Fitness-Studio und Co.(rona)
Warum ins Fitness-Studio...

... wenn Feld, Wald und Wiesen vor der Tür liegen?

Mal ehrlich – nur zu Hause ´rumhocken, das ist doch langweilig wie nur was. Außerdem schadet das Herumsitzen, wenig Bewegung sowieso, der Gesundheit.

Ich empfehle Waldbaden, besonders jetzt an Corona-Tagen. Da ich von Freizeitaktivitäten im Sportbereich (Studio) nicht viel halte, ziehe ich es vor, im Wald spazieren zu gehen oder durch die Felder zu wandern.

Der Wald zieht mich einfach an .. schon immer war das so. Besonders die jahreszeitlichen Veränderungen erlebe ich mit allen Sinnen – und sehr intensiv.

Ja, davon bin ich überzeugt - der Aufenthalt im Wald baut Stress ab. Schon nach 10 Minuten Gehen werden Muskeln, Organe und die Haut besser durchblutet. Dadurch ist die Lunge aktiver und versorgt den Körper besser mit Sauerstoff. Na, da muss es einem doch gut gehen …

Meine Mitgliedschaft im Fitness-Studio hat mich seinerzeit nicht „glücklich“ gemacht. Und fit auch nicht. Zumindest habe ich mich nie so wirklich fit gefühlt, wenn ich mir da auf dem Rad ein´ abgestrampelt hab und auf dem Laufband das Gefühl nicht los wurde, vor mir selbst wegzulaufen.
Das mit dem „Definieren“ hat auch nie so richtig funktioniert, was aber garantiert an mir lag und nicht am Trainer. Der war eh nie da.
Nicht, dass ich die Fitness-Stuben hier schlecht machen will, zu mir passt das halt nicht. Wahrscheinlich, nein, ganz bestimmt bin ich zu pingelig. Mal war mir die Luft zu schlecht, dann wieder der Geruch von den Matten zu chemisch und ewig die Musik zu laut.

Was den Muskelaufbau betrifft, dieser kann nur von Vorteil sein. Mein behandelnder Orthopäde hat mir einst dazu geraten und in seiner Praxis vorgeführt, wie sich mit einfachen Hilfsmitteln und simplen Training Muskeln aufbauen lassen – ohne dabei tief ins Portemonnaie greifen zu müssen.

Wie auch immer – das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe mich dazu entschieden, mich an der frischen Luft und viel im Grünen zu bewegen.

Autor:

Hildegard Grygierek aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen