Revierderby für guten Zweck in Sundern

Freuen sich auf möglichst viele Zuschauer: Michael Lusch, Olaf Thon (v.), Obel (hinter Thon), Vereinsverantwortliche, Politiker und Sponsoren. | Foto: Peter Benedickt
  • Freuen sich auf möglichst viele Zuschauer: Michael Lusch, Olaf Thon (v.), Obel (hinter Thon), Vereinsverantwortliche, Politiker und Sponsoren.
  • Foto: Peter Benedickt
  • hochgeladen von Uwe Petzold

Nach dem Derby ist vor dem Derby. Kürzlich standen sich die Profis von FC Schalke 04 und Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga gegenüber, da treffen beide Vereine schon wieder aufeinander. Diesmal allerdings in einem etwas kleineren Rahmen, denn die Traditionsteams geben sich in Sundern ein Stelldichein. Es geht dabei nicht um Punkte, sondern die Einnahmen dienen einem guten Zweck.

Sundern. „Der TuS Sundern und der TuS Hachen haben sich hier zusammengetan, um mit diesem Benefizspiel ihre Jugendabteilungen zu unterstützen“, beschreibt Sunderns Abteilungsleiter Erik Wachholz den Hintergrund. „Wir sind den beiden Revierclubs sehr dankbar, dass sie uns dabei helfen.“
Die Schirmherrschaft hat Landrat Dr. Karl Schneider übernommen. Bei der kürzlich stattfindenden Pressekonferenz zeigten auch der Bundestagsabgeordnete Professor Patrick Sensburg, die Europaabgeordnete Dr. Birgit Sippel und Sunderns Bürgermeister Ralph Brodel ihre Sympathien für diese Idee.

Comedian "Obel" moderiert

Im Mittelpunkt allerdings standen an diesem Tag die Ehrengäste Olaf Thon (Schalke) und Michael Lusch (BVB) sowie der Comedian „Obel“. Dieser, ein bekennender Gladbach-Fan, hatte in dem bekannten Kinofilm „Das Wunder von Bern“ die Rolle des legendären Herbert Zimmermann übernommen, der mit seinem Kommentar „Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen, Rahn schießt! TOOOOOOR“ unsterblich wurde. Der Entertainer wird wieder die besten Szenen live im Stadion kommentieren, wenn am Samstag, 26. Mai, der Ball rollt.
Bei der Vorstellung der Ehrengäste wurden natürlich die Erfolge der beiden ehemaligen Profis aufgezählt. So kann Olaf Thon sich Weltmeister nennen, UEFA-Cup-Sieger, „Eurofighter“ und DFB-Pokalsieger. Als Obel allerdings auch die zweiten Plätze erwähnen wollte, grätschte ihm der frühere Filigrantechniker elegant in die Parade: „Lass mal die vielen Vize weg.“
Für Michael Lusch reichte es zwar „nur“ zu einem U21-Länderspiel, aber er ist trotzdem im Gelb-Schwarzen Fan-Lager sehr beliebt und kann ebenfalls einen Pokalsieg vorweisen.
„Wir nehmen unsere Spiele durchaus ernst“, bestätigten beide Fußballer. „So ein, zwei Mal im Jahr stehen wir uns immer gegenüber.“ Und dann fallen meist viele Tore. „Das letzte Aufeinandertreffen endete 5:5“, erinnerte sich Lusch. „Das wär doch auch diesmal ein Wunschergebnis“, ergänzte Thon.

Das letzte Spiel endete torreich mit 5:5

Klaus Fichtel und Rüdiger Abramczik als Trainer, Klaus Fischer, Matthias Herget, Günter Schlipper, Tomasz Waldoch, Willi Landgraf, Martin Max, S04 will ein starkes Team aufbieten.
Dem steht Dortmund nicht nach. Günter Kutowski, Frank Mill, Knut Reinhardt, Günter Breitzke, alles Namen, wobei der Kenner mit der Zunge schnalzt.
1.400 Karten sind bereits verkauft, die Organisatoren hoffen, dass bei diesen hochkarätigen Kickern bei vielen weiteren Fans der Appetit geweckt wird, sich die Partie nicht entgehen zu lassen.
Um 15 Uhr erfolgt der Anstoß, bereits vorher findet ein Rahmenprogramm mit weiteren Begegnungen unter anderem B-Jugend, Damen und Fanclubs, statt.
Die Schalker kommen mit dem Bus der Profis. „Der macht schon was her“, meinte Olaf Thon.
Beide Ex-Profis versprachen, dass alle Spieler sich genügend Zeit für Autogramme und gemeinsame Fotos nehmen werden.

Schiedsrichter kommt aus Amecke

Das Spiel wird Dieter Schumacher aus Amecke leiten, der sich sicherlich den nötigen Respekt verschaffen kann. „Ein guter Schiri ist wichtig“, schmunzelte Thon. „Denn verlieren will keiner und manchmal gehen auch wir alten Burschen noch richtig zur Sache.“
Karten sind bei den Volksbanken, beim Edekamarkt Biggermann in Arnsberg, der Country Lodge, Landtechnik Krengel, Autohaus Pütter (Iserlohn) und in den Vereinsheimen von Hachen und Sundern zu bekommen. 

Text von Peter Benedickt

Autor:

Uwe Petzold aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.