AstroStars wollen in Hannover bestehen - Chase Adams verlässt das Basketballteam

Cham Korbi und seine Teamkollegen von den Astro Stars gastieren am Samstagabend in Hannover. | Foto: Diehr
2Bilder
  • Cham Korbi und seine Teamkollegen von den Astro Stars gastieren am Samstagabend in Hannover.
  • Foto: Diehr
  • hochgeladen von Andrea Schröder

Bei einem Großkaliber der 2. Liga ProB geben die VfL AstroStars am Samstag (19.) ihre Visitenkarte ab. Um 19 Uhr beginnt das Match bei den UBC Tigers in Hannover. Was auf die Mannen von Coach Kai Friedrich zukommt, lässt Manager Hans-Peter Diehr erahnen. „Wir werden uns erheblich steigern müssen.“

Von Ralf Rudzynski

Diehr sieht den Aufsteiger bei einem hoch eingeschätzten Rivalen dennoch nicht chancenlos. „Hannover hat eine gute Mannschaft, aber ganz unbesiegbar sind sie nicht. Wenn wir einen guten Tag erwischen, ist auch dort durchaus etwas möglich.“
Die beiden bisherigen Heimspiele gaben eher wenig Anlass zu Zuversicht, der Auswärtsauftritt in Braunschweig hingegen war vielversprechend. Diehr zieht aus allen Partien, die allesamt verloren gingen, etwas Positives: „Es ist ein Lernprozess, wie man in der 2. Liga auftreten muss, was auf einen zukommt. Und diesbezüglich wird uns jedes Spiel weiterbringen.“
In einer Video-Analyse arbeitete Friedrich mit seinen Spielern die Niederlage gegen Schwelm auf. Zudem wurden viele Gespräche geführt, in denen das Team, natürlich auch auf Hannover eingestellt wurde. „Dort müssen wir unter den Brettern gegenhalten. Das wird der Schlüssel sein“, glaubt Diehr. Gegen die robusten Gastgeber wird nicht zuletzt auf „Bobo“ Bals, Julius Dücker oder Dennis Kortmann eine besondere Rolle zukommen.
Beim VfL war man im Laufe der Woche bemüht, die Erfahrungen aus den ersten Ligaspielen aufzuarbeiten und den Gewöhnungsprozess an die neue Umgebung fortzuführen. Neben einer gesteigerten Trainingsintensität gab es dabei auch personelle Entscheidungen. So trennte man sich von US-Aufbau Chase Adams, der die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Er wird die VfL AstroStars verlassen, im Gegenzug wurde der 22-jährige Vincent Williams von den Georgia Bulldogs aus der starken Southeastern Conference der NCAA verpflichtet. „Er hat Tempo und bringt Druck im Aufbau mit. Das kommt unserem Spiel entgegen“, begründet Diehr die Entscheidung für den neuen Mann, der schon an der Leine auflaufen soll. Die notwendigen Unterlagen wurden beim Verband in Hagen eingereicht. Diehr: „Wir sind guter Dinge, dass Vincent Williams in Hannover spielen kann.

Cham Korbi und seine Teamkollegen von den Astro Stars gastieren am Samstagabend in Hannover. | Foto: Diehr
AstroStar-Coach Kai Friedrich ist mir seiner Mannschaft bislang noch sieglos in der 2. Liga ProB. | Foto: Molatta
Autor:

Andrea Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.