Wenn das Herbstlaub überhand nimmt...

Alle Jahre wieder wird es im Herbst unangenehm, kalt und es fallen jede Menge Blätter von den Bäumen.
In Bochum werden Laubgitter verteilt in denen der "brave Bürger" das STRAßENLAUB für die Abholung durch den USB sammeln kann.
Soweit, so gut! Klingt in der Theroie nach einem Plan, aber es steht jedem Haus nur ein Laubkorb zu. Und das auch nur, wenn dieser vom Eigentümer angefordert wird.
Tut der das nicht bleibt das Laub liegen, bis der Nachbar es vom Winde verweht vor der Tür liegen hat, oder es schmückt weit bis in den Winter hinein das Stadtbild.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich wohne in einem dieser Stadtteile, wo man das Herbstlaub noch bis nach Weihnachten bewundern darf, auch wenn es dann die herbstliche Romantik gänzlich vermissen lässt. Und, nein, ich wohne nicht im Weitmarer Holz sondern zentral in Bochum in der Nähe des Ruhrstadions.
Hier, wo sich die Anwohner schon gar nicht mehr über den Müll, den VFL- und Gäste-Fans in den Vorgärten und der Umgebung hinterlassen, aufregen, sondern diesen einfach selber entsorgen.
Auch eine regelmäßige Straßenreinigung findet hier ganzjährig nicht statt.
Aber wenn man sich beim USB meldet, um anzuzeigen, dass die zur Verfügung gestellten Laubbehälter nicht ausreichend sind, um dem anfallenden Laub Herr zu werden, muss man sich noch beleidigen lassen.
Auch die guten Argumente, dass das Straßenlaub in einer Menge anfällt, die diesen einen kleinen Laubkorb lächerlich erscheinen lässt, verpuffen.
Dass das herumliegende Laub zu einer Gefahr für Fußgänger wird, (Und ohne dass das Laub in einem Behälter gesammelt wird, liegt es beim nächsten Windstoß unweigerlich wieder auf der Straße.), und auch dass das Laub sämtliche Gullis verstopft reicht als Argument nicht aus.
Statt dessen wird einem unterstellt, dass man als Anwohner zu faul sei "das bisschen" Laub weg zu räumen und so den USB zu unterstützen.
Liebe Leute, in den Letzten Jahren haben wir den USB nach Kräften unterstützt, aber das lassen wir dann jetzt mal!
Ich bin der Meinung, dass man in Bochum mehr als genug Grundbesitzabgaben zu zahlen hat und da die Entsorgung des Straßenlaubs in einer angemessenen Zeit mit abgedeckt sein sollte, ohne dass ich den USB noch unterstützen muss. Oder sehe ich das falsch?
Ist in Bochum der Bürger verpflichtet zu unterstützen, ohne dass ihm irgendeine Unterstützung zuteil wird, weil Paragraph XYZ das nicht vorsieht??
Ach ja: Meine Nachbarn haben keinen Laubkorb beantragt, aber den Straßenfeger der Nachbarschaft spiele ich in diesem Jahr sicher auch nicht mehr!!

Als nächsten stelle ich einen Antrag auf Fällung einiger Staßenbäume. Vielleicht hilft das.

Dicker Dank an den USB
Vielleicht sollte sich die Stadt mal Gedanken darüber machen, die Abfallentsorgung neu auszuschreiben....

Autor:

Melanie Beck aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.