Thomas Vielhaber Vorsitzender des LAC Veltins Hochsauerland erlebte viele gute Einzelleistungen beim Sparkassen-Pfingstmeeting

12Bilder

Am Pfingstfreitag fand bei super Wetterbedingungen im Hüstener Stadion „Große Wiese“ das Sparkassen-Pfingstmeeting des LAC Veltins Hochsauerland statt. Mit 253 Sportlern/innen aus 19 Vereinen wurde ein neuer Teilnehmerrekord erzielt. Dabei gab es in den 76 durchgeführten Disziplinen in den Altersklassen 8-15 überwiegend sehr guten Leistungen. Hauptziel aller Schüler/innen war der Gewinn eines Pokals, den es in jeder der 16 Altersklassen für die beste Einzelleistung gab, die nach einer Punktetabelle ermittelt wurde.

In der AK W8 bekam Pia Jost (TV Neheim) den Pokal für ihr 800m Ergebnis von 3:18,60min (309Pkt). Knapp geschlagen wurde Emma Berghoff (TuS Oeventrop), die den Weitsprung mit 2,93m (297Pkt) gewann. Stärkste Sportlerin in der AK W9 war Carla Denz (TV Herdringen), die neben dem Weitsprung (3,73m-402Pkt) auch über 50m (8,30s-360Pkt) erfolgreich war. Gleiches gelang ihrer Vereinskameradin Lilly Rahmann in der AK W10, die sich im Weitsprung von 3,58m auf 3,83m (415Pkt) und über 50m von 8,49s auf 8,11s (381Pkt) verbesserte.

überragende Athletin im weiblichen Bereich war Sophie Lübke (TV Neheim)

Die überragende Athletin im weiblichen Bereich war Sophie Lübke (TV Neheim) in der nächst höheren Altersklasse, die alle 5 ausgetragenen Disziplinen gewann und dabei 4 neue Bestleistungen aufstellte. Für ihre 7,94s über 50m bekam sie mit 512Pkt die höchste Punktzahl. Mit 3 Siegen konnte in der AK W12 Pauline Theine (TSV Bigge-Olsberg) überzeugen. Ihr gelang der Pokalsieg mit 4,32m (473Pkt) im Weitsprung. Die AK W13 wurde von den Sportlerinnen des TV Wattenscheid 01 beherrscht, die alle 5 Disziplinen gewannen. Den Pokal erhielt Shanice Meister für ihr Ergebnis von 4,91m (539Pkt) im Weitsprung.
Marie Kriegeskorte (VfL Fleckenberg) war in der AK W14 die einzige Sportlerin, die die 500Pkt Grenze überbot. Für ihre neue Bestzeit von 13,51s über 100m bekam sie 517Pkt.

In der AK W15 gelang dies Pia-Sophie Kraus (TSV RW Wenholthausen), deren 4,58m im Weitsprung 503Pkt und Bestleistung bedeuteten.

Dreifachsieger in der AK M8 war Eike Mehn (LG Warstein-Rüthen). Die meisten Punkte erzielte er für seine 3:07,55min (301Pkt) über 800m. Eine Altersklasse höher setzte sich Michel Eikel (TV Herdringen) mit 3,43m (322Pkt) im Weitsprung durch. Karl Kotthoff (TV Schmallenberg) hatte hier mit 2 Siegen über 800m (3:07,48min-300Pkt) und über 50m (8,61s-292Pkt) das Nachsehen.

3 Siege verbuchte Lasse Gruhn (TuS 09 Erkenschwick) in der AK M10. Die stärkste Leistung zeigte er im Weitsprung mit 3,81m (366Pkt). Gleiches gelang Oskar Lex (LG Warstein-Rüthen) eine Altersklasse höher. Auch er erhielt den Pokal für sein Weitsprungergebnis von 4,40m (432Pkt). In der AK M12 wollte Kevin Willmes (DJK GW Werl) seinen jüngeren Kollegen nicht nachstehen und verbuchte ebenfalls 3 Siege. Die höchste Punktzahl erzielte er allerdings über 75m (428Pkt).

Lukas Klemenz (TuS Rumbeck) und Steffen Brüggemann (TV Calle) überragenden Akteure im männlichen Bereich

Zwei Sportler in den nachfolgenden Altersklassen legten noch eine Kohle drauf und gewannen 4 Disziplinen. Sie waren zugleich auch von ihren Leistungen her die überragenden Akteure im männlichen Bereich. In der AK M13 hatte Lukas Klemenz (TuS Rumbeck) allerdings das Pech, mit seinem besten Ergebnis von 2:24,90min (496Pkt) über 800m ganz knapp am Pokalgewinn vorbei zu schrammen. Diesen erhielt Steffen Brüggemann (TV Calle) für 10,10s (500Pkt) über 75m. Damit verbesserte er sich auf dieser Strecke um 0,64s. Tim Vogt (TV Schmallenberg) erzielte über 100m, im Weitsprung und Hochsprung 3 Leistungen, die mehr als 500 Punkte einbrachten. Den Pokal erhielt er für sein Sprintergebnis von 12,60s über 100m (531Pkt). In allen 4 Disziplinen erzielte er Bestleistungen, wobei er sich z.B. im Hochsprung gegenüber dem vergangenen Jahr um 16cm verbesserte. Mit 4 Siegen bestimmten in der AK M15 die Sportler der DJK GW Werl das Geschehen. Jan Grote gewann den Pokal durch 12,37s (553Pkt) über 100m. Eine gute Leistung vollbrachte auch Florian Vielhaber (TuS Oeventrop), der die 800m in der neuen Bestzeit von 2:18,55min (535Pkt) gewann.

Haupttrainer Reiner Geinitz im LAC: "Insgesamt konnten sich fast alle LAC Sportler bei diesem Pfingstmeeting mit neuen Bestleistungen präsentieren. Dies betrifft auch all die, die nicht in den Kampf um einen Pokal eingreifen konnten. So war dieser Wettkampf für alle Trainer/innen eine Bestätigung dafür, dass ihre Arbeit in den letzten Monaten Früchte getragen hat."

Als nächste Höhepunkt stehen für diese Altersklassen in 3 Wochen die HSK-Meisterschaft und 1 Woche danach ein Mannschaftswettkampf im Rahmen der DJMM an.

Fotos: alle Wolfgang Detemple / Ergebnisse hier: http://lac-veltins-hochsauerland.de/cms/ergebnisliste/2015/2015-05-22-pfingstmeeting.pdf

Autor:

Michael Küsgen aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.