Jahreshauptversammlung beim Ortsclub Sauerland des Automobil-Club Verkehr (ACV) - Neuer Vorstand für vier Jahre gewählt

Der alte und neue Vorstand des ACV Ortsclubs Sauerland: v.l.n.r. Christian
 Busche (sportlicher Leiter), Jennifer Horstmann (Schriftführerin), Thomas
 Schröder (1.Vorsitzender), Ulrike Martin (Schatzmeisterin) und Burkhard
 Wendel (Pressesprecher). Es fehlen Andreas Panthel (2.Vorsitzender) und
 Lukas Schröder (Beisitzer), die in Abwesenheit gewählt wurden. | Foto: Burkhard Wendel
3Bilder
  • Der alte und neue Vorstand des ACV Ortsclubs Sauerland: v.l.n.r. Christian
    Busche (sportlicher Leiter), Jennifer Horstmann (Schriftführerin), Thomas
    Schröder (1.Vorsitzender), Ulrike Martin (Schatzmeisterin) und Burkhard
    Wendel (Pressesprecher). Es fehlen Andreas Panthel (2.Vorsitzender) und
    Lukas Schröder (Beisitzer), die in Abwesenheit gewählt wurden.
  • Foto: Burkhard Wendel
  • hochgeladen von Peter Gerber

Jahreshauptversammlung beim Ortsclub Sauerland

von Burkhard Wendel

Balve. Thomas Schröder, 1.Vorsitzender, informierte auf der Jahreshauptversammlung des Balver ACV Ortsclubs Sauerland die Anwesenden über die sehr erfreuliche Mitgliederentwicklung des Ortsclubs. Aktuell gehören dem im Vereinsregister eingetragenen Balver Verein 3.651 Mitglieder an. „Damit ist der ACV Ortsclub der mitgliederstärkste Verein in der Stadt Balve“, so Thomas Schröder. Der ACV Automobil-Club Verkehr konnte bundesweit zum 31. Dezember 2015 mit 316.193 Mitgliedern einen neuen Mitgliederrekord verzeichnen und ist der drittgrößte Automobil-Club in Deutschland. Im vergangenen Jahr zählte der ACV 30.415 Neumitglieder, was einer signifikanten Steigerung um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Thomas Schröder betonte, dass der ACV vorrangig ein Automobil-Club mit Vollservice sei. Der umweltfreundliche Verkehr, z.B. das Radfahren, habe aber gleichfalls einen hohen Stellenwert im Verein. Im Einklang mit dem Natur- und Umweltschutz setzt sich der ACV Sauerland für ein gesundes Miteinander der verschiedenen Verkehrsträger ein. So soll der Bau des Hönnetalradweges weiterhin gefördert und unterstützt werden.
Die Schatzmeisterin Ulrike Martin konnte Positives zum Kassenbestand vermelden, der Ortsclub verfügt über eine gesunde finanzielle Basis.

Der gesamte Vorstand wurde satzungsgemäß für vier Jahre neu gewählt. Zum 1.Vorsitzenden wählten die Anwesenden erneut Thomas Schröder und zum 2.Vorsitzenden wählte die Versammlung wiederum Andreas Panthel. Ulrike Martin bleibt Schatzmeisterin, Christian Busche ist weiterhin als sportlicher Leiter tätig und das Amt des Pressesprechers obliegt Burkhard Wendel. Zur Schriftführerin wurde erneut Jennifer Horstmann gewählt. Lukas Schröder bleibt als Beisitzer Mitglied des Vorstands.
Die Versammlung beauftragte den Vorstand sich über ein Fahrsicherheitstraining für die Mitglieder zu informieren. Ein solches Training soll für die einzelnen Mitglieder aus der Clubkasse bezuschusst werden. Thomas Schröder kündigte weitere Aktivitäten des Balver ACV an. So soll an einem Samstag ein Erste-Hilfe-Tageskurs über sechs Stunden angeboten werden. Am 10.September dieses Jahres soll es eine Mitgliederwanderung mit Einkehr geben. Start ist bei der DEVK in Balve. Über den Höhweg mit Pause an der SGV-Aussichtsplattform wandern die ACV-Mitglieder zum Schultenhof in Leveringhausen.

Der Balver ACV-Ortsclub setzt sich für die Förderung und Attraktivitätssteigerung der Hönnetalbahn Menden - Balve - Neuenrade ein, da im engen Nadelöhr Hönnetal die Bahnstrecke neben der Bundesstraße nicht nur für den Schüler- und Freizeitverkehr sehr wichtig sei, so der ACV-Pressesprecher Burkhard Wendel. Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig als Förderverein die Eisenbahnfreunde Hönnetal bei ihrem Engagement für die Hönnetalbahn zu unterstützen.
Zu den Hauptaufgaben des ACV Automobil-Club Verkehr gehören Pannen- und Unfallhilfe. Der Automobilclub erweitert ständig sein Leistungsspektrum trotz seit über elf Jahren gleichbleibenden Mitgliedsbeiträgen. Der Automobilclub arbeitet flächendeckend mit Assistance Partnern und eingetragenen Abschleppdiensten zusammen. Damit sind allein in Deutschland täglich rund 1.850 zuverlässige Partner für den ACV unterwegs. Mitglieder des ACV erhalten zudem nicht unerhebliche Beitragsvorteile bei den DEVK-Versicherungen.
Weitere Infos zum ACV im Internet: https://www.acv.de

Autor:

Peter Gerber aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.