"Ob alt, ob jung - "Familli feiert mit Schwung!"

106Bilder

Bereits schon um 18.11 Uhr begann die diesjährige Sitzung der KG Flying Familli in der Aula der Joseph Beuys Gesamtschule in Kleve. Die bunt verkleideten und gutgelaunten Narren erwartete ein rund sechsstündiges Programm, moderiert auf ihre unnachahmliche Weise von Hilla Heien, das die Lachmuskeln strapazierte und für das alle Mitwirkenden tosenden Applaus ernteten. Eröffnet wurde die Sitzung traditionsgemäß mit dem Familli-Lied, dieses Mal letztmalig von Manni Rosenberg vorgetragen, der dann im Kreise aller Tanzgarden verabschiedet wurde. Wer nächstes Jahr in seine Fußstapfen tritt, bleibt noch eine Überraschung. Das Herz der KG Flying Familli sind ihre Tanzgarden. Fünf Gruppen zeigten ihre neuen Tänze und begeisterten das Publikum. Den Anfang machten die "Wölkchen" mit ihrem temperamentvollen Gardetanz, gefolgt von den jüngsten, den"Flummis". Als die „Flotten Bienen“ mit ihrem Tanz zu kölschen Liedern die Bühne enterten, stürmten auch die anderen Garden in einem Flashmob die Bühne und sorgten für überschäumende Stimmung. Die "Flying Chickpeas" und die "Flying Dancer" warfen ihre Beine schon profihaft im Takt und kamen wie alle anderen um eine Zugabe nicht herum. Etwas ganz Besonderes hatten sich fünf Solo-Tänzerinnen des Vereins ausgedacht. Melissa Koenen, Lea Pauls, Aileen Eifler, Lara-Lena Esposito und Lia Lenders hatten ein Medley einstudiert, bei dem jede von ihnen Teile des eigenen Solotanzes zeigte und trotzdem ein harmonisches Ganzes entstand. Nicht nur den vielen tanzbegeisterten Mädchen gilt ein großes Lob, sondern auch den Trainerinnen, die das ganze Jahr über die tollen Tänze einstudieren. In der Zwischenzeit waren viele emsige Betreuer und Mütter fleißig, um die Tänzerinnen, die eben noch im Garde-Outfit auf der Bühne standen, zu verwandeln. Die "Wölkchen" entführten uns in einen grünen Dschungel, während die "Flying Chickpeas" den Zuschauern die Welt der Mode zeigten. Die „Flying Dancer“ begeisterten mit ihrem Tanz „Dia de los Muertos“,einem mexikanischem Feiertag, an dem die Toten verehrt werden.
Doch was wäre eine Karnevals-Sitzung ohne Büttenredner? Für Stimmung sorgte Elke Janssen als Clown, die es immer wieder schaffte, die Lachmuskeln der Jecken im Saal zu strapazieren. Uwe Magney und Michael Peters wussten als Paparazzi Erstaunliches zu berichten. Als nächste Bütt sorgte Yvonne Wächter im Saal für Stimmung. Natürlich ließ es sich Hilla Heien auch nicht nehmen, selbst in die Bütt zu steigen. Aus einem großen Koffer zaubert sie eine „Bauchrednerpuppe“ hervor, die sich als der hervorragend tanzende kleine Gardist Niklas Grundmann entpuppte, der sich in die Herzen der Zuschauer tanzte. Als Hausmann in Elternzeit wusste Achim Verrieth Erstaunliches zu berichten. Mit schönen Männerbeinen und fantasievollen Verkleidungen sorgte das Humus-Ballett für Stimmung und die gutgelaunten Narren sangen lauthals mit. Zu Besuch bei der Familli war auch Prinz Maarten, der Lachende mit seiner Garde eingetroffen, der nach seinem Prinzenlied im Saal weiterfeierte. Zum Abschluss versammelten sich alle Aktiven und Helfer nochmals auf der Bühne, um mit Hilla und dem Publikum gemeinsam zu singen und zu tanzen.

Autor:

Birgit Merfeld aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.