43 neue Seniorenwohnungen auf dem Wohncampus Laerholzblick

Überblick über den Wohncampus Laerholzblick bei der Eröffnungsfeier.
4Bilder
  • Überblick über den Wohncampus Laerholzblick bei der Eröffnungsfeier.
  • hochgeladen von Felix Ehlert
Wo: Wohncampus Laerholzblick, Sumperkamp 1, 44801 Bochum auf Karte anzeigen

Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Scholz eröffnet Anlage – dringend benötigter Wohnraum ohne Barrieren

Die Fertigstellung des Wohncampus‘ Laerholzblick hat die Zahl der dringend benötigten seniorengerechten Wohnungen in Bochum um 43 erhöht. Sie sind allesamt barrierefrei und bestens angebunden, dazu genießen die Mieter weitere Leistungen. Ein Ansprechpartner steht ihnen vor Ort zur Verfügung, ein Einkaufsservice und ambulante Pflegeleistungen lassen sich bequem hinzubuchen.

Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz dankte der Diakonie Ruhr bei der Eröffnungsfeier für den Bau der 6,3 Millionen Euro teuren Anlage. „Bis 2025 wird der Bedarf an seniorengerechten Wohnungen in der Stadt auf 9000 steigen. Bislang haben wir erst die Hälfte. Deshalb brauchen wir die Unterstützung der freien Wohlfahrtspflege“, sagte Ottilie Scholz. Den drei Gebäuden des Wohncampus‘ attestierte die Oberbürgermeisterin optisch und sozialräumlich bereits eine gute Einbindung in den Stadtteil Querenburg. Neben einer Station der Diakonischen Dienste Bochum sind auch eine Arztpraxis und eine Ergo- und Logopädie an der Ecke Sumperkamp/Hustadtring eingezogen.

Diakonie Ruhr will weiter mitgestalten

Werner Neveling, Geschäftsführer der Diakonie Ruhr, bekräftigte den Willen des Trägers, weiter an der Gestaltung von Angeboten im Quartier in Bochum, Witten und Herne mitzuarbeiten. Allerdings wehrte er sich gegen die „irregeleiteten Versuche, stationäre Pflege zu verhindern“. Für viele alte Menschen seien Seniorenheime ein besserer Ort als improvisierte Häuslichkeiten. „Wir haben etwas gegen Zwangs-Wohngemeinschaften“, betonte Neveling.

Der Wohncampus Laerholzblick ist bereits bewohnt, einige wenige Mietwohnungen zwischen 49 und 61 Quadratmetern Größe sind allerdings noch frei. Kontakt: 0234/64462, E-Mail: bw@diakonie-ruhr.de

Das Exposé zum Wohncampus Laerholzblick finden Sie unter:http://www.diakonie-ruhr.de/files/1/26731-130807_expose_laerholzblick.pdf
Eine Übersicht des Betreuten Wohnens für Senioren unter: http://www.diakonie-ruhr.de/startseite/wohnen_und_leben_im_alter/betreutes_wohnen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen