" 30 Jahre Sauerland im Takt "

Foto - Burkhard Wendel - 2018
2Bilder

„30 Jahre Sauerland im Takt“ – Eisenbahnfreunde feiern die Einführung des Taktfahrplans 1988

Als sich die Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. 1985 gründeten war die Stilllegung der Hönnetalbahn eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Nach dem aber das 75jährige Jubiläum der Strecke mit reger Beteiligung der Hönnetaler Bevölkerung 1987 gefeiert worden war, schien bei der damaligen Bundesbahndirektion in Essen ein Umdenken eingesetzt zu haben.
Am 27. Mai 1988 wurde im Hönnetal und auf der Oberen Ruhrtalbahn ein neues Fahrplankonzept eingeführt, dass in weiten Teilen noch bis Ende 2016 Bestand hatte, so gut war es gemacht!
Statt irgendwie fuhren die Züge der Hönnetalbahn ab diesem Termin im starren Taktfahrplan, d.h. in der Regel verlässlich zu einer festen Minute pro Stunde. Das war für die Hönnetalbahn fast eine Art Erdrutsch, denn deren Fahrplanstruktur beruhte in Teilen noch auf dem Fahrplan der 30er Jahre!
Für die Balver ergaben sich ab diesem Tag in Fröndenberg verlässliche Anschlüsse nach Hagen und Warburg, die Züge aus Neuenrade fuhren bis Unna durch, das für die oberen Hönnetaler nun auch direkt erreichbar wurde.

Die „Altvorderen“ der Eisenbahnfreunde Klaus Krekeler, Johannes Schmoll und Burkhard Wendel erinnern sich an eine Einladung zur Bundesbahndirektion in Essen. „Da präsentierte man uns das neue Fahrplankonzept, das tatsächlich noch auf Kästchenpapier entwickelt worden ist!“, erinnert sich der damalige Vorsitzende der EFH Klaus Krekeler. Für Burkhard Wendel und Johannes Schmoll war die Einladung nach Essen selbst schon besonders, „Das war zu Zeiten der ‚Behördenbahn‘ nicht selbstverständlich“, berichten die beiden, die Zusammen mit Klaus Krekeler Ehrenmitglieder des Vereins sind. Selbst die Strecke von Menden nach Iserlohn erhielt einen verbesserten Fahrplan, der aber leider nur noch ein Jahr gefahren wurde, dann kam die Stilllegung.

Dieser Fahrplanwechsel war somit ein entscheidender Schritt in Richtung Zukunft der Hönnetalbahn. In seiner Folge wurden 1994 neue Fahrzeuge eingesetzt und 1998 der Wochenendverkehr wieder eingeführt. Heute zählt die Strecke zum „Sauerland-Netz“ und erhält in Kürze nagelneue Fahrzeuge!

Das alles soll gefeiert werden. Am 07. Oktober steigt ein Streckenfest im Hönnetal! Unter dem Motto

„30 Jahre Sauerland im Takt“

findet in Binolen ein Bahnhofsfest statt. Zwischen Fröndenberg und Neuenrade kehrt für einen Tag das Jahr 1988 zurück. Denn es verkehrt eine originale Zuggarnitur aus dieser Zeit bestehend aus einer Diesellok der Baureihe 212 und drei „Silberlingen“, Personenwaggons im Aluminiumdesign. Dazu kommt noch eine Diesellok der Baureihe 218.

In Fröndenberg gibt es zudem noch eine kleine Fahrzeugschau mit wesentlichen Schienenfahrzeugen der letzten 30 Jahre. „Stargast“ ist die Diesellok 218 137, die damals mit der „City-Bahn“ erstmals einen modernen Nahverkehr auf der Schiene demonstrierte. Heute gehört die Lok zum Verkehrsmuseum in Koblenz.
Daneben präsentiert die DB Regio, die das Fest zusammen mit dem NWL („Nahverkehr Westfalen-Lippe“) unterstützt, ihren neuesten Stolz: Den PESA-Link, einen neuen Nahverkehrstriebwagen, der noch in diesem Jahr den Verkehr auf der Hönnetalbahn übernehmen wird. Alt und neu werden sich somit in einer noch nie dagewesenen Art begegnen – jede Stunde um halb in Binolen!
Einziger kleiner Wehrmutstropfen, da der heutige Fahrplan sehr eng ist und die alten Züge eher behäbig, können diese leider in Lendringsen und Volkringhausen nicht halten. Die modernen Züge halten dort natürlich!
Die Züge können mit den bekannten Tickets des „Westfalen-Tarifs“ benutzt werden, wobei die preiswerten Tagestickets empfohlen werden. Ein Nachlösen im Zug ist ausnahmsweise möglich.

Auch die MVG beteiligt sich am Fest und setzt mit Unterstützung der „Traditionsbus Sauerland“ einen historischen und einen modernen Bus zwischen Hemer, Binolen und Balve ein. Da der Bus auch in Volkringhausen hält, lässt es sich dort auch gut parken – wobei die Anreise mit der Bahn eigentlich dazugehört…

In Binolen erwartet den Besucher ein Fest rund um die Eisenbahn. Die Draisinen sind im Einsatz, die Modellbahn kann in Teilen besichtigt werden. Ebenso ist ein Busfahrsimulator einsatzbereit, an dem man selbst üben kann, einen Bus zu steuern.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt - kurz die Hönnetalbahn wird wieder einmal gefeiert!
Alle Informationen zum Fest liefert die Website der Eisenbahnfreunde Hönnetal
Weitere Informationen in der Anlage und unter

www.hoennetalbahn.com/streckenfest.htm

Johannes Schmoll
Pressesprecher Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V.
Tel. 0231 3950401
oder mobil (nachmittags) 0151 67224475

Foto - Burkhard Wendel - 2018
Foto - Johannes Schmoll -1989
Autor:

Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

96 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.