Bedburg-Hau - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Der von Jürgen Meister eingereichte Entwurf für die Gedenkstele.

Gedenkstele für Loveparade-Opfer: Zusammenarbeit mit Künstler beendet

Wie die Initiative Spendentrauermarsch nach einer gemeinsamen Sitzung mit der Jury zur Auswahl des Gedenkzeichens aus Anlass der Loveparade-Tragödie mitteilt, wird die Zusammenarbeit mit dem Künstler Jürgen Meister aufgekündigt. Grund für Sitzung war die Tatsache, dass sich Künstler Jürgen Meister bei seinem ausgewählten Entwurf einer Vorlage aus dem Internet bedient hatte. Die Jury unter Vorsitz von Alt-Oberbürgermeister Josef Krings fasste die Ergebnisse nach der Sitzung zusammen: Das...

  • Duisburg
  • 22.12.10
  • 3

Frieden, P'ing Ho (Chinesisch), Hei Wa (Japanisch)

Dem alten Brauch entsprechend wählten die Chinesen vor tausenden von Jahren ein Zeichenpaar um den Begriff "Frieden" aus zu drücken. Sowohl "Hei" als "Wa" deuten (unter anderem) auf einen Zustand hin, den wir als "Frieden" bezeichnen und der damals und heute auf die Abwesenheit von Kriegshandlungen hindeutet. Aber "Hei" bedeutet auch: "flach", "einfach" und "schlicht". Und "Wa" bringt vor allem "Harmonie" ins Spiel, zwischen Stimmen mit einander zum Beispiel. Um einen Eindruck zu geben von der...

  • Bedburg-Hau
  • 22.12.10
Weihnachtsstern in Bedburg-Hau (Foto: GvM)

18. RÄTSEL - WER WIE WAS WIESO WESHALB WARUM ?

Kurz vor Weihnachten mal ein leichtes Rätsel und auch das letzte für dieses Jahr. Ich hoffe, dass es ein wenig Spaß gemacht hat. Hier die Frage: Wo in Bedburg-Hau kann man diesen Weihnachtsstern sehen? Damit es nicht ganz so leicht wird, eine Zusatzfrage (Scherzfrage): Welche Besonderheit hat dieser Weihnachtsstern? Lösung, siehe Kommentare.

  • Bedburg-Hau
  • 21.12.10
  • 8
12 Bilder

Lokalkompass-Jahresrückblick

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Grund genug für uns, Ihnen einen kleinen Lokalkompass-Rückblick zu präsentieren. Am 25. März 2010 gab es die erste Auftaktveranstaltung in Wesel. Redakteur Dirk Bohlen konnte im historischen Luthersaal in Wesel fast einhundert Gäste begrüßen. Hier lesen Sie mehr darüber. Auch in Menden war der Andrang gross, denn der Ort im Sauerland sollte als zweite Stadt den Erfolg einer Bürgercommunity testen. Lokalredakteur Hans-Jürgen Köhler war vom Andrang und...

  • Wesel
  • 20.12.10
  • 9
Da leuchten die Augen von Sophia, Linus und Janek
5 Bilder

Ein alter Brauch lebt wieder auf

Früher hatten viele Familien in der guten Stube zur Weihnachtszeit eine richtige Krippenlandschaft aufgebaut. Ich kann mich erinnern, dass mein Cousin in den 1950er Jahren wochenlang das ganze (allderdings recht kleine) Wohnzimmer mit so einer Landschaft ausgestattet hat. Da konnten sich nicht nur Kinder in eine andere Welt hineinträumen, auch Erwachsene waren ganz entrückt. Dies hatte eine ähnliche Wirkung auf manchen Menschen wie eine gut gestaltete Modelleisenbahn. Gestern waren wir zum...

  • Bedburg-Hau
  • 19.12.10
12 Zentimeter (Foto: GvM)
4 Bilder

Schneewalze hatte drei Tage Verspätung

Die Frage von Herrn Schürmanns "Wo bleibt die Schneewalze" vor drei Tagen, ist nun beantwortet: Sie hatte, wie so manches am Unteren Niederrhein, Verspätung. Aktuell in Hasselt 12 Zentimeter. Am Abend nochmals 5 Zentimeter drauf.

  • Bedburg-Hau
  • 19.12.10
  • 4
2 Bilder

Erkennt Ihr diese fünf bekannten Musiker?

Meine Friday Five drehen sich heute mal wieder um Musik(er). Ihr seht fünf bekannte, nein weltberühmte Männer. Tipp zum Einstieg: Sie kommen aus vier verschiedenen Ländern und repräsentieren vier verschiedene Musikstile. Na, schon 'ne Idee? Kann losgehen ....

  • Wesel
  • 17.12.10
  • 16

Sternschnuppe am Bedburg-Hauer Firmament.

