Fraktion „FDP & DIE STADTGESTALTER“ will Bürgerservice ausweiten.
Bürgerchat soll Kontakt mit der Verwaltung vereinfachen.

“Die Verwaltung soll sich dem Bürger anpassen. Gerade jüngere Menschen
chatten und texten heute ‘was das Zeug hält’”, sagt Felix Haltt,
Vorsitzender der Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER”. “Wir schlagen
einen Bürgerchat vor. Hier können Bürger ihre Fragen eintippen und
erhalten direkte Antwort von der Stadt. Zu Geschäftszeiten kann der Chat
von Mitarbeitern aus dem Bürgerservice betreut werden. Einfache Fragen
könnte auch ein Bot rund um die Uhr beantworten.”

“Eine smarte Verwaltung nimmt das Kommunikationsverhalten der
Bürgerinnen und Bürger auf”, meint Haltt. Die Fraktion “FDP & DIE
STADTGESTALTER” möchte dabei auch auf künstliche Intelligenz setzen:
“Simple Anliegen wie Öffnungszeiten oder Kosten für
Dienstleistungen lassen sich von einem Chatbot beantworten. Moderne
künstliche Intelligenz kann aber auch speziellere Fragen wie zum
Beispiel nach der Reinigungsklasse meiner Straße beantworten und
skizzieren, was das für mich bedeutet”, sagt Haltt. Die KI-Assistenten
stünden dabei rund um die Uhr zur Verfügung.

Wichtig sei der Fraktion aber insbesondere auch reale Ansprechpartner
für die Bürger verfügbar zu machen: “Zu Geschäftszeiten kann man dann
ganz bequem mit Mitarbeiter der Verwaltung chatten. So erhalten die
Bürger direkte Auskunft zu komplexeren Anliegen auch oberhalb der
automatisierbaren Recherchefunktion”, erklärt Haltt.

Ein Chatsystem ließe sich auf der Internetseite der Stadt oder in Apps
einbinden. “Großes Potential sehen wir aber, wenn man dies auch in die
alltäglichen Kommunikationsmedien der Menschen einbindet, sprich im
Facebook-Messenger oder WhatsApp”, so Haltt.

“Geht nicht, gibt’s nicht”, sagt Haltt und Verweist auf mehrere
Industrie- und Handelskammern, wie z.B. die IHK Offenbach am Main, die
bereits ein Chatsystem mit menschlichen Assistentinnen und Assistenten
über ihre Internetseiten anbieten. Einen automatisierten Chat-Bot im
Facebook-Messenger setzt z.B. die Lufthansa ein. Die Stadt Ingolstadt
will ebenfalls ein Chatsystem testen.

Autor:

Léon Beck (FDP) aus Bochum

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