4x100m Staffel des LAC erfüllt sich Traum - Quali für Deutsche Meisterschaften

6Bilder

Am vergangenen Wochenende fanden in Dortmund die diesjährigen Westfälischen Leichtathletik-Meisterschaften der Altersklassen U20/U18 statt. Das LAC Veltins Hochsauerland ging dabei mit 8 Einzelsportlern und einer Staffel an den Start.

ein nicht erwartetes Ergebnis

Nachdem am Samstag mit dreimal Platz 4 das Glück etwas gefehlt hatte, gab es am Sonntag den Knaller in der 4x100m Staffel der MJ U18. Nachdem die Jungs in den vergangenen Wochen 2-mal vergeblich versucht hatten die Norm für die Deutschen Meisterschaften (44,80s) zu knacken, gelang ihnen dies in einem mitreißenden Rennen mit 44,35s deutlich. Vom Start weg führte Niklas Markmann (TV Herdringen) das Team auf der Außenbahn in eine führende Position. Der erste Wechsel zu Oliver Ollesch (TSV RW Wenholthausen) verlief dann etwas holprig, da Oliver den Stab nicht sofort zu fassen bekam. Bei seinem Lauf behauptete er sich dann aber ebenso in der führenden Gruppe von 3 Staffeln wie nachfolgend sein Vereinskamerad Frederik Bornemann, der einen guten Kurvenlauf absolvierte. Als nach dem 3. Wechsel auf Jonas Trojan (ebenfalls TSV RW Wenholthausen) die Läufer auf die Zielgerade einbogen, war die Entscheidung noch völlig offen. Vor allem auf den letzten 50m entspann sich zwischen den führenden Sprintern ein absolut packendes Rennen, da die Spitzenposition mehrmals wechselte. Auf den letzten 20m mobilisierte Jonas noch einmal alle seine Reserven und warf sich schließlich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 7/100s vor seinen Konkurrenten ins Ziel. Damit erkämpfte sich die Staffel in der Gesamtwertung von 2 Läufen den Vizemeistertitel. Westfalenmeister wurde die Staffel der LG Brillux Münster in 44,11s.
Der ehemalige 4x100m Senioren-Staffel-Weltmeister Rolf Temme: "ich bin von meinen 3 Schützlingen aus Wenholthausen natürlich überaus begeistert." Der Grund, sie treten gerade in etwas kleinerem Rahmen in seine Fußstapfen.

Staffelläufer starten auch in Einzeldisziplinen

Alle 4 Staffelläufer waren auch über die 100m am ersten Tag am Start. Niklas hatte das Pech des ersten 4. Platzes. Im A-Endlauf lief er in 11,46s Bestzeit, wurde aber zeitgleich mit dem 3. Platzierten auf die 4. Position gesetzt. Über die Sprintstrecke merkte man ihm den festen Willen an, seinen Ausfall kurz zuvor im Weitsprung ausmerzen zu wollen. In seiner eigentlichen Spezialdisziplin war er nach großen Anlaufproblemen mit 5,70m auf dem 9. Platz um 1cm am Endkampf gescheitert. Oliver konnte seine Bestzeit im B-Endlauf auf 11,74s steigern und belegte damit Rang 12. Jonas (11,90s) und Frederik (11,91s) liefen mit ihren Zeiten ganz knapp am B-Endlauf vorbei.

Jonas
startete wie Niklas ebenfalls im Weitsprung, machte es aber deutlich besser. Mit 5,88m verbesserte er sich um 2cm und erreichte den 5. Rang. Olivers 2. Einzeldisziplin waren die 200m, über die er sich eigentlich die größeren Chancen ausgerechnet hatte. Bis 30m vor dem Ziel lag er auch auf Bestleistungskurs. Leider hatte er aber bei seinem unbändigen Kampfeswillen die Atmung unterdrückt, sodass ihm schwindlig wurde und er das Tempo rausnehmen musste. Statt Platz 5 wurde es so in 24,10s nur Platz 11 plus eine wichtige Erfahrung für zukünftige Rennen.

Unglückliche Platzierungen

Den zweiten etwas unglücklichen 4. Rang am Samstag errang Natalie Wieser (TV Neheim) mit neuer Bestleistung von 1,65m im Hochsprung der WJ U20. Unglücklich deshalb, weil höhengleich mit der 3. Platzierten auf Grund der Fehlversuchsregel. Umso zufriedener waren sie und ihr Trainer Volker Buchmann dann am Sonntag über das Weitsprungergebnis. Nach schwächeren Leistungen im Vorfeld der Meisterschaften konnte sie sich bei teilweise strömenden Regen auf die Jahresbestweite von 5,65m steigern und damit den 2. Platz erkämpfen.

Den dritten etwas unglücklichen 4. Rang am ersten Tag erreichte Andrea Donner (VfL Fleckenberg) mit 5,33m im Weitsprung der WJ U18. 1cm fehlte zu Platz 3. Aber Sportlerin wie Trainer Martin Stöwer waren damit durchaus zufrieden, denn Andrea hatte als Sprinterin in der Vorbereitung so gut wie kein Weitsprungtraining absolviert und dazu noch mit kleinen Verletzungsproblemen zu kämpfen. In ihren eigentlichen Spezialdisziplinen 100m und 200m konnte sie leider nicht ganz an ihre Form zu Beginn der Wettkampfsaison anknüpfen. Über 100m lief sie im B-Endlauf in 12,94s auf den 12. Platz. Über 200m ging es zumindest in 26,39s noch auf den 7. Rang nach vorn. Über die gleiche Strecke und in der gleichen Altersklasse kam Svenja Adam (TV Schmallenberg) in 27,66s auf der 15. Position ein.

Schließlich erkämpfte sich Niklas Sommer (VfL Fleckenberg) über 800m der MJ U20 in Bestzeit von 2:03,19min einen guten 8. Platz.

Schade, dass Anna Gawehn (VfL Fleckenberg) und Marie Berghoff (TuS Oeventrop) zu den Meisterschaften ihre Startmöglichkeiten nicht wahrgenommen haben. Beide hätten in ihren Disziplinen jeweils 1.-3. Plätze belegen können. Besonders bedauerlich war der krankheitsbedingte Ausfall von Julia Altrup (TV Neheim), die sich bis zu ihrer Erkrankung in eine hervorragende Form gebracht hatte und ebenfalls für mehrere 1.-3. Plätze im Mittelstreckenbereich gut war. Das Pfeifersche Drüsenfieber zwingt sie jetzt leider zu einer mehrmonatigen Pause. Ihr gilt auf diesem Weg alles Gute.

Wünsche an die Staffel

Zugleich wünschen wir der 4x100n Staffel zu den Deutschen Meisterschaften am 31.7.2015 in Jena das Quäntchen Glück, vielleicht die 44,0s Grenze zu unterbieten und damit in einen Endlauf einzuziehen. Motivation und Willen werden vorhanden sein.

Autor:

Michael Küsgen aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.