Bedburg-Hau: 300jährige Eiche auf dem Klinikgelände gefällt

10Bilder

In der Ratssitzung vor drei Wochen lag dem Rat eine Bauvoranfrage für den Neubau einer Produktionsküche (neben der alten Küche) auf dem Gelände der LVR-Klinik Bahnstraße 8 vor.
Heute wurden auf dem vorgesehenen Gelände alle Bäume gefällt. Darunter auch eine Eiche mit einem Stammumfang von 440 cm, die nach der Baumalter-Berechnungstabelle mindestens 300 Jahre alt war. In anderen Kommunen werden derartige Bäume als Naturdenkmal geschützt. Hier Fehlanzeige, auch eine Baumschutzsatzung gibt es in Bedburg-Hau nicht.
In meinem Aufsatz „Dat Bedbuirse-Waldt“ habe ich 2005 alle Bäume ab einem Stammumfang von 2,5 Metern (in 1 m Höhe) katalogisiert und beschrieben.
359 Bäume (270 Eichen, 85 Buchen, 1 Rosskastanie 1 Linde, 1 Platane, 1 Kiefer), hatten damals einen Stammumfang über 2,5 Meter und 11 Bäume, alles Eichen, waren über 300 Jahre alt mit einem Stammumfang von über 4 Metern.

Das Baum-Massaker geht weiter
Entlang der gepl. Ost-West-Verbindung sind bereits zahlreiche Bäume gekennzeichnet. Auf dem Teilstück „Zum Gutshof“ werden in den nächsten Tagen zahlreiche Baumriesen fallen (s.Abb.).
Voraussichtlich werden auch in diesem Jahr noch alle Bäume im Bereich Buchenallee/Südl. Rundweg für den Forensikneubau gefällt werden. (s. Abb.)

Autor:

Günter van Meegen aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.