Auswärtssieg in letzter Sekunde
Die SparkassenStars haben sich den Sieg gegen die BSW Sixers fast nehmen lassen

Conner Washington, VfL SparkassenStars | Foto: Jenny Musall
  • Conner Washington, VfL SparkassenStars
  • Foto: Jenny Musall
  • hochgeladen von Jenny Musall

Mit einem knappen Auswärtssieg von 73:74 haben sich die VfL Sparkassenstars gegen die BSW Sixers durchsetzen könne. Dabei haben die Basketballer wichtige Punkte im Kampf um die Play-Off Plätze geholt.

Am Platz der Deutschen Einheit in Sandersdorf-Brehna haben die BSW Sixers Besuch aus Bochum bekommen. In einem temporeichen Spiel haben die VfL Sparkassenstars zum Schluss noch einmal spannend gemacht und konnten trotzdem wichtige Punkte holen.

Trotz des kurzfristigen Ausfalls von Marko Buljevic, der auf dem Parkett von Lars Kamp ersetzt wurde, hat die Mannschaft von Felix Banobre eine gute Leistung gezeigt. Auch Raphael Bals war noch nicht wieder fit, sodass die Bochumer mit einem knappen Kader von acht Spielern nahe Halle/Leipzig angetreten sind.

Zu Beginn zeigte sich das Match ausgeglichen. Beide Mannschaften tasteten sich aneinander heran. Zach Haney hatte in dieser Phase des Spiels zwei Fouls auf dem Konto, was dem Spielfluss jedoch keinen Schaden zufügte. Gegen Mitte des ersten Viertels konnten sich die Bochumer nach und nach durch die Treffer von Conner Washington und Florian Wendeler absetzten. So ging das Viertel mit 13:25 an die Gäste aus.

Im zweiten Durchgang zeigte sich Lars Kamp treffsicher und holte 14 der insgesamt 26 Punkte. Die Hausherren hatten zwar versucht, das Momentum auf ihre Seite zu bringen, doch ohne Erfolg. Mit einem Lauf sicherte sich die Mannschaft von Felix Banobre auch den zweiten Spielabschnitt.
Nach dem Seitenwechsel sorgte der Doppellinz-Spieler Ferdinand Zylka bei den Gastgebern für die meisten Punkte. Den Sparkassenstars gelang in diesem Spielabschnitt nicht viel. Sie konnten lediglich neun Zähler auf dem Scoreboard verzeichnen, sodass die Sixers bis auf acht Punkte herankommen konnten. So hatte sich ein sollte das letzte Viertel spannend werden.

Im Schlussabschnitt setzten die Hausherren die Kontrahenten ordentlich unter Druck und konnten fünf Minuten vor Spielende den Ausgleich herstellen. Allerdings hatten die Bochumer konnten durch eine starke Mannschaftsleistung gegenhalten, was die Stimmung in der Halle noch einmal anheizte. Kamp traf von der Drei-Punkte-Linie. Quasi in letzter Minute glichen die Sixers aus. Als gefoult Kamp wurde, erhielt er zwei Freiwürfe. Davon verwandelte er einen. In diesem hitzigen Schlussabschnitt was das jedoch noch nicht die Entscheidung. Mit einer guten Defensivarbeit konnte sich der VfL den letzten Punkt holen und das Spiel knapp mit 73:74 gewinnen. Somit ist die Negativserie bei den Bochumern dank einer guten Leistung gestoppt.

Auf den VfL wartet am Samstag, 8. Februar, bereits sie nächste Aufgabe mit den Baskets Juniors Oldenburg. Anwurf ist um 19 Uhr in der Rundsporthalle.
Es spielten: Bilski (3/1), Kamp (24/5), Gebhardt (4), Washington (16/2), Behr (3), Wendeler (15), Lang (6/1) und Haney (3)
Spielverlauf: Q1 13:25, Q2 21:26, Q3 18:9, Q4 21:14

Autor:

Jenny Musall aus Bochum

Webseite von Jenny Musall
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.