Stadtwerke-Halbmarathon
In der Bochumer City wird gelaufen

Sabine Jacobi, Michael Huke, Sabine Braun, Sebastian Kraus, Kai Krischnak, Gerd Stegemann und Fisun Hagemeier freuen sich auf den Stadtwerke Halbmarathon am kommenden Sonntag. | Foto: Jenny Musall
3Bilder
  • Sabine Jacobi, Michael Huke, Sabine Braun, Sebastian Kraus, Kai Krischnak, Gerd Stegemann und Fisun Hagemeier freuen sich auf den Stadtwerke Halbmarathon am kommenden Sonntag.
  • Foto: Jenny Musall
  • hochgeladen von Jenny Musall

Nach zwei Jahren steht der Stadtwerke-Halbmarathon wieder in den Startlöchern. Auch Nachzügler können sich noch anmelden.

Am 4. September ist es so weit. Der Stadtwerke-Halbmarathon findet nach der Zwangspause wieder statt. Während dieser Zeit wird die Innenstadt zur Laufstrecke.

„Wir sind froh, dass der Stadtwerke-Halbmarathon wieder stattfinden kann“, sagt Sebastian Kraus vom Veranstalter TV Wattenscheid 01 sichtlich erleichtert. Man arbeite eng mit der Stadt Bochum, Polizei und Ordnungsamt zusammen, damit der Ablauf reibungslos klappt. Dazu gehört, dass bereits zwei Wochen der Veranstaltung an den entsprechenden Straßen Parkverbotsschilder aufgestellt werden. Sie sollen die Anwohner sensibilisieren, dass demnächst eine Großveranstaltung in der Innenstadt stattfindet.

Aufbau für Bochumer Stadtwerke-Halbmarathon beginnt früh

„Wenn wir am Samstagmorgen ab 4.30 Uhr aufbauen und ein Auto noch da steht, wird es abgeschleppt. Da sind wir konsequent“, so Kraus weiter, „Wir arbeiten eng mit den Ämtern der Stadt und den Stadtwerke Bochum zusammen, um einen reibungslosen Ablauf für unsere Starter zu ermöglichen.“ Damit es am Samstagmorgen nicht zum bösen Erwachen kommt, haben die Veranstalter die Anwohner bereits informiert und 7.500 Wurfsendungen verschickt. 

Für die Läufer ändert sich wenig, da die Strecke, wie in den Jahren zuvor, an der Viktoriastraße beginnt und auch endet. So ist an der Strecke ebenfalls für ausreichende Verpflegung gesorgt. Darunter sind 30 Kartons Müsliriegel, 120 Kisten alkoholfreies Bier und Fassbrause, 2000 Päckchen Traubenzucker und 120 Kilo Bananen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt

„Wir haben ebenfalls wieder Duschwagen am Ziel stehen. Dazu noch einige Toilettenwagen im Streckenverlauf“, sagt Kraus weiter. Auch ist der Streckenverlauf dieses Mal bewusst durch die Innenstadt und nicht, wie in den Jahren zuvor, über die Erzbahntrasse. „Das klare Feedback war, dass die Leute wieder durch die Stadt laufen wollen“, sagt Michael Huke über den Verlauf der Strecke.

Dadurch sei es für Anwohner nur möglich, unter bestimmten Voraussetzungen an den entsprechenden Stellen die Strecke zu überqueren. Worauf sich alle Beteiligten aber freuen, ist eine Veranstaltung, die Läufer zusammenbringt.

„Uns ist auch von anderen Veranstaltern gesagt worden, dass man 20 – 30% weniger Anmeldungen hat. Die Starter entscheiden sich aktuell spontan für eine Teilnahme an einem Lauf, was Corona geschuldet ist“, so Kraus weiter. Aktuell haben etwa 1.600 Läufer ihre Teilnahme zugesagt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Staffelläufe und Läufe für Schulen. Hierfür sind ebenfalls Wechselzonen eingerichtet.

Mit dabei ist auch in diesem Jahr die Aktion Canchanabury e.V. um auf die Situation in Afrika aufmerksam zu machen. „Bei ihrer Nennung können die Läufer einen Teil der Startgebühr extra spenden und tun Gutes“, sagt Gerd Stegemann von der Aktion Canchanabury.

Kurzfristige Nennung für Stadtwerke-Balmarathon möglich



Zum ersten Mal ist in diesem Jahr ein fünf Kilometerlauf möglich. Kurzentschlossene können sich noch am Samstag zwischen 16 und 19 Uhr nachmelden. Selbst am Sonntagmorgen kann vor dem Start noch genannt werden. Weitere Informationen zum Streckenverlauf sowie der Nachnennung gibt es online unter:www.stadtwerke-halbmarathon.de
Streckenverlauf:

Viktoriastraße - Königsallee – rechts in die Farnstraße – links in die Drusenbergstraße – links auf die Hunscheidtstraße – links auf den Waldring – rechts auf die Saladin-Schmitt-Straße – links auf die Friederikastraße – links auf die Universitätsstraße – links in die Oskar-Hoffmann-Straße und vom Wendepunkt zurück – links auf die Universitätsstraße – links auf den Südring – links auf die Viktoriastraße.

Autor:

Jenny Musall aus Bochum

Webseite von Jenny Musall
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.