Exklusiv-Interview mit MC FITTI: "Bochum Total HDL!"

MC FITTI spiel am Freitag, 4. Juli, ab 20.45 Uhr auf der 1 Live Bühne. | Foto: Molatta
2Bilder
  • MC FITTI spiel am Freitag, 4. Juli, ab 20.45 Uhr auf der 1 Live Bühne.
  • Foto: Molatta
  • hochgeladen von Lauke Baston

Vollbart, Sonnenbrille und Basecap: Das sind die Markenzeichen von MC FITTI, der in diesem Jahr zum zweiten Mal am Freitag, 4. Juli, bei Bochum Total ordentlich Konfetti in die Menge schmeißen wird.

Der deutsche Rapper und Liebhaber von Abkürzungen und Flamingos, der mit seinem Song „30 Grad“ 2012 den Durchbruch schaffte, erzählt im Exklusivinterview mit dem Stadtspiegel Bochum worauf sich das Bochumer Publikum freuen darf, wie er die Chancen der deutschen Elf einschätzt und wie er das Unwetter „Christian“ bei seinem Live-Konzert in Essen erlebte.

Stadtspiegel Bochum: Während des Unwetters, das am 9. Juni über dem Ruhrpott hereinbrach, hattest du einen Live-Auftritt in Essen. Wie hast du es überstanden?
MC FITTI:
Wir mussten das Konzert nach drei Liedern abbrechen. Das war krass, ich habe durch meine Sonnenbrille gesehen wie sich der Himmel in zwei Farben teilte und dann ging es richtig los. Wir haben uns im Nightliner verschanzt und neben uns kippten die Bäume um. Unsere Bühne hat natürlich auch einiges abbekommen, aber jetzt ist wieder alles repariert oder ausgetauscht.

Stadtspiegel Bochum: Du bist bereits zum zweiten Mal bei Bochum Total am Start. Worauf dürfen sich die Festivalbesucher freuen?
MC FITTI:
Das letzte Mal hat schon mega viel Spaß gemacht. Die Menschen waren überall, sogar auf den Dächern waren sie bis zum Schluss dabei. Am Freitag kriegen die Fans was von meinem neuen Album „Peace“ zu hören, das am 19. September erscheint. Außerdem gibt es wieder ordentlich „ROFLCOPTER“ bis zum Horizont und dann werden die „Schnellen Ponys“ geritten.

Neues Album kommt im September

Stadtspiegel Bochum: Was macht ein gutes Festival für dich aus?
MC FITTI:
Natürlich ist das Line-up wichtig. Und dann geht´s mit Freunden los: Der Alltag wird ausgeblendet und egal ob die Sonne scheint oder es regnet, hat man einfach Spaß und lässt sich treiben. Und dann guckt man, wo und wann man landet.

Stadtspiegel Bochum: Du unternimmst teilweise Ausflüge zu Spongebob-Songs oder trittst als Gast in der Real-scripted-Show „Berlin Tag und Nacht“ auf. Gibt es Angebote, die du ausschlagen würdest?
MC FITTI:
Also bei Nazi-Aktionen und allem, was mit der rechten Szene zu tun hat, würde ich nicht mitmachen. Auch „schmierige“ Dinge kommen nicht in Frage. Mir sind die Menschen wichtig. Man muss sich einfach gut verstehen. So ging es mir auch bei „Berlin Tag und Nacht“: Ich finde den Darsteller „Krätze“ cool. Auch Spongebob ist ein Kumpeltyp und dann bin ich gerne mit dabei.

Stadtspiegel Bochum: Neben der Festival-Saison geht auch die Fußball-Weltmeisterschaft in die heiße Phase. Bist du begeisterter Zuschauer? Und hast du einen Tipp, wie weit es Deutschland schaffen wird?
MC FITTI:
Natürlich gucke ich auch Fußball. Ich bin aber nicht der Überfreak. Ich habe ja auch mit „OLEEE“ einen eigenen WM-Song. Ich hoffe natürlich, dass Deutschland gewinnt und glaube, dass wir ziemlich weit kommen werden.

Stadtspiegel Bochum: Hast du drei letzte Worte für das Bochum-Total-Publikum?
MC FITTI:
Bochum Total HDL!

Mit "30 GRAD" wird MC FITTI auch in diesem Jahr den Bochumer Fans einheizen

Das komplette Bochum-Total Programm gibt es hier

MC FITTI spiel am Freitag, 4. Juli, ab 20.45 Uhr auf der 1 Live Bühne. | Foto: Molatta
Neben den bekannten Songs gibt es auch Titel vom neuen Album auf die Ohren. | Foto: Molatta
Autor:

Lauke Baston aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.