Im Lokalkompass haben Schnappschüsse an Bedeutung verloren
Dramatischer Rückgang bei den Schnappschüssen im Lokalkompass

2Bilder

Letztens wurde ich angesprochen zum Neuen Lokalkompass-Gesicht. Da gab es viel zu bemängeln. Hier möchte ich mich jedoch nur auf die Schnappschüsse und auch nur für den Bereich Lokalkompass/Klever Wochenblatt (Kranenburg, Kleve, Bedburg-Hau, Kalkar) konzentrieren. Das andere vielleicht in einem späteren Bericht.
Selbst hatte ich es auch schon bemerkt, es werden immer weniger Schnappschüsse hoch geladen als vor der Umstellung zum 1. 11. 2018.
Waren es im August, September, Oktober 2018 noch 76 Schnappschüsse die hochgeladen wurden, sank die Zahl im November, Dezember, Januar, Februar auf 36. Gelesen/angeklickt wurden die Schnappschüsse (Aug., Sep., Okt.) 4206 mal und Rekord bei einem Schnappschuss lag bei 425 mal. Im Nov., Dez., Jan., Feb., wurde gelesen/angeklickt 808 mal (Stand 25. Feb. 17 Uhr); Rekord lag bei 134 mal.
Das ist m. E. ein dramatischer Rückgang, der sich auch nicht damit erklären lässt, weil das Punktesystem weggefallen ist.
Die Ursache dafür sehe ich eher hier:
Beim „Alten Gesicht“ des Lokalkompass gab es für Schnappschüsse auf der jeweiligen Startseite eine Vorschau, fünf Schnappschüsse waren auf einen Blick sichtbar, der Rest durch "weiter" anklicken. Jetzt, beim Neuen LK-Gesicht ist nur ein Schnappschuss sichtbar, der Rest liegt im „Archiv“ und diese können erst durch anklicken „Alle Schnappschüsse anzeigen“ oder "weiter" einzeln aufgerufen werden. Wer einen Schnappschuss gerade hochgeladen hat, muss auch damit rechnen, dass bereits wenige Minuten später der Schnappschuss im "Archiv" landet und durch einen anderen Schnappschuss ersetzt wird. 
Beim Hochladen eines Schnappschusses taucht noch ein weiterer „Hemmschuh“ auf: Wenn man bei „Ort des Geschehens“ einen Ort eingibt der außerhalb des Lokalkompass-Bereiches liegt, z. B. Hamburg oder einen Ort im Ausland, erscheint dann gleich der Hinweis: „Für diesen Ort sind keine eigenen Zielseiten vorhanden. Damit wird der Schnappschuss später schwerer gefunden.“
Auch nicht Community-freundlich ist, dass beim neuen LK-Gesicht die Community- Gruppen und damit verbundenen Informationen/Verknüpfungen untereinander weggefallen sind.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen