Derby VfL Bochum gegen Borussia Dortmund
Kantersiege und Derbypleiten

Da waren sie alle noch ganz schön jung: Im bislang letzten Derby traf Lewis Holtby auf seine Dortmunder Gegenspieler Marcel Schmelzer und Neven Subotic. Foto: Molatta | Foto: Andreas Molatta
4Bilder
  • Da waren sie alle noch ganz schön jung: Im bislang letzten Derby traf Lewis Holtby auf seine Dortmunder Gegenspieler Marcel Schmelzer und Neven Subotic. Foto: Molatta
  • Foto: Andreas Molatta
  • hochgeladen von Sabine Beisken-Hengge

Am 13. März 2010 wurde das bislang letzte Revierderby gegen den BVB ausgetragen - und der VfL Bochum hat es in denkbar schlechter Erinnerung.

Deutlich mit 1:4 unterlag die damalige Mannschaft von Marcel Koller dem Gast aus Dortmund. Sebastian Kehl und Mohamed Zidan hatten für die Pausenführung gesorgt; nach dem Anschlusstreffer von Lewis Holtby besiegelte dann ein Doppelpack von Lucas Barrios die VfL-Pleite.
Legt man die Bundesliga-Duelle zu Grunde, war es die höchste Heimniederlage für Bochum in diesem Derby. Insgesamt konnte der VfL in der Liga 16 Spiele gegen den BVB gewinnen, 24-mal hatte die Borussia das bessere Ende für sich, 20-mal trennten sich beide Klubs unentschieden.
Der letzte Derbysieg des VfL liegt schon eine ganze Weile zurück. Im März 2007 war es ein gewisser Theofanis Gekas, der den Gästen an der Castroper Straße gleich zwei Tore einschenkte und für den verdienten 2:0-Erfolg samt Sirtaki-Klängen im Tollhaus Ruhrstadion sorgte.

Nur viermal torlose Nullnummer

Nur viermal trennten sich beide Vereine in all den Jahren mit einer torlosen Nullnummer. Auf der anderen Seite gab es etliche Partien, in denen es ordentlich klingelte - und zwar auf beiden Seiten. Sechs Treffer sahen die Zuschauer im März 2008 beim 3:3-Remis. Dabrowski und Auer hatten den VfL in Führung gebracht, dann trafen Kehl und Petric zum Ausgleich. Wiederum Auer gelang die Führung, doch Tingas Tor sorgte am Ende für die Punkteteilung.
Die meisten Derbytreffer fielen im April 1978, als der BVB sich zuhause mit 5:3 durchsetzen konnte. Manni Burgsmüllers Dreierpack übertraf noch den Doppelpack von Jochen Abel.
Den klarsten Erfolg feierte Dortmund im April 2001 daheim mit einem 5:0-Erfolg. Aber auch Bochum kennt Kantersiege: Im September 1985 gewann der VfL das Derby gleich mit 6:1. Neben Wegmann, Kempe und Benatelli traf Stefan Kuntz damals dreimal. Dietmar Nolte

Autor:

Sabine Beisken-Hengge aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.