Mädchenpower: Deutscher Karatemeistertitel für Bochum

Sofia Herari trainiert  regelmäßig im Sportzentrum Bochum.
4Bilder
  • Sofia Herari trainiert regelmäßig im Sportzentrum Bochum.
  • hochgeladen von Lauke Baston

Faust- und Fußtreffer, Hebeltechniken, Würfe und das Abkontern am Boden werden gewertet, wenn es um die Kampfsportart Karate und insbesondere um Kumite geht, einen Freikampf zwischen zwei Karateka.

Genau in dieser Wettkampfform ist die elfjährige Sofia Herari Deutsche Meisterin in der Altersklasse elf bis 13 Jahre geworden.
„Sofia trainiert bereits seit über vier Jahren bei uns. Besonders auffällig ist ihre Schnelligkeit“, berichtet ihr Trainer Andreas Fichtel vom Sportzentrum Bochum in Linden.
Doch die Besitzerin des Blaugurts, der dem fünften Kyu entspricht – insgesamt gibt es neun – war der Kampfsportart nicht von Anfang an zugetan: „Zuerst hatte ich gar keine Lust, mir das Training anzuschauen. Doch als ich gesehen habe, wie mein großer Bruder gekämpft hat und ich dann selbst einmal mittrainiert habe, hat es mir großen Spaß gemacht“, erzählt Sofia, die mittlerweile viermal in der Woche trainiert.
„Im Kinder- und Jugendtraining gibt es die Besonderheit, dass der volle Kontakt im Zweikampf nicht erlaubt ist. Die Genauigkeit ist das Wesentliche beim Karate. Ich schicke grundsätzlich nur Schülerinnen und Schüler in den Wettkampf, die sich schützen können“, erläutert Andreas Fichtel die Vorraussetzungen.
Sofia Herari trat bei der Deutschen Karatemeisterschaft insgesamt sechs Mal an. Dabei setzte sie sich in ihrer Altersklasse gegen rund 40 Teilnehmer durch.
Qualifiziert über die Landesmeisterschaft, konnte sich Sofia im Finale mit einem klaren 4:1 gegen ihre ein Jahr ältere Konkurrentin durchsetzen. „Besonders beeindruckend war es, dass Sofia sich sehr gut schützen kann. Dadurch kam sie ohne jegliche Verletzung auf das Siegertreppchen“, freut sich ihr Trainer.
Die Wertungen im Karate fangen bei einem Punkt für einen Fauststoß an. Für einen Fußtritt der auf den Körper abzielt gibt es zwei Punkte und drei für einen Kopftreffer. Ebenfalls drei Punkte bekommt der Karateka für das Abkontern von Wurf- oder Hebeltechnik.
Die Vorbereitung auf ihre Wettkampfteilnahmen spielt in Sofia Heraris Leben eine tragende Rolle: So besucht sie zusätzlich zum regulären Training auch regelmäßig die Laufschule des Sportzentrums Bochum. „Ich schaue mir auch andere Kämpfe und Trainings an, um mich vorzubereiten“, erzählt die Schülerin.
Auf die Frage nach ihrem größten Ziel, weiß Sofia Herari sofort eine Antwort: „Weltmeisterin werden!“

TRAINING

Anfängertraining für Anfänger/innen ab acht Jahren: Dienstag und Freitag von 16 bis 17 Uhr.

Kindertraining Fortgeschrittenen: Dienstag und Freitag von 17 bis 18 Uhr, Donnerstag von 17.30 bis 19 Uhr.

Die Trainingseinheiten finden alle im Evangelischen Jugendzentrum, Lindener Straße 129, statt. Weitere Informationen unter Tel.: 9136692.

Autor:

Lauke Baston aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.