Heute Abend 23:17 Uhr (15. Dez. 2010) stand ich am Fenster und schaute in den klaren Nachthimmel. Auf einmal sah ich eine Sternschnuppe, größer und heller als ich je zuvor eine gesehen habe, und ich habe schon sehr viele gesehen. Sofort schaute ich im Internet nach. Und richtig, der Geminiden-Meteorstrom ist aktiv. Nur dann fiel mir auf, dass der Geminiden-Meteorstrom eigentlich aus dem Sternbild der Zwillinge, so zirka im südosten, strömen soll. „Meine“ Sternschnuppe kam jedoch aus...

  • Bedburg-Hau
  • 16.12.10
  • 13
Deutlich weniger Besucher als in Vorjahren zählte der Weihnachtsmarkt in Moyland.  Foto: Heinz Holzbach

"Das hat uns sehr weh getan"

Ein deutlicher Besucherrückgang beim Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt im Park von Schloss Moyland hat die Weihnachtsstimmung bei der Gemeinde Bedburg-Hau und der Stiftung Museum Schloss Moyland getrübt. Nur 35.000 Besucher kamen an den fünf Markttagen. „Das waren 30 Prozent weniger als im Vorjahr. Das hat uns sehr weh getan“, sagte Organisator Walter Hoffmann von der Gemeindeverwaltung. Lediglich am Donnerstag seien die Austeller zufrieden gewesen. Aber insgesamt fehlte in diesem Jahr die...

  • Bedburg-Hau
  • 14.12.10
  • 4
Gemeindezentrum (Fotomontage: GvM)
8 Bilder

Weihnachtsstimmung am Gemeindezentrum – Fehlanzeige

Heute war ich am EOC in Kleve schoppen und dabei ist mir aufgefallen, dass doch so einiges weihnachtlich geschmückt ist. Da haben sogar die Parkplatzlaternen einen weihnachtlichen Lichterschmuck. Am Gemeinde- und Einkaufszentrum in Bedburg-Hau hingegen fehlt jeglicher Schmuck. Siehe Bilder 1 bis 5. Und doch, wenn man sich auf die Suche macht, findet man den ein oder anderen Hinweis: Es könnte Weihnachtszeit sein. Im Foyer des Rathauses, siehe Bild, findet man einen spärlich geschmückten...

  • Bedburg-Hau
  • 13.12.10
  • 15
15 Bilder

Bilder vom Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt im Schlosspark Moyland

Hier einige Bilder vom zum 13. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt im Schlosspark Moyland Zitat der Web-Seite: Über 90 Kunsthandwerker aus ganz Europa - viele davon erstmalig – präsentieren in Moyland ihre teils sehr ausgefallenen Arbeiten aus vielfältigen, natürlichen Materialien. In romantischem Ambiente finden Sie handverlesenes, qualitätvolles Kunsthandwerk, gefertigt in den unterschiedlichsten Techniken. Das Angebot umfasst Keramik- und Porzellanprodukte, Schmuck, Lederwaren, Hüte, Taschen,...

  • Bedburg-Hau
  • 09.12.10
  • 2
Grafik: GvM
38 Bilder

13. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt im Schlosspark Moyland

Über 90 Kunsthandwerker aus ganz Europa - viele davon erstmalig – präsentieren in Moyland ihre teils sehr ausgefallenen Arbeiten aus vielfältigen, natürlichen Materialien. In romantischem Ambiente finden Sie handverlesenes, qualitätvolles Kunsthandwerk, gefertigt in den unterschiedlichsten Techniken. Das Angebot umfasst Keramik- und Porzellanprodukte, Schmuck, Lederwaren, Hüte, Taschen, Webarbeiten, Filzobjekte, Kleidung, Papierarbeiten, Nützliches aus Holz und geschmiedetem Eisen......

  • Bedburg-Hau
  • 09.12.10
  • 8
Alle Fotos: Heinz Holzbach
24 Bilder

Zauberhafte Atmosphäre rund ums Schloss

„Wenn es Nacht wird und alle schlafen, kommt Tomte Tummetott aus seinem Versteck auf einem Heuboden hervor, das erste Mal in einer Winternacht. Der kleine Wichtel mit dem langen weißen Bart und der roten Mütze beschützt Menschen und Tiere. Durch seine Art und sein Handeln gewinnt er sofort alle Herzen." So beschrieb Astrid Lindgren in ihrem Kinderbuch „Tomte Tumetott“ die kleinen Herrschaften, die meist rot bemützt die schwedische Weihnachts- und Geschichtenwelt noch ein bisschen bunter und...

  • Kleve
  • 08.12.10
  • 2
Hagebutten am Gewässer (Foto: GvM)

16. RÄTSEL - WER WIE WAS WIESO WESHALB WARUM ?

Ein Großteil der Gemeinde Bedburg-Hau liegt in der Niederung mit vielen Gewässern. An welchem Gewässer wurde das Foto gemacht? Vielleicht sogar den Standort beschreiben? Glückwunsch Willi !!! Hier die Auflösung: Das Foto wurde von der Brücke, Fährstraße, Huisberden in Richtung Warbeyen gemacht. Die Kalflack ist ein "Grenzfluss" zwischen der Stadt Kalkar und Bedburg-Hau auf rd. 6 Kilometer Länge, vom Tillerfeld bis zur Einmündung Volksgatt. Kalflack und Volksgatt sind Altstromrinnen. Die...

  • Bedburg-Hau
  • 07.12.10
  • 7

Benefizkonzert der Gruppe Lizzy’s Cocktail, 16. Januar 2011

Nach dem Gottesdienst in der Moyländer Schlosskirche machte Frau Becker-Kunisch, ehemalige Direktorin der Dietrich-Bonhoeffer-Schule bekannt, dass die Folkmusikgruppe Lizzy’s Cocktail ein Konzert geben wird, zugunsten dieser Schule. Dieses Konzert findet am 16. Januar 2011 statt in Kleve in der Versöhnungskirche. Anfang ist 17.00 Uhr Uhr. Eintrittskarten kosten 8 Euro. Behinderte Menschen zahlen 5 Euro. Schirmherr ist Bürgermeister Theodor Brauer.

  • Bedburg-Hau
  • 06.12.10
2 Bilder

Wo ist das Christkind geblieben? Ein etwas anderer Gottesdienst in der Schlosskirche zu Moyland.

„Wo ist das Christkind geblieben?“ Unter diesem Titel fand in der evangelischen Schlosskirche zu Moyland am 2. Adventssonntag ein Gottesdienst statt. Erzählt wurde, im Rahmen des Gottesdienstes, eine irische Geschichte von Frank McCourt, die etwa um die Wende zum 20. Jahrhundert spielt. Die Mutter des Schriftstellers spielt darin die Hauptrolle. Sie habe, so geht die Geschichte, Mitleid mit dem Christkind gehabt das kalt in einer Krippe in der Josefkirche zu Limerick lag. Sie nimmt es mit sich...

  • Bedburg-Hau
  • 06.12.10
6 Bilder

Friday Five - Welche berühmten Gemälde sind hier versteckt?

Mein Mann hat es ja schon angekündigt: heute stelle ich mal die Friday-Five ein. Zu sehen sind Ausschnitte aus fünf Werken von weltberühmten Malern. Schaut genau hin und lasst Euch Zeit. Sobald alle Gemälde erraten sind, werde ich die Bilder dazu stellen. Ich selber kann mich heute nicht allzu oft einschalten, Ihr müsst also mit wenigen Tipps auskommen. Viel Spaß beim Raten. (04.12. - 16:20 Alles gelöst!!!)

  • Wesel
  • 03.12.10
  • 40
Foto: GvM

Adventskalender und der Nöölpänz

Nein, nein , es handelt sich nicht um einen Politiker, sondern es geht um die Entstehung des Adventskalenders. Es gibt ja einige Entstehungsgeschichten, die logischste scheint mit die vom Nöölpänz aus München zu sein. Wer kennt das nicht, dass ungeduldige Fragen der Kinder: Wie lange ist es noch bis Weihnachten? So nörgelte auch der kleine Junge, Gerhard Lang, aus München, ständig seine Mutter mit der Frage aller Fragen. Mutter Lang hatte dann eine Idee: Sie bastelte kleine Schächtelchen,...

  • Bedburg-Hau
  • 01.12.10
  • 5
Abb. 1 Grafik: GvM
5 Bilder

Das Grab unter den vier Linden

( Auflösung von Rätsel 15, siehe: www.lokalkompass.de ) Johan de Beyer verkaufte sein Landgut Beauchoisie an den preußischen Kämmerer Johann Otto Ludewig Küchmeister von Sternberg. Das Landgut Beauchoisie lag zwischen der Lindenstraße und Grüner Weg in Hau. Das Gut war von Alleen durchzogen und umgeben und stand in Verbindung mit dem Alten Tiergarten. Von den Alleen ist nichts mehr zu sehen. Die vier Linden ( es stehen noch drei) sollen ein Überbleibsel sein. Baron Küchmeister von Sternberg...

  • Bedburg-Hau
  • 29.11.10
  • 2
Foto: GvM

15. RÄTSEL - WER WIE WAS WIESO WESHALB WARUM ?

Der abgebildete "Gegenstand" sieht aus wie eine Grabplatte. Die Größe ist rd. 120 mal 220 Zentimeter. Wo in Bedburg-Hau findet man den abgebildeten "Gegenstand"? Was ist das? Und was hat es damit auf sich? Auflösung siehe hier: www.lokalkompass.de

  • Bedburg-Hau
  • 27.11.10
  • 24

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.