Hervorragender Tennissport beim Graf`s-Reisen-Cup

Von li. Volker Rudnik (Graf`s Reisen), Turnierleiter Günter Heising, Jürgen Jäger (2. Vorsitzender TC GW Bochum), Sieger und Platzierte der Haupt- und Nebenrunde des Graf`s-Reisen-Cup 2013
46Bilder
  • Von li. Volker Rudnik (Graf`s Reisen), Turnierleiter Günter Heising, Jürgen Jäger (2. Vorsitzender TC GW Bochum), Sieger und Platzierte der Haupt- und Nebenrunde des Graf`s-Reisen-Cup 2013
  • hochgeladen von Siegfried Materna

Drei Titel und Fairness-Pokal bleiben beim tollen Finaltag in Bochum

Rundum zufrieden zeigten sich die Organisatoren, die Teilnehmer und der Sponsor Graf`s Reisen nach dem Tennis-Seniorenturnier Graf`s-Reisen-Cup auf der Anlage des TC Grün-Weiß Bochum, Im Zugfeld 74, Bochum-Hordel. Es ist alles nach Plan gelaufen und vielleicht sogar etwas besser. Angesichts einer riesigen Teilnehmerzahl und der daraus folgenden Unmenge an Spielen hatte der Veranstalter natürlich vor allem eines im Auge, es war das Wetter. Im Gegensatz zum letzten Jahr war Petrus in diesem Jahr ein Tennisfan. Die ersten Runden wurden auf allen neun Plätzen gleichzeitig ausgetragen. Bei strahlendem Sonnenschein, was die Planer freute, war es für die Spieler mitunter sogar etwas zu viel. Die hohen Hitzegrade machten jedoch keinem Spieler entscheidende Probleme.
Im Finale der Herren-50-Konkurrenz gab es richtig hohes Niveau zu bestaunen. Frank Elting (THC im VfL Bochum) traf dabei auf Erhard Große vom Hertener TC. Der Hertener wehrte sich im ersten Satz nach Kräften, doch Frank Elting spielte dann im zweiten Satz in einer anderen Liga und gewann am Ende deutlich mit 7:6, 6:0. Zwei Bochumer standen sich bei den Herren 55 gegenüber. Hier setzte sich Ulrich Stangier vom THC im VfL Bochum mit 6:4 und 6:1 gegen den Vorjahressieger Rainer Verres (TG Friederika Bochum) durch. Schade für die vielen Zuschauer, dass Helmut Sommerfeld (TG Gahmen) bei den Herren 60 gegen Karl-Heinz Haude (TC RW Hattingen) kein spannendes Match abliefern konnte und mit 2:6, 1:6 der Verlierer war. In der Kategorie Herren 65 sorgte Joachim Klawitter (TG Friederika Bochum) für den dritten Turniersieg eines Bochumer Tennisspielers. Gerd Krümmel (TV Recklinghausen-Süd) war beim 6:1, 6:1 chancenlos. Bei den Herren 70 konnte Michael Jahn (ESV SW Münster) den Titel mit nach Hause nehmen. Nach 7:6 für Michael Jahn musste sein Gegner Horst Stütze (TuS 09 Erkenschwick) im zweiten Satz wegen einer Verletzung aufgeben. Die Konkurrenz Herren 75 gewann Peter John vom ESV SW Münster, in einer Vierergruppe setzte er sich in allen Spielen durch. Die Doppel sahen folgende Sieger: Herren 50: Seipp/Seydel (TC HW Gladbeck/TC GW Herne) gegen Justen/Willhardt (TG 49 Bochum) 6:2, 6:4. Herren 60: Haude/Pottgiesser (TC RW Hattingen) gegen Born/Lichau (TC Rotthausen/TC Emschertal) 6:4, 6:2. Herren 70: Thurm/Vogt (RV Rauxel) gegen Jahn/Turczyn (ESV SW Münster/Hertener TC 6:4, 6:2. Nicht unerwähnt sollte die Nebenrunde bleiben. Hier siegtenbei den Herren 50: Friedrich-Wilhelm Hauschild (TC Oberes Lahntal), Herren 55: Dirk Oellers (TC Union Münster), Herren 60: Rolf Seeger (TC RW Stiepel), Herren 65: Werner Schmidt (TC Buer SWG), Herren 70: Heinz Gaza (TC Grün-Weiß Bochum).
Nach dem letzten Spiel in der Finalrunde wurden die Sieger wie die Unterlegenen von der Turnierleitung entsprechend gewürdigt und Joachim Klawitter mit dem Fairness-Wanderpokal ausgezeichnet. Im Anschluss daran gab es noch eine kostenlose Tombola für alle anwesenden Spieler und ein gemeinsames Essen.
Der TC Grün-Weiß Bochum und Hauptsponsor Graf`s Reisen blicken voller Stolz auf die letzten acht Tage zurück und freuen sich bereits auf den Graf`s-Reisen-Cup im kommenden Jahr.

Autor:

Siegfried Materna aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.