Bochum: Vier USB-Abfallkontrolleure nehmen ihre Arbeit an wilden Kippen auf
Abfalldetektive legen sich auf die Lauer

USB-Abfallkontrolleur Frank Erler und Oberbürger-meister Thomas Eiskirch erkunden die illegal abgestellten Abfälle am Containerstandplatz nach Hinweisen auf den Verursacher.  | Foto: USB
  • USB-Abfallkontrolleur Frank Erler und Oberbürger-meister Thomas Eiskirch erkunden die illegal abgestellten Abfälle am Containerstandplatz nach Hinweisen auf den Verursacher.
  • Foto: USB
  • hochgeladen von Petra Vesper

 Jetzt wird es ernst: Vier Abfallkontrolleure der USB Bochum GmbH nehmen die Arbeit auf und werden durch Aufklärung, Ansprache, Observation und „Detektivarbeit“ versuchen, Verursacher von illegalen Abfallab-lagerungen zu finden. Dazu werden sie besonders in den frühen Morgen- und späten Abendstunden auf der Lauer liegen. Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und USB-Geschäftsführer Christian Kley haben das Kontrolleur-Team einen Abend begleitet.

Acht Jahre lang hat USB-Mitarbeiter Frank Erler illegale und wild entsorgte Abfälle in Bochum entfernt. Als Teamleiter der USB-Abfallkontrolleure möchte er solchen Umweltfrevel schon im Ansatz verhindern oder dessen Verursacher überführen. Erler kennt die Stellen, an denen in Bochum immer wieder illegal entsorgte Abfälle auftauchen. Täglich musste er dort die wild entsorgten Abfälle auf seinen Wagen wuchten. Nachdem der Umweltaußendienst des städtischen Umwelt- und Grünflächenamtes die Abfälle gesichtet hatte, wurde der USB mit der Entfernung beauftragt. Eine erhebliche Belastung für die Umwelt und den Gebührenzahler. Mittlerweile siebenstellig schlagen die Entsorgungskosten dabei zu Buche. Außerdem beschweren sich Spaziergänger und Anwohner über ein verdrecktes Umfeld.
OB Thomas Eiskirch liegt das Stadtbild von Bochum am Herzen: „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch allen Gästen eine sichere, saubere und entspannte Stadt bieten - wilde Kippstellen gehören dazu nicht ins Bild.“ Im Rahmen der Bochum-Strategie hat sich Eiskirch mit der USB Bochum GmbH für die Kernaktivität Stadtraumpflege stark gemacht, die nun mit ersten Aktionen in Erscheinung tritt. Die Abfallkontrolleure sind ein Baustein zu mehr Sauberkeit im Stadtbild.
Die Botschaft für USB-Geschäftsführer Christian Kley ist klar: „Wir wollen die Verursacher vor Ort bei der Tat erwischen, um Nachahmer abzuschrecken oder Verursacher zur Verantwortung zu ziehen.“ Die Ermittlung von Verursachern wilder Kippen hat sich in der Vergangenheit als mühsam erwiesen. Es gab so gut wie nie Augenzeugen. Die USB-Abfallkontrolleure können nun die Arbeit des Umwelt-und Grünflächenamtes tatkräftig unterstützen. Mit verdeckter Observation kann das Quartett die Verursacher direkt überführen. Hierfür legen sie sich an beliebten Abladestellen auf die Lauer. Wenn jemand beim wilden Abkippen von Abfällen beobachtet wird, werden Beweise an die Stadt Bochum weitergeleitet.
An bereits existierenden Kippstellen können Frank Erler und sein Team Ermittlungen aufnehmen. Das bedeutet, den illegalen Abfall nach Beweisen zu durchsuchen. Alles, was als Rückschluss auf den Verursacher wichtig sein kann, wird gesichert: Adressaufkleber, Briefe, Rechnungen und vieles mehr. Im Schnitt melden die Abfallkontrolleure 30 Fälle pro Woche. Die Stadt Bochum kümmert sich dann um die weitere Verfolgung des Umweltvergehens und bringt rechtliche Schritte auf den Weg. Die potentiellen Verursacher bekommen nun in nächster Zeit Post mit der Bitte um Stellungnahme.
Die Abfallkontrolleure sind aber nicht nur „Detektive“, sondern auch das freundliche Gesicht des USB. Nicht jeder, der etwas falsch entsorgt, macht dies mit Absicht. Deshalb hat das Team Tipps parat und kann die Bürger beraten oder mit Broschüren aushelfen.

Autor:

Petra Vesper aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.