Axel Schäfer holt für die SPD wieder das Direktmandat in Bochum

SPD-Unterbezirksvorsitzender Thomas Eiskirch (l.) gratuliert dem Wahlsieger Axel Schäfer. | Foto: Molatta
  • SPD-Unterbezirksvorsitzender Thomas Eiskirch (l.) gratuliert dem Wahlsieger Axel Schäfer.
  • Foto: Molatta
  • hochgeladen von Ernst-Ulrich Roth

Zwei Herzen schlagen an diesem Wahlabend in der Brust des SPD-Kandidaten Axel Schäfer. Während er den Wahlkreis Bochum I mit 44,19 Prozent der Erststimmen direkt erringt, muss er zugeben, dass das große Ziel der Bundespartei, eine Rot-Grüne Koalition zu bilden, gescheitert ist.

Die Spannung im großen und kleinen Sitzungssaal des Bochumer Rathauses war kurz vor 18 Uhr greifbar, als sich die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Wahlhelfer der Parteien versammelten, um die Auszählung der Stimmen live auf den großen Bildschirmen zu verfolgen. Als dann die erste Prognose auf dem Bildschirm zu sehen war, jubelten die Anhänger der CDU. Dann wurde es still, bis die Prognose für die Linke über den Bildschirm flimmerte.

Doch je länger der Abend dauerte und sich immer klarer das Bochumer Ergebnis für den Wahlkreis Bochum I abzeichnete, um so ruhiger wurde es im Ratssaal. Und so war es nicht verwunderlich, dass schon um 20.37 Uhr die letzten Interessierten das Rathaus verlassen hatten und die Bediensten den Ratssaal abschlossen, obwohl die Auszählung der Stimmen noch nicht abgeschlossen war.

Erststimmen im Wahlkreis Bochum I

Jetzt sind alle 247 Stimmbezirke im Wahlkreis Bochum I ausgezählt. Insgesamt waren 210.904 Menschen aufgerufen, sich an der Wahl des 18. Bundestages zu beteiligen. 153.586 Wahlberechtigte stimmten ab. Das ist eine Wahlbeteiligung von 72,82 Prozent und liegt damit doch klar über der Wahlbeteiligung von 71,11 Prozent bei der Bundestagswahl 2009.

Bis jetzt konnte SPD-Kandidat Axel Schäfer 66.562 Stimmen oder 44,19 Prozent auf sich vereinigen. Damit zieht der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion souverän wieder in den Deutschen Bundestag ein, dem er seit 2002 ununterbrochen angehört.

Am Ende der Auszählung liegt die CDU auf Platz zwei in Bochum. CDU-Kandidat Nobert Lammert wählten 53.770 Bochumerinnen und Bochumer. Das sind 35,70 Prozent der abgegebenen Stimmen. Über die NRW-Landesliste der CDU wird der Präsident des 17. Deutschen Bundestages wieder in den Bundestag einziehen.

Für FDP-Kandidat Dennis Rademacher war es ein bitterer Abend. Nur 2.078 Stimmen konnte er erringen, das sind 1,38 Prozent der Erststimmen.

Bis zur letzten Minute lieferten sich die Grünen und die Linken ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Hoffte die Linke noch kurz nach 20 Uhr darauf, auch in Bochum die dritte politische Kraft zu sein, sieht es am Ende der Auszählung anders aus, wenn auch ganz knapp. Grünen Kandidat Dr. Schmidt errang 10.310 der Erststimmen. Das sind 6,84 Prozent. Sevim Dagdelen, die für die Linke wieder kandidierte holte 10.270 Erststimmen oder 6,82 Prozent. Beide Kandidaten ziehen über die jeweilige Landesliste wieder in den Bundestag ein.

Zweistimmen im Wahlkreis Bochum I

Nur 58.547 Bochumerinnen und Bochumer gaben ihre Zweistimme der SPD. Das sind 38,60 Prozent. Die CDU holte 46.403 Stimmen und kommt damit auf 30,59 Prozent. Die FDP rutschte mit 5.863 Stimmen der Zweistimmen oder 3,87 Prozent deutlich über die Fünf-Prozent-Hürde. Während es bei den Erststimmen ein knappes Wahlergebnis gib,ist es bei den Zweitstimmen um so deutlicher. Die Grünen vereinigten 14.611 Stimmen auf sich, das sind 9,63 Prozent. Die Linke kommt auf 11.943 Stimmen oder 7,87 Prozent.

Autor:

Ernst-Ulrich Roth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.