Günter Eugeling Ehrenmitglied des BSV Till-Moyland

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte sich eine stattliche Anzahl Mitglieder im Vereinslokal Jacobs eingefunden. Nach einem kurzen Gedenken der Verstorbenen, insbesondere des im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbruders Walter Boßmann, wurde das Protokoll der Hauptversammlung 2013 verlesen und durch die Versammlung einstimmig genehmigt.

Schießmeister Rainer Scholten konnte dann mit Petra van Os, Wilhelm van de Loo und Heinrich Arntz die Vereinsmeister aus den internen Schießwettkämpfen ehren. Alle Sieger erhielten aus seinen Händen eine kleine Erinerungsgabe.

Nach dem Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden, in dem dieser besonders noch einmal allen Helferinnen und Helfern beim Kreiskönigs- und Prinzenschießen für ihren Einsatz bei Organisation und Durchführung dankte, konnte der 1. Schatzmeister Steffen Michels einen erfreulichen Kassenbericht verlesen. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie, vorbildliche Kassenführung und beantragten die Entlastung. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Nach den Berichten der Schießmeister, welche von erfreulichen Ergebnissen aus den Schießwettbewerben der Kreis-Klever-Schützenvereinigung und von einer guten Beteiligung am Ordenschießen berichten konnten, folgten die Berichte aus den Abteilungen.

Tambourmajor Heiner Kelputt gab einen Überblick über die Tätigkeit des Tambourcorps im Jahre 2013, in dem das Tambourcorps 26 öffentliche Auftritte zu absolvieren hatte. Unzählige Probeabende waren hierzu erforderlich, um die Spielleute auf das erforderliche musikalische Niveau zu schulen. Leider sei aber vermehrt festzustellen, dass es zunehmend schwieriger werde, die Jugend im Verein zu behalten, obwohl man sich sehr bemühe, ein attraktives Vereinsleben zu bieten.

Auch der Vorsitzende der Abteilung Karneval, Klaus Elsmann, berichtete im Anschluss davon, dass Organisation und Durchführung des dörflichen Karnevals immer schwieriger werden. Erstmalig sei die Prunksitzung am Karnevalssamstag nicht mehr ganz ausverkauft gewesen. Organisatorischer Aufwand und Kosten hingegen würden immer weiter steigen, bei sinkenden Einnahmen aufgrund frei bleibender Plätze werde es auf Dauer schwierig, die Karnevalsveranstaltungen im bisherigen Rahmen weiterzuführen.

Aus der Versammlung wurde im Anschluss festgestellt, dass beide Abteilungen aufgrund ihrer öffentlichkeitswirksamen Tätigkeiten als die Aushängeschilder des Vereins wahrgenommen werden. Der 1. Vorsitzende lud alle Anwesenden sehr herzlich ein, sowohl die Karnevalsveranstaltungen als auch das Maifest des Tambourcorps am Maifeiertag zu besuchen und dadurch die Abteilungen aktiv zu unterstützen. Nur so könne sichergestellt werden, dass der BSV weiterhin das Privileg besitze, eine eigene musizierende Abteilung in seinen Reihen zu wissen, auch der Fortbestand des Till-Moyländer Karnevals werde nur auf diese Weise auf Dauer gesichert.

Danach kam man zu den Vorstandswahlen. Wiedergewählt wurden Heinrich Arntz als 2. Schatzmeister, Dorothee Verweyen als 3. Schatzmeisterin, Johannes Verweyen als 2. Schießmeister Luftgewehr und Wilhelm van de Loo als 1. Fahnenoffizier. Zum neuen 2. Fahnenoffizier wurde Daniel Arntz, zum neuen 4. Fahnenoffizier Johann Tönisen einstimmig gewählt. Zum 2. Kassenprüfer wurde nach Vorschlag aus der Versammlung Hans van de Loo gewählt, 3. Kassenprüfer wurde Jan-Frederik Hetzel.

Ortsvorsteher Friedhelm Haagen gab im Anschluss den Sachstand zu den Planungen für die im Juni anstehende Till-Moyländer Kirmes bekannt und lud alle Anwesenden dazu ein, durch ihr Erscheinen und ihre aktive Mitarbeit die traditionelle Dorfkirmes wieder zu einem Erfolg zu machen wie im vergangenen Jahr.

Eine besondere Ehrung gab es noch zum Abschluss der Versammlung. Günter Eugeling, aktives Mitglied des Tambourcorps, gehört dem Verein seit nunmehr 60 Jahren an. Bis zum heutigen Tage bringt er sich mit vollem Einsatz in die musikalische Arbeit des Tambourcorps ein. Der Vorstand brachte aus diesem Grunde den Antrag in die Versammlung ein, Günter Eugeling aufgrund seines jahrzehntelangen Einsatzes zum Wohle des Vereins zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Diesem Antrag des Vorstands wurde seitens der Versammlung einstimmig entsprochen. Die offizielle Ernennung zum Ehrenmitglied wird Günter Eugeling am 19. Juni anlässlich der Ehrungen während des Königs- und Prinzenschießens des Vereins zuteil werden.

Autor:

Peter Linzen aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.