verkehrsverein Arnsberg e.V. im Bereich Steinweg/ Alter Markt einige „fliegende Händler“ organisiert, die den Bereich zusätzlich zum gleichzeitig stattfindenden Weinfest am Maximilianbrunnen mit Leben erfüllen.

Autoschau zeigt Neuheiten 2018

Ein Highlight wird die Autoschau im Bereich Klosterbrücke/ Brückenplatz sein, Marken wie beispielsweise BMW, Mercedes, Citroen, VW, Peugeot, Toyota und Renault präsentieren hier die Neuheiten 2018. "Im letzten Jahr hat sich dieser Bereich als perfekte Präsentationsfläche für die Autohändler herausgestellt, und auch die Besucher waren begeistert", so die Organisatoren des Verkehrsvereins Arnsberg.
Auf dem Gutenbergplatz kommen die Liebhaber portugiesischer Grill- und Kochkunst voll auf ihre Kosten. Und auch für die jüngeren Besucher wird einiges geboten: Ein buntes Programm für die Kinder mit Spielgeräten wie Riesen-Legos, Rollenrutschbahn und Kinderschminken sorgt für entsprechenden Spaß auf dem Gutenbergplatz. Der Magier „Steffen Nitsche“ verzaubert die Kinder – aber auch Erwachsene - mit kleinen Tricks und Ballonmodellagen. Oldietreffen

Autor:

Lokalkompass Arnsberg-Sundern aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.