Dia-Vortrag bei den Eisenbahnfreunden über die erfolgreichste Streckendiesellok

Eine herrliche V 200 vor einem langen Sonderzug im Bahnhof Neuenrade
 am 8.10.1994. Foto: Herbert Rubarth http://www.alpenbahnen.net/ | Foto: Herbert Rubarth
5Bilder
  • Eine herrliche V 200 vor einem langen Sonderzug im Bahnhof Neuenrade
    am 8.10.1994. Foto: Herbert Rubarth http://www.alpenbahnen.net/
  • Foto: Herbert Rubarth
  • hochgeladen von Peter Gerber

Dia-Vortrag bei den Eisenbahnfreunden über die erfolgreichste Streckendiesellok der DB mit gutem Besuch

Von Burkhard Wendel

Balve-Binolen. Die Eisenbahnfreunde Hönnetal hatten zu einem Dia-Vortrag eingeladen in den Güterschuppen des Bahnhofs Binolen und etwa 50 Eisenbahnfreunde waren der Einladung gefolgt. Am Freitag gab es einen ganz besonderen Dia-Vortrag mit den bekannten Sauerländer Eisenbahnfotografen Martin und Stephan Zöllner. Sie zeigten in etwa zwei Stunden rund 150 Farb-Dias überwiegend aus der Zeit von 1993 bis 2007 zum Thema "Die Baureihe V 160 im Sauerland". Die Großdiesellokomotiven der V 160-Reihe stellen mit über 800 Stück die erfolgreichste Streckendiesellok der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Bahn AG dar. Die Zöllner-Brüder informierten über Entwicklung, Einsätze und technische Besonderheiten der formschönen V 160-Reihe. Die Streckendieselloks, die zur V 160-Familie gehören, umfassen die Baureihen 210, 215, 216, 217, 218, 219, 225, 226 und 753. Das Einsatzgebiet reichte vom einfachen Nebenbahndienst über den Regionalverkehr und Güterzüge bis hin zum hochwertigen Schnellzug oder IC-Verkehr. Die letzten Sondereinsätze der V 160 in Nordrhein-Westfalen erfolgten Mitte 2013, bis dahin konnte man sie noch gelegentlich vor Kalkzügen von und nach Horlecke bei Menden sehen.
Die Eisenbahnfreunde erlebten einen sehenswerten Dia-Vortrag. Die formvollendeten unterschiedlichen Großdieselloks in Verbindung mit der herrlichen Sauerländer Mittelgebirgslandschaft, mal im Winter und im Sommer, dann wieder im Frühling und im Winter, begeisterten die fachkundigen Besucher.
Über viele Jahrzehnte beherrschten die V 160-Dieselloks das Bild auf der Oberen Ruhrtalbahn von Hagen über Fröndenberg durch das Sauerland nach Kassel. Auf den Nebenbahnen waren sie eher seltener zu Gast. Regelmäßig aber bespannten diese PS-starken "Zug"pferde den "Weissen Riesen" (oft mit mehr als 2.000 Tonnen Gesamtgewicht) der Kalkwerke von und nach Menden bzw. Horlecke. Gut in Erinnerung sind die V 160-bespannten Musik- und Tanzsonderzüge, mit zehn und mehr D-Zug-Wagen, von Neuenrade z.B. nach Norderney und an den Rhein. Manchmal waren die großen 215er- und 218er-Loks in unterschiedlichsten Lackierungen aber auch als Ersatzfahrzeuge im Planverkehr auf der Hönnetalbahn zu sehen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr.
Johannes Schmoll, Vorsitzender der Eisenbahnfreunde Hönnetal, bedankte sich im Anschluss an den interessanten Dia-Vortrag mit einem kleinen Präsent bei den Zöllner-Brüdern. Sein Angebot an die beiden Eisenbahn-Fotografen bald wieder mit herrlichen Lichtbildern in Binolen vorbei zu schauen, bekräftigen die Anwesenden mit lang anhaltendem Applaus.

(Text Pressesprecher Burkhard Wendel)

EFH Eisenbahnfreunde Hönnetal

Autor:

Peter Gerber aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.