Hasse schon gehört? Dem Bundespräsidenten habn se das Gehalt für 2013 erhöht und der Wulff kriegt auch was ab.

Jetzt geistert wieder durch die Presse, dass die Besoldung für den Bundespräsidenten ab 2013 um fast 10% erhöht wird und zwar von 199000€ auf 217000€. Das hat das Kabinett allerdings bereits im Mai 2012 beschlossen und wird wohl wegen dem berühmten Sommerloch, jetzt wieder aufgewärmt, na mehr aufgeheizt.
Sicherlich hört sich die Erhöhung von fast 10% und die Gesamtsumme ungeheuerlich hoch an. Zumal für den "normalen" Bürger, der im allgemeinen mehrere Jahre braucht um das Jahresgehalt des Bundespräsidenten zu erreichen.
Trotzdem - es ist kein üppiges Gehalt für das Staatsoberhaupt der BRD, wenn man die Gehälter von Managern in der privaten Wirtschaft als Vergleich hinzu zieht.
Da gibt es genügend Manager die einerseits nur für 1000 Mitarbeiter verantwortlich sind, andererseits aber mehr als das doppelte Gehalt bekommen. Ob sie es verdienen, sei dahingestellt.
Über Managergehälter, die die Millionengrenze mehrfach überschreiten, kann man sich ohnehin nur noch wundern. Denn niemand, wirklich niemand erbringt eine Arbeitsleistung, die mehrere Millionen Euro Gehalt rechtfertigt. Das gilt im übrigen auch für Fußballer - aber da schweife ich jetzt etwas ab.
Ich halte die Besoldung für den Bundespräsidenten für absolut gerechtfertigt.
Aber - immer wieder dieses aber - nicht nur der amtierende Bundespräsident bekommt diese Besoldung und natürlich die Erhöhung, sondern auch alle noch lebenden, ehemaligen Bundespräsidenten.
Und das sind noch Fünf.
Die ehemaligen Bundespräsidenten Scheel, Weizsäcker, Herzog, Köhler und Wulff bekommen dieses Gehalt bzw. diese Besoldung.
Da heißt es nur Ehrensold - wegen der Ehre und so.
Dazu muss man wissen, dass es zu dem Ehrensold noch einen Dienstwagen gibt (mit Fahrer, vermute ich), sowie Büros(incl. Ausstattung) und mindestens einen Mitarbeiter fürs Büro.
Herr Köhler hat auf seinen Ehrensold und alle anderen Vorteile verzichtet - ein Ehrenmann.
Herr Scheel bekommt seinen Ehrensold seit 33 Jahren - ob er hoch auf seinem gelben Dienstwagen fährt, ist mir nicht bekannt.
Über Herr Weizsäcker ist mir nichts weiter bekannt, als dass er sein Ehrensold bezieht - aber, voreingenommen gönne ich ihm es.
Herr Wulff ist, gefühlt nach wenigen Tagen, aus weniger ehrenvollen, politischen Gründen(!!) aus seinem Amt ausgestiegen und erhält jetzt den verdienten Ehrensold, als rüstiger Frührentner. Auch noch 33 Jahre?
Wir sollten uns als Bundesrepublik Deutschland durchaus einen gut bezahlten Bundespräsidenten leisten.
Allerdings sollte die Ehrensoldregelung überdacht werden. Ich meine, dass es einem Herrn Wulff in seinem Alter, durchaus zugemutet werden kann, zu arbeiten, oder etwas anderes, sinnvolles für den Staat zu tun. Denn immerhin wird er vom Steuerzahler fürstlich bezahlt.
Und wenn sich nichts findet - da gibt es noch Ein-Euro-Jobs.

Autor:

Jürgen Meier-Ebert aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.