Eppendorfer Hundesportler auf Bundesebene erfolgreich

Ingo Niemann und Willi im Slalom
  • Ingo Niemann und Willi im Slalom
  • hochgeladen von Ingo Niemann

Mit Reiner Stehr, Manfred von Rhein, Sascha von Rhein, Karl-Heinz Podlewski und Ingo Niemann waren bei der diesjährigen DVG-Bundessiegerprüfung im Turnierhundsport in Essen/Oldenburg auch fünf Aktive des HSV Bochum Eppendorf mit ihren Vierbeinern am Start. Die „Leichtathleten mit Hund“ kämpften gegen andere Topteams aus ganz Deutschland um Punkte und Plätze.

Den größten Erfolg fuhr dabei Niemann mit seinem Mischlingsrüden Willi ein, am Ende schaffte das Duo auf vier Pfoten und zwei Beinen mit 275 Punkten in seiner Altersklasse im Vierkampf den Sprung ganz oben auf´s Treppchen und wurde damit Bundessieger. Zum Vierkampf zählen eine Gehorsamsübung sowie der Slalom-, Hürden- und Hindernislauf. Während im ersten Teil Fuß ohne Leine, Sitz-, Platz- und Stehübung gefragt sind, werden bei den Läufen Zeiten gestoppt und Fehler notiert. Für Niemann und Willi gab es im Gehorsam 56 von 60 Punkten. Die 80 Meter Hürden liefen sie in 14 Sekunden, für die beiden Slalomläufe von je 75 Metern benötigen sie 16,5 und 17,4 Sekunden und für die Hindernisbahn mit gleicher Länge 10,65 und 10,62 Sekunden. Ähnlich schnell unterwegs war Reiner Stehr mit Nick. Ein Sturz im zweiten Slalomlauf verhinderte allerdings den Sprung auf´s Treppchen und bedeutete am Ende mit 268 Punkten Platz 5.

Gute Laufzeiten erreichten auch Manfred von Rhein und Karl-Heinz Podlewski. Fehler im Gehorsamsteil machten diese Leistungen aber zumindest teilweise wieder zunichte und bedeuteten am Ende hintere Plätze in ihrer Altersklasse. „Aber allein die Qualifikation für diesen Wettbewerb sehr guter Turnierhundsportler ist schon ein Riesenerfolg“, zeigten sich beide am Ende durchaus zufrieden. Podlewski war zudem auch im 2.000 Meter Geländelauf am Start. Mit einer Zeit von 9:16 Minuten reichte dies in der Altersklasse 51 für Platz 14.

Enttäuschung pur galt es im Mannschaftswettbewerb CSC zu verarbeiten. Mit guten Chancen gestartet, war für die Dreier Teams mit HSV Beteiligung schon in der Vorrunde Schluss. Niemann, der in der Mannschaft LV Westfalen 1, als Startläufer im Einsatz war, sammelte im ersten von zwei Läufen mehr als 20 Strafpunkte und von Rhein, der für Westfalen 2 lief, fehlte der Wimpernschlag von acht hundertstel Sekunden für den Einzug ins Viertelfinale und den Kampf um die Podestplätze.

Einziger Trost für von Rhein: Bei der dhv THS Meisterschaft am kommenden Wochenende in Weeze hat er eine weitere Chance, sich mit Deutschlands besten CSC Teams zu messen. Dies gilt auch für Niemann und Stehr, die dann erneut im Vierkampf dabei sein dürfen.

Wer Interesse am HSV Bochum-Eppendorf und seinen Angeboten hat oder selbst zum „Leichtathleten mit Hund“ werden möchte, schaut einfach während der Übungsstunden mittwochs oder freitags (ab 16.30 Uhr) auf der Platzanlage an der Engelsburger Str. 143a vorbei. Informationen finden sich auch im Internet, Adresse: www.hsv-bochum-eppendorf.de.

Stichworte DVG und Turnierhundsport

Der Deutsche Verband der Gebrauchshundesportvereine (DVG) ist einer von bundesweit sechs Hundesportverbänden und verfügt über mehr als 30.000 Mitglieder in 11 Bundesländern und über 800 Vereinen. Mit ihren Angeboten ermöglichen die Vereine allen Hundefreunden etwas Passendes zu finden: Team- und Begleithund-, Fährten- und Vielseitigkeitsausbildung, Agility, Fly-Ball, Obedience und eben Turnierhundsport mit den Hauptdisziplinen Vierkampf, Geländelauf und CSC sind möglich. Die passende Kurzbeschreibung für den Turnierhundsport dürfte wohl „Leichtathletik mit Hund" lauten. Ein Grund für den Erfolg: THS ist grundsätzlich für Menschen jeden Alters und für Hunde aller Rassen möglich. Sportliche Fairness wird durch verschiedene Altersklassen für Zweibeiner und Auswertungen getrennt nach weiblich und männlich gewährleistet.

Autor:

Ingo Niemann aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.