Das Konzert- und Talkformat „Songs & Lyrics by...“ im Schauspielhaus bietet ein abwechslungsreiches Programm

"Burkini Beach" um Rudi Maier sind im Februar im Theater Unten zu Gast. | Foto: Veranstalter
2Bilder
  • "Burkini Beach" um Rudi Maier sind im Februar im Theater Unten zu Gast.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Nathalie Memmer

„Im Singer-Songwriter-Genre geht es mehr als in anderen Bereichen der Popmusik um den Text“, begründet Max Kühlem, Kurator und Gastgeber der Konzert- und Talkreihe „Songs & Lyrics by...“ am Schauspielhaus, seine Faszination für diese Musiksparte. Er fährt fort: „Nicht umsonst hat Bob Dylan, dessen Texte wie Poesie konzipiert sind, den Nobelpreis für Literatur erhalten.“

„Songs & Lyrics by...“ ist eine Kooperation des Theaters an der Königsallee und des AKAFÖ-Kulturbüros Boskop, also auch in der studentischen Kultur verwurzelt. „Ich habe früher“, erinnert sich Kühlem, „bei Boskop gearbeitet. Da ich selbst Songwriter bin, lag es nahe, ein Format wie 'Songs & Lyrics by...' zu schaffen, das insofern ungewöhnlich ist, dass Talk-Elemente eine wichtige Rolle spielen. Die Künstler bringen ihre Lieblingsplatte mit und gewähren so Einblick in die Einflüsse, die ihre künstlerische Entwicklung geprägt haben. Außerdem schreibt jeder Künstler einen seiner Texte auf eine Folie, so dass die Lyrics per Overhead-Projektor an die Wand geworfen werden können. Wenn ich die Musiker im Mail-Kontakt bitte, einen Songtext mit der Hand aufzuschreiben, ernte ich zunächst oft Erstaunen. Ich glaube aber, dass man so tiefer in den Kosmos des Songwriters eindringen kann.“

Gelungener Auftakt im Januar

Im Januar ist „Songs & Lyrics by...“ mit Florian Glässing und dem Duo Hanna Meyerholz und Phil Wood in das Jahr 2018 gestartet. Für Gastgeber Max Kühlem hat sich hier schon die Vielfalt des Genres gezeigt: „Florian Glässing singt auf Deutsch und schafft poetische Bilder. Hanna Meyerholz setzt auf englische Texte und die Musik, die sie mit Phil Wood macht, ist deutlich von Americana beeinflusst.“

Prominente Gäste

Kühlem, der seine Konzertreihe bereits im Jahre 2013 etabliert hat, konnte auch schon sehr prominente Musiker begrüßen: „Zu den Höhepunkten dieser fünf Jahre gehörten die großen Konzerte mit Jochen Distelmeyer und Peter Licht in den Kammerspielen. Mit Jochen Distelmeyer habe ich eine Stunde lang über drei seiner Lieblingsplatten gesprochen – eingeplant waren eigentlich nur 20 Minuten.“

Interessante Gäste

Und wie findet Kühlem immer wieder interessante Gäste, um sein Format lebendig zu erhalten? - „Ich arbeite selbst als Kritiker“, gibt er Einblick, „außerdem recherchiere ich viel. Manchmal kommt jemand aus dem Publikum und sagt: 'Hör dir das doch mal an.' In jedem Fall muss ich voll hinter dem jeweiligen Künstler stehen – sonst lade ich ihn nicht ein.“
Im Februar werden sich „Burkini Beach“ und „Slowtide“ die Ehre geben. „'Burkini Beach' um den 26-jährigen Rudi Maier kommen mit vollständiger Band. Wie der Name schon vermuten lässt, zeichnen sich die Texte durch schwarzen Humor aus.'Slowtide' habe ich bei einem meiner eigenen Auftritte kennengelernt“, erzählt Kühlem. „Slowtide“ ist ein Projekt des Bochumer Sängers, Songwriters und Instrumentalisten Kevin Werdelmann.
Besonders freut sich Max Kühlem auf den Gast, den er im April begrüßen wird: „Christian Kjellvander ist schon relativ bekannt; ich selbst habe ihn schon auf Festivals gesehen“, erzählt der Kurator und ergänzt, „Kjellvander hat noch im Vorprogramm von Leonard Cohen gespielt.“ Auch die tiefe Stimme und das Songwriting des Schweden Kjellvander erinnern Kühlem an den verstorbenen Großmeister aus Kanada.
Robert Rotifer wird im Mai zu sehen und zu hören sein. „Er ist in Wien geboren worden und erinnert an Liedermacher wie André Heller oder Ludwig Hirsch und auch an Georg Kreisler“, ordnet Kühlem ein. Rotifer lebt mittlerweile in England und gehört zur Band von Robert Forster, hat aber im vergangenen Jahr ein deutschsprachiges Album veröffentlicht.
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit geht „Songs & Lyrics by...“ im Juni über die Bühne. Aus diesem Anlass begrüßt Kühlem einen ungewöhnlichen Gast: „Gregor Schwellenbach ist Dozent am Institut für Popmusik, das an der Zeche beheimatet ist. Er agiert an der Grenze von Club- und Hochkultur. Er hat Techno-Stücke für Klavier bearbeitet und wird sie an diesem Abend präsentieren.“
Zur Spielzeit 2018 / 2019 wechselt an der Königsallee bekanntlich die Intendanz. „Songs & Lyrics by...“ soll auf jeden Fall fortgesetzt werden – ob im Schauspielhaus oder anderswo, wird sich noch zeigen.

Termine
Alle Veranstaltungen finden im Schauspielhaus, Königsallee 15, statt. Sämtliche Termine sind bereits im Vorverkauf.
Donnerstag, 22. Februar, 20 Uhr im Theater Unten: „Burkini Beach“, „Slowtide“
Donnerstag, 19. April, 20 Uhr in der Eve Bar: Christian Kjellvander
Donnerstag, 17. Mai, 20 Uhr im Theater Unten: Robert Rotifer
Donnerstag, 14. Juni, 20 Uhr in der Eve Bar: Gregor Schwellenbach
Die Theaterkasse ist unter Tel.: 33 33 55 55 zu erreichen.

"Burkini Beach" um Rudi Maier sind im Februar im Theater Unten zu Gast. | Foto: Veranstalter
Mit Christian Kjellvander begrüßt Max Kühlem im April einen weit gereisten Gast in der Eve Bar. | Foto: Fessler
Autor:

Nathalie Memmer aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.