Folien Biogas Anlage selber bauen

Flexi Biogas Anlage in Afrika
3Bilder
  • Flexi Biogas Anlage in Afrika
  • Foto: ©IFAD/K. Sehgal
  • hochgeladen von Thomas Karl Reis

Der Milliardär Bill Gates hat schon etwa 200 Millionen Dollar in die Entwicklung von dezentralen Toiletten Anlagen gesteckt und will in Zukunft noch größere Summen investieren.

So will er die Hygiene verbessern aber auch die Energie und Nährstoffe dieser Biomasse zugänglich machen. So wie es ja auch schon in Deutschland die Nutzung der Fäulnisgase bei Kläranlagen bereits gibt. Ja sogar kleine geschlossene Abwasserkreisläufe wie dem Hamburg-Water-Cylce, welche Wärme, Strom und Dünger produzieren.

In Afrika gibt es bereits einige günstige Folien Biogas Systeme für Kuh Dung, welche unter hohen Temperaturen Biomasse vergären und die dabei freiwerdenden Methan Gase so für die Küche genutzt werden. Wie schon in meinen vorherigen Posts zu Solar Kochern sind dringend Alternativen gefordert, denn die Bevölkerung ist dort sehr jung und gerade dabei sehr schnell zu wachsen.

Wenn wir jetzt neben Bill Gates auch noch V. Smil in Betracht ziehen, so ist die intensive Nutzung von Biomasse als Brennstoff für die Küche eine Jahrhunderte Jahre alte Notwendigkeit und führt in erschöpften Gebieten zur verzweifelnden Nutzung von trockenen Graswurzeln als Heizmaterial, was natürlich die Erosion und Wüstenbildung immer weiter anfeuert.

Ein Argument für Biogas ist die Nutzung von Abwässern als Dünger. Etwa 15% des Erdgases wird für die Herstellung von Dünger und Pestiziden verwendet. Aber auch die Entsorgung der Toiletten Abwässer benötigt enorme Mengen an Energie und der Lebensbaustein Phosphor geht meistens verloren. Kurzum vielleicht willst du diesen Advent einer Familie in Afrika eine Flexi Folientunnel Biogas Anlage bauen oder finanzieren.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen