Lokales aus Bochum: Achte Auflage ,,Wortschätzchen erschienen "
Bochumer Wortschätzchen - Ich war dabei.

Rainer Küster über die Schulter geschaut
6Bilder

Endlich das ,,Bochumer Wortschätzchen" erschien in seiner 8.Auflage.
Das Bochumer ,,Wortschätzchen" in neuer Farbe und noch umfangreicher als bisher.
Lange genug haben wir Bochumer auf diese Fortsetzung gewartet.
Gerne nahm ich eine Einladung zur Lesung im Namen der Autoren Josef Fellsches und Rainer Küster sowie der Mayerschen Buchhandlung am 16.November 2018 an.
In Anwesenheit aller Beteiligten wurde nach 9 Jahren Pause,
die 8.Auflage des Wortschatzes zum 20-jährigen Jubiläum präsentiert.
Völlig neu überarbeitet und um 140 Begriffe erweitert, (danke das ihr mich dabei haben wolltet) da war natürlich auch der Illustrator Johannes Habig wieder gefordert.
Was für eine wunderbare Präsentation.
Es war eine Freude,dem Bochumer ,,Wortschätzchen" neu gekleidet  zu lauschen.
Übrigens ,,Wortschätzchen" hat eine Gesamtauflage von 140.000 Exemplare im Ruhrgebiet.
,,Warum gibt es keine Bochumer Wortschätzchen mehr ?"
So fragten sich nicht nur die Bochumer,nachdem die 7. Auflage vergriffen war.
Auf Anfrage hatte es geheißen,dass die Autoren die Sammlung Bochumer Wortschätze mit der siebten Auflage für abgerundet hielten.
Allerdings die Fans haben immer wieder um neue Wortschätze gebeten.
Deshalb wagten Verlag und Autoren diese 8.Auflage.
Noch einmal sind weit über hundert typische Bochumer Begriffe neu hinzugekommen.
Sehr hilfreich war,dass die Bochumer Kulturredaktion der WAZ einen Aufruf,neue Wortschätze einzuschicken, publizistisch unterstützt hat.
Gerne habe ich bei dieser Aktion mitgewirkt und so manches von mir findet sich in der 8.Auflage wieder.
Das finde ich ganz besonders und ich bedanke mich an dieser Stelle.

Anmerkung:
Der Thekenturner war bisher wohl weniger bekannt.
Das er noch illustriert wurde freut mich besonders.

Übrigens in der Mayerschen Buchhandlung Kortumstraße 69-71
in 44787 Bochum finden sie diesen neuen Bestseller für schlappe 5€ .

319 Seiten Schmunzeln pur.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen