Feinstes aus dem Smoker für die Blutspender

4Bilder

Die Blutspende war und ist seit jeher ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft, deren Bedeutung in den vergangen Jahren noch einmal deutlich gestiegen ist. Bedingt durch den weiterhin steigenden Bedarfs an Blutkonserven und -produkten – nicht nur für Unfälle, auch bei großen Operationen und in der Krebstherapie werden immer mehr Präparate aus Blutbestandteilen eingesetzt – bereitet eine vollständige Bedarfsdeckung immer öfter Probleme.

Um neue Spenderkreise zu mobilisieren, hat das Deutsche Rote Kreuz in Wattenscheid gemeinsam mit dem Blutspendedienst West in den vergangenen Jahren immer wieder neue Partner gesucht, die sich für die gute Sache engagieren möchten. Tobias Dannappel war schon damals von der Idee begeistert und will nun mit Geschäftsführungspartner Markus Ehmann auch am neuesten Geschäftsstandort bei der Werbung von Blutspendern helfen. Am Tobys BBQ wird der Blutspendebus nun am Freitag, 29.Juni 2018, von 13-18 Uhr gastieren.

TOBYS BBQ erstmals Gastgeber einer Sonderblutspende

Das Tobys BBQ an der Darpestraße 40 ist das erste "Authentic American Smokehouse" in Nordrhein - Westfalen und bietet BBQ-Spezialitäten, wie man sie in Kansas City antrifft. Seit April 2017 befindet sich das Schnellrestaurant auf dem Gelände der Star Tankstelle direkt an der A40. Das Team rund um die beiden Geschäftsführer will die Blutspender bei der Sonderblutspende am nächsten Freitag mit frischem, saftigen Pulled Pork-Burgern direkt aus dem Smoker verwöhnen. Tobias Dannappel und Markus Ehmann haben zudem signalisiert, dass sie die Blutspendeaktion zusätzlich auch mit Gutscheinen für das Tobys unterstützen wollen. „Hier werden wir unter allen Blutspender am Authentic American Smokehaus drei Gutscheine verlosen, die bei den Smoker-Experten eingelöst werden können“, berichtet Wattenscheids DRK-Präsident Thorsten Junker erfreut.

Zeitgleich mit der Blutspende findet auch eine Typisierungsaktion der Westdeutschen SpenderZentrale (WSZE) statt. Die WSZE führt eine Datei für Knochenmark- und Stammzellspender, die von vielen erkrankten Menschen in Deutschland und der Welt dringend benötigt werden, um eine Chance auf Gesundung zu haben. „Mit einem zusätzlichen kleinen Pieks kann man also am Freitag gleich mehrfach helfen und zum Lebensretter werden. Aus unserem Team wird es sicherlich auch einige Spender geben“, verdeutlicht Tobias Dannappel die Bedeutung der gemeinsamen Aktion direkt an der A40.

Konzepte passen zusammen


Thorsten Junker: „Unsere Konzepte passen unter dem Motto „Gesundheit, Aktivität, Engagement“ einfach prima zusammen. Wir wollen aktive, dynamische Menschen ansprechen, um sie als engagierte Blutspender zu gewinnen. Gleichzeitig möchten wir uns mit dieser Aktion bei den vielen treuen Blutspendern bedanken. Umso mehr freuen wir uns über die Unterstützung des Teams aus dem Tobys BBQ mit leckeren Pulled Pork – Spezialitäten aus dem Smoker.“

Für diese Aktion hat man sich den kommenden Freitag, 29. Juni (13 bis 18 Uhr) am Tobys BBQ an der Darpestraße 40 ausgesucht. Markus Ehmann: „Wir hoffen, dass wir viele Erstspender gewinnen, die der Blutspende beim Roten Kreuz über längere Zeit treu bleiben.“

Autor:

Christian Lange aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen